Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

Hoffendlich nicht wieder Vogelgrippe.
Überall hört,liest man von Trichomonaden Erreger und Usutu Virus die die Singvögel töten und auch schon Stockenten und andere Wasservögel sind mittlerweile betroffen.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

Echt üble Sache,das hört sich gar nicht gut an.
 

leucate

New Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

Wenn es mal nur den Kormoran erwischen würde, wäre es ja nicht so wild. Aber das sind wieder die letzten die es erwischt.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

Wenn es mal nur den Kormoran erwischen würde, wäre es ja nicht so wild. Aber das sind wieder die letzten die es erwischt.

Nein, die erwischt es überhaupt nicht, weil die nicht den ganzen Tag im hochgiftigen Glyphosatschlamm rumsuddeln, sondern lebendige Fische jagen und fressen.

Edit: Schaut schon sehr aufschlussreich aus, da oben in der Ecke nach der Erntezeit:

https://www.google.de/maps/@54.1735004,10.4709819,941m/data=!3m1!1e3

Verzehrt ihr den Fisch da oben eigentlich noch oder nur mit vorangegangener Grippeschutzimpfung :)?

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

Nein, die erwischt es überhaupt nicht, weil die nicht den ganzen Tag im hochgiftigen Glyphosatschlamm rumsuddeln, sondern lebendige Fische jagen und fressen.

Edit: Schaut schon sehr aufschlussreich aus, da oben in der Ecke nach der Erntezeit:

https://www.google.de/maps/@54.1735004,10.4709819,941m/data=!3m1!1e3

Verzehrt ihr den Fisch da oben eigentlich noch oder nur mit vorangegangener Grippeschutzimpfung :)?


Grüße Sven


Und was genau glaubst du auf dem Maps ausschnitt zu erkennen?
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

@Nidderauer
Was meinst Du denn auf dem Mapsausschnitt nun zu sehen?
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

.......hoffentlich fallen diese Viecher einfach vom Himmel!
 

Nidderauer

Active Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

@Nidderauer
Was meinst Du denn auf dem Mapsausschnitt nun zu sehen?

Also meine linke Glaskugel sagt mir, dass dort ganz bösartige Grippeerreger enthalten sind.

Glaskugel.jpg

Und die sieht man auch auf so ziemlich allen Seen da rund um Plön auf der Oberfläche treiben. Woanders aber auch nach Glyphosatanwendungen, ich bin ja nicht extra bis nach Plön gefahren, um die Glaskugel zu füllen |rolleyes.

Muss mir aber noch nen Wellensittich besorgen, um mal zu testen, wie lange der von der Brühe trinken kann, bis ihn das Zeitliche segnet.

Bin auch mal gespannt, ob man am Wellensittich dann ein Protein/Eiweiß nachweisen kann, das sich in die Klasse H5N8 einordnen lässt und auf dem steht "Made in Sibirien 2016".

Das kann man ja offenbar bei den toten Vögeln. Dieser hochansteckende Virus ist ja in Sibirien übers gesamte Jahr dauerhaft vorhanden, weshalb sich dort auch alle Vögel infizieren, bevor sie die weite Strecke bis zu uns fliegen.

Und bei uns versammeln die sich dann zum großen Sterben an einzelnen Hotspots. Komischerweise immer an solchen ökologisch bereits schwer getroffenen Gewässern.

Wacht mal langsam auf, was ihr fürn Scheixx von der Wissenschaft erzählt bekommt und fragt euch lieber selber mal, warum ihr Grippe bekommt, wenn ihr Grippe bekommt.

Grüße Sven
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

Was auch immer der Grund für das Vogelsterben ist - es ist unfassbar traurig. Der See gehört sowohl landschaftlich als auch anglerisch zu meinen Lieblingsgewässern. Es wäre mehr als schade, wenn es dort auch die Seeadler erwischt.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

@Nidderauer
Du meinst also, diese "grünen Bereiche" seien durch Glyphosat verursachte Schlieren auf der Oberfläche nach der Entezeit auf den dortigen Seen?

Wisch mal den Beschlag von Deiner Glaskugel, das ist nämlich eine eher schnell widerlegbare Verschwörungstheorie!
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

ach herrlich, ja, wäre traurig für den seeadler, in der tat, keine frage, aber an so etwas kann wirklich nur ein städter als erstes denken...

seit gestern muß hier aufgestallt werden, jo, entweder ab zu obi, oder mal flugs das messer wetzen um den bestand einigermaßen zu kürzen.

aber is´ ja kalt, da kann man auch ordentlich hühnersuppe futtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
AW: Großes Vogelsterben rund um die PLÖNER SEEN

Wisch mal den Beschlag von Deiner Glaskugel, das ist nämlich eine eher schnell widerlegbare Verschwörungstheorie!

Ja genau. Der Stechlinsee z.B. hat auch viel Kraut, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=T9tuDSyL7uo

Der schaut von oben aber auch ein bisserl anders aus, als fast alle Seen rund um Plön:

https://www.google.de/maps/@53.1530272,13.0285505,3858m/data=!3m1!1e3

Das, was man auf den Plöner Seen sieht, schaut dann, wenn man daneben steht in etwa so aus:

Algensterben-Koberbach-1.jpg

Da ist aber schon das meiste davon weg. Einerseits, weil der Wasserspiegel abgesenkt wurde und anderseits, weil man da mit einem speziellen Boot drauf rumgefahren ist, um das Zeug zu "zerschlagen" und zum Absinken zu bringen.

So schaut das Grün etwas frischer aus, direkt nach der Vergiftung der Ernte an einem anderen Gewässer:

Talsperre Pöhl-Algentod.jpg

Also sterben die Vögel da rund um Plön an einer Verschwörungstheorie, am Stechlinsee aber nicht? Komisch...

Grüße Sven
 
Oben