Großkarpfensterben

arno

Active Member
Moin!
Ich setzte das mal hier rein, weil ich nicht weis wo sonst!

In unseren Gewässern sterben die Großkarpfen!
Der Verein hat im Herbst einen großen Besatz von Karpfen , Schleien und Zandern gemacht.
Kann das damit zusammenhängen?
Kann es sein das die Karpfen jetzt schon laichen und durch den Streß sterben?

AW: Großkarpfensterben

Das (große) Karpfen im Frühjahr sterben konnte ich selber schon an einigen Gewässern beobachten. Auch ein Zusammenhang mit vorhergehenden Besatzmassnahmen ist bekannt. Ich selbst habe mal Wildkaprfen in einem Teich besetzt, war glücklich noch so große Fische mit eindeutigen Merkmalen des Wildkarpfens bekommen zu haben. Nach 6 Monaten begann dann das Karpfensterben im Teich, bis auf 3-4 ist der ganze Besatz von ca 15 Wildkarpfen verstorben.

Woran dies liegt weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass neuer Besatz, die alten Fische verdrängt oder eben umgehrt, die alten Fische den Neubesatz. Große Karpfen benötigen sehr viel Nahrung, u.U kann es da zur Konkurrenz mit dem Neubesatz kommen. Deswegen leiden unter einem Nahrungsmangel vor allem die großen Tiere.
Fische, die im späten Herbst eingesetzt wurden fressen den Winter über recht wenig. Möglich ist daher, dass ein Nahrungsmangel erst im Frühjahr zu Tage tritt.

arno

Active Member

Moin!
Danke für Deine Antwort Sebastian!
Mal schauen, ob noch andere dazu was sagen können!

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)

An unserem Teich ist es denke auch so, nur sinds die mittelmaße, also um die 40cm. Kan auch sein das einige angler sie verangelt haben, aber ich war dort seit samstag unterwegs bis heute und jeden tag lagen da mehr karpfen von um die 40cm, einer war sicher auch 60 70, der fällt aber wegen unzureichend aus der statistik

moin,
ich denke mal wenn die großen an Nahrungsmangel sterben würden, dann müßten die jetzt beißen wie Hulle !? Das tun sie aber nicht !
Ich hoffe ihr habt euch da nicht eine Krankheit mit dem Besatz eingeschleppt der die ältesten und damit schwächsten zu erst hinrafft !
Das Karpfensterben war erst vor kurzem hier ein Thema - glaube da war von einem Virus die rede !?
Hoffe das ihr die Ursache bald herausfindet und für Abhilfe sorgen könnt !

arno

Active Member

Moin!
Danke, ich habs mir durchgelesen!

schomi

Active Member

wir hatten das Problem vor ein paar Jahren auch mal.
Wenn durch Futterautomaten zugefüttert wird, kann das Priblem mit der Zusammensetzung des Futters zusammen hängen.
Wenn im Herbst und Winter viel pflanzliches Eiweiss zugefüttert wird, haben die Karpfen im Frühjahr Probleme, wenn sie nicht ablaichen konnten, mit den nicht benutzten Rogen zurück zubilden.
Man sollte das Futter im Herbst auf mehr tierisches Eiweiss umstellen.

Gruß

Reinhold

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht

Hallo,

1. Jedes Lebewesen stirbt mal, auch ein Karpfen. Da sie ja wahrscheinlich alle zur gleichen Zeit eingesetzt wurden und gleiche Lebensbedingungen haben kann es nun so weit sein. Natürlich nur ne Vermutung
2. Die ältesten Fische müssen nicht gleich die schwächsten Fische sein.

Oben