Großköhlerjagd

Enni

Active Member
AW: Großköhlerjagd

..... genau jetblack, mit der Spule ab ist das grosse Problem, die schrauben immer gleich noch die Bremse mit ab und auf der anderen Seite der Spule sind dann auch noch 2 Minischeiben und `ne Feder, die waren meistens dann unter dem Tisch oder die alten Minischeiben wurden dann durch eben diese neuen Bremsscheiben ersetzt ... unverstaendlich aber war jetzt oefter so .......

......... also; immer schoen die Spule mit Getriebe und Bremse zusammen lassen, das demontieren ist voellig unnoetig fuer diese Aktion ......
 

Tom B

Member
AW: Großköhlerjagd

PUHHHHHH |uhoh: |uhoh:

alllllles richtig gemacht |laola:


aber Spass beiseite,nachdem ich sie letztes Jahr beim ersten Mal
zerlegt hatte und nicht wieder zusammen bekommen habe
und dank Jetblack wieder hingekriegt habe,
bau ich Dir die Rolle blind zusammen |bla:

@Enni; hi hi mit den Scheiben hatte ich ein ähnliches Problem :q


Gruß Thomas
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Großköhlerjagd

Moin, #h

sagt mal, alle reden von Avet, was ich ja auch nachvollziehen kann, wenn es tolle Rollen sind. Aber es gibt doch noch mehr.
Hat vielleicht schon mal einer was von der TICA Ticateam ST gehört. Oder sogar Erfahrung damit? Das würde mich mal interessieren, denn sie liegt preislich knapp unter der Avet MXJ, die Schnurfassung ist fast die gleiche (300yds / 20lbs.) und laut Ockert ist sie ein Sahneteil (aber die vertreiben die ja auch).
Vielleicht hat ja einer Input...
 

Anhänge

  • St458_1.jpg
    St458_1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 86

fjordbutt

....infizierter....
AW: Großköhlerjagd

archie schrieb:
Moin, #h

sagt mal, alle reden von Avet, was ich ja auch nachvollziehen kann, wenn es tolle Rollen sind. Aber es gibt doch noch mehr.
Hat vielleicht schon mal einer was von der TICA Ticateam ST gehört. Oder sogar Erfahrung damit? Das würde mich mal interessieren, denn sie liegt preislich knapp unter der Avet MXJ, die Schnurfassung ist fast die gleiche (300yds / 20lbs.) und laut Ockert ist sie ein Sahneteil (aber die vertreiben die ja auch).
Vielleicht hat ja einer Input...

die mx ist aber gute 200 gr leichter, alleine das würde mir schon nicht passen. wenn ich meine oberarme trainieren will, geh ich ins fitnesscenter oder nehm meine striker :m

ne überleg dir das wirklich gut, wenns ne leichte kombo werden soll ist die tica bestimmt fehl am platze.

wobei ich über die qualität der rolle gar nichts sagen kann, weil ich sie nicht kenne!!!
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Großköhlerjagd

Moin, #h

stellt sich mir die Frage, wo das Mehrgewicht zum tragen kommt.
Wenn es am kräftigen Getriebe liegt, und/oder an stärkeren Bedienteilen/robustem Gehäuse, wo ist dann das Problem? Schließlich nehm ich die Rolle ja nicht zum Briefmarken sortieren sondern zum MEGA-KÖHLER drillen.:q:q:q
 

Jirko

kveite jeger
AW: Großköhlerjagd

hallo archie #h

ohne frage scheint die ticateam eine hervorragende rolle zu sein... diesen eindruck gewinnt man jedenfalls, wenn man sich die produktbeschreibung via ockert durchliest. ich kann dir leider keine praktischen erfahrungen zu diesem modell hier reintackern, aber für´s gezielte köhlerfischen ist diese rolle definitiv zu schwer!!! wenn du den schwatten auf´n pelz rückst, dann bist du´n ganz aktiver... permanent am rödeln ;)... und auf dauer werden dir 700g+ mächtig auf´s kreuz gehen!

zumal ne kombo mit nen passenden schwattenstecken enorm hecklastig werden wird!

wie gesagt, ne sicherlich feine rolle – uneingeschränkt (vom theoretischen her)... aber halt´n büschen overdressed für´s seistippen #h

PS: die seaspirit würde in´s „segment“ passen. aber auch hier fehlt mir jegliche praktische info zu dieser rolle beim einsatz auf die kämpfer #h
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Großköhlerjagd

Hallo, #h

ich bin halt neulich, eher durch Zufall über das Teil gestolpert und sie machte einen recht netten Eindruck auf mich. Ich will hier nicht auf Deubel komm raus 'ne Lanze für die Rolle brechen, mich haben nur mal die Statemens interessiert.
Ich bin natürlich für alles an Meinungen dankbar, da sie die verschiedenen Vorlieben und Erfahrungen widerspiegeln und so hab ich wieder was gelernt. ;)

Aber woher können denn nun solche Gewichtsunterschiede herrühren, denn 200gr. sind ja nicht ohne?! |kopfkrat

Ralf
 

Jirko

kveite jeger
AW: Großköhlerjagd

hallo archie #h

ich vermute mal, die tica ist´n büschen größer? ;) #h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Großköhlerjagd

Moin Archie,#h

Ich breche ja nur deshalb ne Lanze für die Avet´s und Penn´s, da ich durchweg gute Erfahrungen mit den Röllchen gemacht haben. Und darum gebe ich meine Erfahrung weiter, damit andere beim Drillen Ihres Traumfisches nicht ein böses Trauma erleben.

