Gründlinge im Gartenteich

bacalo

a bisserl was geht immer
Hallo Boardies,

angenehm überrascht war ich heute Nachmittag, als ich in meinem ca. 10 m² großen/kleinen Gartenteich (> 130 cm Wassertiefe) einen Schwarm von 50-70 Gründlinge in der Größe zwischen 3 u. 5 cm erblicken konnte.

Während der letzten Teichsäuberung im Herbst 2006 konnte ich 5 Gründlinge um die 18 cm und 9 Gründlinge bis 8 cm Länge zählen. Im vergangenen Jahr habe ich hier und da mal ein paar „Halbstarke“ gesehen; Brut konnte ich (zwischen den Moderlieschen) nicht erkennen.

In trauter Eintracht mit den Kaulquappen tummelten sie sich im Flachwasserbereich (< 10 cm) und schnappten scheinbar nach Algen und (?). Nach den Kaulquappen auf jeden Fall nicht!
Dachte zuerst, es liegt an dem erwärmten Oberwasser.


Doch ....|kopfkrat.... , kann mir jemand sagen, ab welcher Körperlänge Gründlinge ablaichen bzw. wie alt Gründlinge von ca. 5 cm Körperlänge sind ;+.


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Peter
 
AW: Gründlinge im Gartenteich

Nö, freu dich mittlerweile steht der Gründling auf der Roten Liste!
Würde sagen die 5cm Fische sind die Brut vom letzten Jahr!#

mfg Flo
 

Pinn

Active Member
AW: Gründlinge im Gartenteich

Gründlinge sind auch sehr gut in mittleren unbeheizten Aquarien ab 200l zu pflegen, wenn starke Wasserbewegung an der Oberfläche (=Sauerstoffzufuhr) vorhanden ist. Habe sie über drei Jahre zusammen mit Blaubandbärblingen und südamerikanischen Antennenwelsen (ancistrus) in einem 300l-Becken gehalten. Sie waren anspruchslos und frassen alles, vom Aquarienfischfutter über Mückenlarven und Tubifex bis zum Nachwuchs der Antennenwelse, der sich regelmäßig eingestellt und teilweise sogar überlebt hat.

Bei den Gründlingen habe ich kein Laichverhalten (Treiben) beobachten können, was aber nix heißt. Der Chef im Ring war ein gestippter Riese von etwa 13 cm aus dem Rhein, die anderen 6 mit der Köderfischsenke erbeutete Brut, die im Aquarium auf fast dieselbe Größe abgewachsen sind.

Neben der Karausche ist der Gründling für mich der härteste einheimische Fisch, der unterschiedlichste Gewässertypen vom Teich bis Fluß besiedeln kann und unempfindlich gegen höhere Wassertemperaturen ist. Als Teichfisch kann ich ihn empfehlen.

Der Nachteil ist allerdings, man sieht ihn nicht, weil er die Grundnähe bevorzugt. Einige Goldfische oder Goldorfen könnten da optische Abhilfe schaffen.

Gruß, Werner
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Gründlinge im Gartenteich

Na dann.


@pinn

Goldfische sind keine im Teich, dafür wurden vor zwei Wochen 10 Goldorfen mit 8 cm besetzt.

Gruß
bacalo
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Gründlinge im Gartenteich

Gründlinge sind bei einer Körpergröße von 5 cm so 1 1/2 Jahre alt!

Mehr weiß ich leider auch nicht!
 
Oben