grossmanns masterline imx8 9,6ft. #8/9 - schon mal geworfen?

silversucker

New Member
moinsen,
habe mir vor 10-15 jahren mal oben genannte, von den grossmännern in kiel gesignte rute gekauft weil ich das flifi anfangen wollte. habe das dann aber nicht konsequent verfolgt und doch immer wieder zur spinnrute gegriffen.
nun wollte ich noch mal ernsthaft damit anfangen.zur frage:
einem freund von mir der die selbe rute besitzt wurde von einem
flifi- crack gesagt, das die rute überhaupt nichts taugt.
kann das jemand bestätigen oder noch besser entkräften?
einsetzen wollte ich sie zum meerforellenfischen.

greets
bea
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: grossmanns masterline imx8 9,6ft. #8/9 - schon mal geworfen?

Hallo Bea,

dass die Rute nichts taugt, würde ich nicht behaupten. Sie ist nur nicht wirklich eine Klasse 8.

Ich hatte mir diese Rute vor etwas über 10 Jahren gekauft, weil ich nach Alaska zum Königslachsfischen wollte und eine preisgünstige 10er Rute suchte. Gefischt hatte ich sie mit einer 5ooer Teenyline, und die hat sie problemlos geworfen. Einen blitzblanken 30 lbs Königslachs konnte ich damit auch souverän ausdrillen und landen.

Aber zum Meerforellenfischen an der Küste ist die Rute deutlich zu schweres Gerät.


Viele Grüße!


Achim
 

silversucker

New Member
AW: grossmanns masterline imx8 9,6ft. #8/9 - schon mal geworfen?

hallo achim,
vielen dank für die info.
das ist ist dann vielleicht die erklärung warum mein arm beim üben so schnell erlahmt.
wenn ich das jetzt richtig sehe bräuchte ich eine 10er schnur um damit ordentlich zu werfen?
wenn das für meerforellen überdimensioniert ist, wäre das denn was zum hechtangeln ?
grüße bea
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: grossmanns masterline imx8 9,6ft. #8/9 - schon mal geworfen?

Hallo Bea,


wenn das für meerforellen überdimensioniert ist, wäre das denn was zum hechtangeln ?


Schon eher! Besonders wenn du sehr große und schwere Hechtstreamer werfen willst. Im Normalfall benutze ich zum Hechtstreamer aber auch lieber eine 9' # 8 Rute.

Das hängt aber auch vom Gewässer ab. Wenn du an großen tiefen Seen den Freiwasserbereich abfischt, sind große Streamer angesagt, und damit auch eine entsprechend starke Rute, die diese Streamer wirft. Wenn du Flachwasserbereiche oder kleiner Flüsse systematisch abfischst und dabei zwangsläufig in die Nähe jedes Hechtstandplatzes kommst, reichen oft viel kleinere, leicht zu werfende Streamer, und damit auch eine leichtere Rute.

Achso, ja, mit einer zehner Schnur läßt sich die Rute ordentlich werfen.

Viele Grüße!


Achim
 
Oben