großes Krautproblem !

Anglerfreak

Member
Hallo,

Ich habe heute einen kleinen Vereinsteich entdeckt, der total verkrautet ist. ca. 50m lang und 10m breit. Ich weiß nicht genau wie tief der ist aber ich schätze mal so 0,50 bis 1,50m tief und weicher Untergrund. Der Teich ist voll mit Kraut und Entengrütze.
Wie viel Graskarpfen sind wohl nötig, damit das Kraut weg ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Fische oder andere Tiere die das Kraut beseitigen? mit der Harke rausrupfen bringt nichts das wächst wieder nach und gebaggert werden darf so weit ich weiß nicht. Ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Problem helfen !?

DSC00052.jpg DSC00053.jpg DSC00054.jpg DSC00055.jpg

mfg. Anglerfreak
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: großes Krautproblem !

Von Graskaprfen ist stark abzuraten (ich meine sogar verboten) die Viecher verwandeln einen noch so schönen Teich innerhalb kürzester Zeit in eine Wüste. Allerdings ist der Teich wirklich kaum beangelbar. Evtl kann man ihn ja als Zuchtteich für Schleie oder Hecht verwenden.
 

Anglerfreak

Member
AW: großes Krautproblem !

Hab mir auch schon gedacht dass da nachher gar nichts mehr wächst wenn man Graskarpfen reinsetzt. Aber wenn kein Kraut mehr drinne ist könnte man ja ne kleine Aktion mit mehreren Leuten starten und die Graser wieder rausfangen und wieder ein paar Wasserpflanzen reinsetzten, die sich nicht so stark vermehren . . . Als Zuchtteich ist der glaub ich nicht so gut geeignet, denn wenn man da erstmal Fische drinn hat, bekommt man die auch nicht mehr raus wenn das Kraut da drinn ist. Aber schon mal danke für die Antwort !

mfg. Anglerfreak
 
AW: großes Krautproblem !

Reiss ne schneisse ins Kraut und angel dort...mehr ist doch nicht nötig um dort zu angeln
 

hippos

Member
AW: großes Krautproblem !

In dem Tümpel mit der Wassertiefe von 1,5m,kann man
vielleicht noch Frösche züchten.
Der See muß ausgegraben werden,das Gras muß rauss,sonst ist
der See nicht mehr für Fische zu gebrauchen
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: großes Krautproblem !

In dem Tümpel mit der Wassertiefe von 1,5m,kann man
vielleicht noch Frösche züchten.
Der See muß ausgegraben werden,das Gras muß rauss,sonst ist
der See nicht mehr für Fische zu gebrauchen

was schnackst du denn für nen dummfg??? eines meiner hausgewässer ist auch nicht tiefer als 1,5m. und die fische vermehren sich dort prächtig!

an sonsten kann ich mich nur der aussage von Petri Heil 22 anschließen
 

hippos

Member
AW: großes Krautproblem !

was schnackst du denn für nen dummfg??? eines meiner hausgewässer ist auch nicht tiefer als 1,5m. und die fische vermehren sich dort prächtig!

an sonsten kann ich mich nur der aussage von Petri Heil 22 anschließen

Dann schau Dir mal die Bilder an,und sag mir ob Du überhaupt noch Wasser erkennst,das Gras ist so dicht,das sich vllt noch
ein Stichling drehen kann.Und wie sieht es mit Sauestoff aus?
Unser See ist auch voll Kraut,aber immernoch mit ein paar Stellen die frei sind.Wir müssen auch jedes Jahr was dafür tun,sonst wächst er zu. Und der Tümpel ist zu!!
 

Gardenfly

Active Member
AW: großes Krautproblem !

gehe zum nächsten Baumarkt und hole dir 2 sehr breite Rechen ,ein Alurohr und ein Seil.
Verbinde die Rechen so das oben und unten die Zinken sind,dann das Rohr als Stiel (Holz bricht bei der Krautmenge schnell) dann noch das Seil dran, und schon kann man sich eine schöne Schneise im Teich ziehen. Nun hast du ein Angelteich anfangs für dich alleine und nimm immer eine Hechtrute mit solche Krautlücken ziehen Hechte magisch an.
 

Alex1970

Clubboss
AW: großes Krautproblem !

Von Graskaprfen ist stark abzuraten (ich meine sogar verboten) die Viecher verwandeln einen noch so schönen Teich innerhalb kürzester Zeit in eine Wüste. Allerdings ist der Teich wirklich kaum beangelbar. Evtl kann man ihn ja als Zuchtteich für Schleie oder Hecht verwenden.

Hallo Wallerschreck,

also so pauschal darf man(n) dies mit den Grasern nicht sehen! Es kommt immer auf das Verhältnis Wassergröße und Menge der Graskarpfen an. Für diese Gewässergröße würde ich ca. 10-15 (Stück nicht Zentner :)) mittlere Graskarpfen besetzen und abwarten. Die meißten Pächter oder Besitzer können es aber nicht erwarten und besetzen viel zu viele Graser! Dann kann es natürlich geschehen, dass man eine tote Mondlandschaft bekommt.

In unserem Teich hat der Graskarpfenbesatz wahre Wunder bewirkt. Nachdem das Gewässer mit schwimmendem Laichkraut überwuchert war und an Angeln kaum mehr zu denken war, hatten wir, nach Rücksprache mit dem Fischzüchter 24 Graskarpfen besetzt (2000m² Wasserfläche). Jetzt nach 3 Jahren haben wir ein sehr gutes Fischwasser, das alles andere als tot, veralgt oder sonst noch was ist (guter selbsvermehrender Hecht und Weißfischbestand). Und als positives werden jetzt schöne, wohlschmeckende Graser gefangen!