Es würde auch mich sehr freuen wenn mal über andere Rollen berichtet würde, so daß man einen besseren Überblick über die Produktpalette bekommt.
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Großköhlerjagd

Hallo, #h

@ Jirko

ich bin nicht sicher ob die Tica größer ist als die Avet, denn die Schnurfassung ist ja fast identisch...|kopfkrat

@ Jan77

es ist ja auch prima, wenn Leute ihr Gerät haben, mit dem sie vertraut sind und das sie weiterempfehlen, ich wollte halt mal Erkundigungen einziehen bzw. Meinungen lostreten. Is mir ja auch gelungen :).
Aber ich fände es auch toll, wenn es sowas wie ein Schaufenster gäbe, wo neue oder relativ unbekannte Geräte vorgestellt werden...

Schöne Grüße

Ralf
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Großköhlerjagd

Moin Ralf,

so ein Schaufenster würde ich auch begrüssen, nur wie soll soetwas realisiert werden??
Und wer testet die Ruten und Rollen?? Du weißt ja selber wie "objektiv" solche Tests aubalufen. Und möchtest Du Dich auf einen eventuell "gesponserten" Test verlassen?

Das halte ich für problematisch und vertrauer deshalb auf Empfehlungen die hier im Board ausgesprochen werden. Die Tendenz welche Gerätschaften gut oder schlecht sind, kann man häufig in den Threads sehr gut nachvollziehen.

Trotzdem denke ich währe es eine schöne Sache wenn eine Rubrik "Neuerscheinungen" eingerichtet würde, in der neue Artikel vorgestellt und beschrieben werden. Ganz ohne Wertung, da diese ja häufig mehr als Fragwürdig sind.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Großköhlerjagd

PS: keine üble Idee, solch ein Schaufenster! #6

Wäre ganz einfach einzurichten, wenn unsere Norge-Mods die Produktfotos vorab bekämen, diese auf eine einheitliche Größe bringen, in ihren Webspace ablegen, die Fotos hierher verlinken und ein paar Produktdaten wie Übersetzung/Länge/Gewicht/Schnurfassung/Wurfgewicht/ca. Verkaufspreis/etc. zu dem jeweiligen Foto schreiben würden.

Damit zu den Fotos nicht allzu viel gelabert wird, müsste dieses "Schaufenster" dann allerdings geschlossen und nur von den Mods zu bearbeiten sein. ;)
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Großköhlerjagd

Hallo #h,

Klingt nach 'ner Menge Mehrarbeit für die Mod's, zumal die Lieferung der Fotos und Beschreibungen einiger Kooperation der Hersteller benötigte.
Allerdings wollen die ja auch was verkaufen |supergri.

Aber, wo wir gerade bei Rollendiskussionen waren:
Ich hab gestern abend noch auf der US-Penn-Page geluschert (seit Monaten mal wieder) und hab die International 16VS und 16VSX gesehen. Fürs Grobe und Große wohl perfekt. ABER wo liegen denn nu die Unterschiede zwischen den beiden??? Ich hab nur gesehen, das die VSX Harnessösen hatte und die VS nicht, mit der Schnurfassung war auch was, aber das hat mir nicht viel gesagt (VSX).
Vielleicht (ganz sicher) ist ja einer schlauer als ich....? |kopfkrat

Ralf
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Großköhlerjagd

@ archie,#h

die VSX hat eine wesentlich stärkere Bremse,geeignet für Schnüre bis 80 Lbs.
Wird in den Staaten zum u.a.Thunfischen eingesetzt.Die Schnurfassung ist mit
der VS identisch.Die VSX hat auch eine kleinere Getriebeübersetzung.
Ich warte täglich auf die Paketsendung ,es sollte die VSX drinnen sein.

|supergri |supergri |supergri

Gruß
j.Breithardt |wavey:
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Großköhlerjagd

Hallo #h,

klingt ja nach perfektem Norge - Gerät für meine 50lbs. Abu Black Max Commodore. |kopfkrat

Was kostet denn das Teil so....??? ;+
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Großköhlerjagd

@ archie, #h

die Rolle kostet bei Melton USA 500$.Könnte aber z.Z. ausverkauft sein.
Ich habe vor 2 Wochen die vorletzte bestellt.Es soll dann sehr lange Liefer-
fristen geben.Bei mir kommt sie auf eine 30 Lbs Mil.Stand Up.

Gruß

j.Breithardt |wavey: |wavey:
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Großköhlerjagd

Oh ha,

da dürfen sich die Tiefsee-Giganten aber mächtig fürchten|scardie:

Denn Dich hält mit dieser Kombi wohl keine Heilbutt-Mami mehr auf Trab,
wenn da was schlapp macht, dann Deine Arme......also hopp rin inne Fitness-Bude und ran an die Hanteln:m

Wenn dat schmucke Stück da ist, dann mach doch mal ein paar Fotos mit der Schnitte an Deinem Millenium Stecken und stell sie hier rein, damit wir uns mal ein Bild von dem Teil machen können.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Großköhlerjagd

Hallo #h,

500 $ sind auch nicht unbedingt meine Tarifgruppe :(, aber man kann ja träumen und Langzeitsparen (so 1-2 Jahre).

Na jedenfalls viel Spaß und dicke Dinger (Fische natürlich) mit dem Gerät. |supergri

Ralf
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Großköhlerjagd

Moin Moin

Suche auch noch nach der optimalen Köhlerrolle. Komme zwar bei großen Multis
gut mit Rechtshand Betrieb klar. Nur beim schnellen Kurbeln eiert das ganz schön bei mir :q . Also gibt es nicht viele Alternativen, außer AVET #c . Aber ist die MXL 6/4 nicht ein bischen lütt |kopfkrat ? Ist nicht eine LX 6/3 besser ? Und was ist denn nun die beste Übersetzung ? Muß es denn die Zweigang überhaupt sein ?

Gruß Thomas
 
Oben