Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

Hallo#h
Ich habe vor in der nächsten Zeit gezielter auf große Bachforellen in unserem Bach bzw. kleinem Fluss zu angeln.
Leider ist es nicht dort sehr schwer mit Spinnern/Wobblern zu angeln da der Baumwuchs und andere Hindernisse das Auswerfen verhindern.
Mit Wurm an der Pose fängt man zwar viele Fische .... meist ist dann aber bei 35-40cm Schluß.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als einen kleinen Köderfisch (Rotauge / Gründling) an der Pose anzubieten?;+
Breite des Baches ist meist 3 Meter . Tiefe durchschnittlich 60cm
Gruß Niklas
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

Hallo#h
Ich habe vor in der nächsten Zeit gezielter auf große Bachforellen in unserem Bach bzw. kleinem Fluss zu angeln.
Leider ist es nicht dort sehr schwer mit Spinnern/Wobblern zu angeln da der Baumwuchs und andere Hindernisse das Auswerfen verhindern.
Mit Wurm an der Pose fängt man zwar viele Fische .... meist ist dann aber bei 35-40cm Schluß.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als einen kleinen Köderfisch (Rotauge / Gründling) an der Pose anzubieten?;+
Breite des Baches ist meist 3 Meter . Tiefe durchschnittlich 60cm
Gruß Niklas

Selbstverständlich kannst du, wenn erlaubt, einen kleinen Köfi an 'ner Posenmontage da durchtreiben lassen. Wenn wegen überhängendem Uferbewuchs kein Werfen möglich ist, kanst du auch 'nen schwimmenden Wobbler an die entsprechenden Stellen treiben lassen.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

Hallo,

eine Bachforelle von 35-40 cm ist in einem solchen Bach ein guter Fisch. Grössere Forellen sind nur sehr selten weil sie in einem solchen Bach kaum Standplätze finden.
Ab einer gewissen Grösse wandern die BF weiter stromab wo sie geeignetere Standplätze finden.

Wenn man an die wenigen grossen Tiere kommen will, liegt das Geheimnis nicht so sehr an der Angelmethode sondern an der Auswahl der Angelstelle.

Grosse Forellen sehen im Bach in grossen Gumpen!

So viele geeignete Stellen findet eine Kapitale in solch einem Bach nicht.

Diese Forellen sind aber nicht umsonst 10 Jahre und älter geworden.

Ruhe und Deckung bei der Annäherung sind absolute Pflicht.

Dann ist es der Forelle ziemlich egal was dort in ihren Gumpen hineintreibt.

Auf das fischen mit Wurm sollte man an solch einem Gewässer wegen der sehr zahlreichen Jungforellen verzichten, selbst wenn es erlaubt ist.

Ich würde es mit einem kleinen Schwimmwobbler versuchen.

SneeP
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

Man kann auch mit Würmern auf Forellen angeln, ohne die Jungfische zu gefährden. Das ganze ähnelt dann aber mehr der Fischerei mit einem Huchenzopf aus Tauwürmern und einem sehr großen, widerhakenlosen Einzelhaken. Die Methode bringt sehr wenige Fische, viele Fehlbiss, aber wenn was hängenbleibt, dann ist es von richtig gutem Format.

Man müsste das Gewässer gesehen haben, um zu sagen, dass da wirklich Großforellen hergehen könnten und selbst wenn, dann dürften sie extrem selten sein.
 
AW: Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

Es gibt dort schon einige große Forellen , was auch die relativ regelmäßigen Fänge beweisen. Allerdings werden diese großen Forellen ehr zufällig gefangen und ich wollte versuchen nur gezielt auf die Größeren zu gehen.
Werde es dem nächst mal mit kleinen Köderfisch und schwimmenden Wobblern probieren.
Was wird wohl besser fangen unauffällige oder auffällige Wobbler? Andere Futterfische sind ja meist nur andere Bachforellen oder eben die große Anzahl an Gründlingen.
Zum Thema mit dem Wurm... Ich benutze 2er Haken und nehme nur 1/3 Wurm. So kann man sehr schnell anschlagen und die kleinen Fische hakt man so meist im Maulwinkel, sodass man sie gut zurück setzen kann.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

Ich habe früher an einem ähnlichen Bach Forellen mit kleinen Rapala Original gefangen.Diese gibt es in 5cm Länge und in Forellendekor(Rainbow Trout/Brown Trout).Leider haben die Dinger unnötigerweise zwei winzige Drillinge,den vorderen habe ich immer entfernt.Das ergab nicht weniger Fische,aber kleine Forellen ließen sich besser und schonender abhaken!Den Schwanzdrilling könnte man auch noch durch einen Einzelhaken tauschen,dass habe ich aber nie gemacht,so christlich bin ich dann doch nicht!

http://www.rapala.com/Original-Floating/Original%20Floating,default,pd.html

Einfach abtreiben lassen und langsam wieder einkurbeln,dabei den Wobbler an interessanten Stellen ruhig mal stehen lassen.
Immerhin habe ich so meine größte Bafo von 58cm gefangen!

Jürgen
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

wenn in einem 3m breiten Bach mit Naturködern geangelt wird, sind die Chancen auf wirklich grosse Fische allenfalls minimal.

Die haben in so kleinen Gewässern absolut keine Chance dem Wurm/Köfi zu entgehen, und können logischerweise dann nicht alt werden.
 
AW: Großforellen im Bach/Kleinem Fluss

@Taxidermist. Danke für den Tipp:m
Habe mir den Wobbler bestellt und heute zum ersten Mal zum Einsatz gebracht.
Habe 3 Forellen zwischen 27 und 30 cm gefangen. Eine knapp über 30 verloren und kurz vor Ende hatte ich noch einen sehr starken Biss, den ich aber nicht verwerten konnte.
Werde denn Wobbler auf jeden Fall noch öfters einsetzen und bin mir sicher, dass die Größeren noch kommen.
 
Oben