Was das Verbot betrifft: Graskarpfen kommen aus Asien (Amur), sind also keine heimischen Fische und dürfen deswegen nicht besetzt werden. Da sie sich aber in unseren Breiten nicht vermehren, halte ich es für unbedenklich bei Bedarf einen vernünftigen Besatz einzubringen! Fischzüchter werben sogar mit Graskarpfenbesatz für eutrophierte oder verkrautete Gewässer!? Warum wird dann das nicht verboten?

Die Regenbogenforelle (Nordamerikaner) darf offiziell auch nicht mehr in unsere Gewässer besetzt werden, ist aber komischerweise an sehr vielen Gewässern in ordentlichen Stückzahlen anzutreffen|rolleyes!


Gruß Alex
 

Gardenfly

Active Member
AW: großes Krautproblem !

Fischzüchter werben sogar mit Graskarpfenbesatz für eutrophierte oder verkrautete Gewässer!?



nicht nur die, auch die Frosch und Molchfreunde schwärmen von Graskarpfen auch wenn sie sonnst Fische hassen.
 
AW: großes Krautproblem !

Was den Fischbestand in solch einem verkrautetem Gewässer betrifft...würde ich nicht zu laut sagen das es gerad mal ein Stichling schaft sich dort zu drehen oder so. Unter Wasser sieht es nähmlich anders aus als an der Oberfläche. Ich habe bis vor 3 Jahren regelmässig an solch einem Teich geangel(ich hatte ihn praktisch für mich allein weil alle welt dachte da ist nichts drin, zu verkrautet...ich sag nur da sind und waren U-Boote drin Schuppen, Spiegelkarpfen...große Karauschen 45 cm 3-4Stück am Morgen waren normal , große Schleien. Man muss sich nur mal abends ans gewässer gesetzt haben und man konnte beobachten wie sich ein riesen Blasenteppich die Schilfkante entlang zog. Nur mal als kleine Anregung dort zu angeln ;)
 

Alex1970

Clubboss
AW: großes Krautproblem !

Fischzüchter werben sogar mit Graskarpfenbesatz für eutrophierte oder verkrautete Gewässer!?

nicht nur die, auch die Frosch und Molchfreunde schwärmen von Graskarpfen auch wenn sie sonnst Fische hassen.

Warum das denn?
Vielleicht weil die Graser "vegetarische Piranhas" sind und den Molchen und Fröschen nichts antun, oder wieso schwärmen sie für diesen Fisch?


Gruß Alex
 

Gardenfly

Active Member
AW: großes Krautproblem !

...nee weil die Fadenalgen fressen uns so mehr von denen durchkommen,habe ich mal auf einigen NABU Seiten gelesen.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: großes Krautproblem !

das sieht nach wasserpest aus.... die ist größtenteils meiner erfahrung nach an der oberfläche! hau ne schneise rein (aber groß genug!!!!!!!! sonst ist sie ruckzuck wieder zu) und fisch dadrin! da sind garantiert genug fische unter dem kraut....
 

Alex1970

Clubboss
AW: großes Krautproblem !

Was den Fischbestand in solch einem verkrautetem Gewässer betrifft...würde ich nicht zu laut sagen das es gerad mal ein Stichling schaft sich dort zu drehen oder so. Unter Wasser sieht es nähmlich anders aus als an der Oberfläche.

Ja, das stimmt. Ein Fischzüchter würde diesen Tümpel sogar als "produktives Gewässer" sehen. Hohes Nahrungsangebot und Laichmöglichkeit für Fische. Und für die Kinderstube gibt es genügend Versteckmöglichkeiten vor den gierigen Räubern!

Nur für einen Angler ist es hier umso schwieriger ordentlich zu Angeln, ohne dass (größere) Fische im Kraut verloren gehen (schlecht für Angler und Fisch)!


Gruß Alex
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: großes Krautproblem !

und nochwas.... fisch mit geflochtener! die schneidet das kraut durch wenn mal ein fisch hineinflüchtet!
 

Anglerfreak

Member
AW: großes Krautproblem !

Am Wochenende werde ich es wahrscheinlich an dem verkrauteten Teich versuchen. Ich habe jetzt seit 4 Tagen an einem anderen Gewässer angefüttert und will Morgen und Übermorgen erstmal dort mein Glück versuchen.

mfg. Anglerfreak
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: großes Krautproblem !

ich denke auch das einem dort ruhig mal zufällig und unglücklicherweise ein paar Graser aus der Hand ins Wasser fallen können .... schaden wird es dem teich bestimmt nicht ...
ansonsten denke ich bestimmt nen top schleiengewässer - man muß sich nur nen Platz mit ner sichel freikämpfen :m
( und wahrscheinlich ein paar Berge Kraut wegschleppen )
 
AW: großes Krautproblem !

Die Regenbogenforelle (Nordamerikaner) darf offiziell auch nicht mehr in unsere Gewässer besetzt werden, ist aber komischerweise an sehr vielen Gewässern in ordentlichen Stückzahlen anzutreffen|rolleyes!


Gruß Alex

Das würde mich brennend interessieren wo das schwarz auf weiss für alle Bundesländer steht. Auch gerne PN an mich. Mir würde es schon reichen wenn das für nicht geschlossene Gewässer gelten würde.

Gruß
Mark
 
Oben