Grosses Angelzelt richtig zusammen legen!

Hallo alle miteinander! Ich habe mal eine vielleicht (dumme Frage)...und zwar habe ich mir nach langer Überlegung das MK Fort Knox Pro Dome 2.0 3,5 Mann Zelt gekauft. Gestern war ich das erste mal damit unterwegs und muss sagen die erste Nachtschicht und den ersten starken Regen inklusive Gewitter hat es gut und vor allen Dingen ich 8trocken) überstanden. So jetzt stellt sich mit die Frage Videros ztum Aufbau diverser Zelte gibt es ja mitllerweile genug im Netz aber viel wichtiger auch gerade für mich ist doch wie ich es richtig zusammen legen kann das es ohne kaputt zu gehen wieder in die dafür vorgesehene Tasche passt! Ich habe dazu leider kein Video im Netz gefunden...vielleicht bin ich ja auch zu dumm dafür...lasse ich mal dahin gestellt. Wie macht ihr das denn mit dem zusammen klappen der Frame Stangen ohne Löcher im Stoff zu bekommen und so das es auch wieder in die dafür vorgesehene Tasche passt? Ich wäre für Video´s , Anleitungen oder Tip´s etc. sehr verbunden da ich es nun zum trocknen im Garten aufgestellt habe und es nacher in die Tasche gepackt werden muss!


Lg Navi Guide!
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe beim ersten Aufbau mehrere Bilder vom original zusammengelegten Zelt gemacht. Bei manchen Zelten ist auch ein Plan irgendwo in der Hülle zu finden. Die Stäbe sind doch zumindest bei mir in einer extra Hülle, die wickle ich mit in das Zelt ein. Da passiert nix ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich hatte mit einem Kumpel das gleiche Zelt, ein riesen Teil, mich hat es bei Auf und Abbau immer zum Schwitzen gebracht.
Beim Abbau das Zelt auf die hintere Seite legen, Eingang liegt dann oben, dann die Stangen trennen.
Jetzt liegt das Trumm wie ein ausgebreiteter Fledermausflügel vor dir am Boden.
Jetzt von den Seiten her zur Mitte zusammenklappen, von Falten kann hierbei nicht die Rede sein.
Versuch erst gar nicht das Gewebe irgendwie zu sortieren, dass ergibt sich, nur nicht mit Gewalt irgendwo Druck machen.
Dann entweder die Frontspann Strippe um alles rumwickeln, oder die Spanngurte welche dabei sind und ab in die Tasche.
Die Bodenplane haben wir zuvor immer unten schon in die Tasche gelegt.
Diese auch am Besten entlang ihrer original Faltung wieder zusammenlegen!

Gutes Gelingen.

Jürgen
 
Hallo...das Problem was ich habe ist das die Frame Stangen also die mit dem Gummizug innen drin die bleiben doch im Zelt wenn ich das recht verstehe so das die nur beim Aufbau zusammen gesteckt werden müssen. Oder? So und wenn ich das Frame Gestänge auseinander ziehe beim Abbau dann weiss ich nicht wie das halb runde Zelt zusammen gelegt wird so das es in die Tasche passt. Aufbauanleitung liegt bei dem Zelt natürlich in Englisch bei...was ich mir auch übersetzen kann...schraubt ihr die Frame Gestänge denn an den zwei Aussenkanten mit den silbernen Muttern auch auseinander? Ich habe das so verstanden das die Muttern nicht gelöst werden müssen ich versuche mal Bilder mit anzuhängen...Habe den User Guide mal mit angehängt...
 

Anhänge

  • User Guide.pdf
    793,9 KB · Aufrufe: 248
@ Jürgen sowas in der Richtung habe ich mir vorgestellt ...danke ich werde es gleich wenn das Zelt trocken ist ausprobieren...aber Platz ist ja schon in dem Teil was?

Lg
 

Taxidermist

Well-Known Member
schraubt ihr die Frame Gestänge denn an den zwei Aussenkanten mit den silbernen Muttern auch auseinander? Ich habe das so verstanden das die Muttern nicht gelöst werden müssen ich versuche mal Bilder mit anzuhängen.
Schraub da bloß nichts auf!
Die auseinandergezogen Stangen klappst du an ihren Gelenken 1x zusammen, nach oben und dann von den Außenseiten her nach innen zur Mitte, so dass du auf die Länge der Tasche kommst.
Du stehst dabei vor dem am bodenliegend Zelt, dort wo du die Strippe trennst (Karabiner), welche die Ecken unten zusammen hält.
Äh, die Stangen welche die Dachkonstruktion spannen kommen separat in die vorgesehene Tasche.
Ich empfehle diese zu markieren, nummerieren, weil es sonst immer ein lustiges Raten wird beim Zusammenbau!
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Hallo alle miteinander! Ich habe mal eine vielleicht (dumme Frage)...und zwar habe ich mir nach langer Überlegung das MK Fort Knox Pro Dome 2.0 3,5 Mann Zelt gekauft. Gestern war ich das erste mal damit unterwegs und muss sagen die erste Nachtschicht und den ersten starken Regen inklusive Gewitter hat es gut und vor allen Dingen ich 8trocken) überstanden. So jetzt stellt sich mit die Frage Videros ztum Aufbau diverser Zelte gibt es ja mitllerweile genug im Netz aber viel wichtiger auch gerade für mich ist doch wie ich es richtig zusammen legen kann das es ohne kaputt zu gehen wieder in die dafür vorgesehene Tasche passt! Ich habe dazu leider kein Video im Netz gefunden...vielleicht bin ich ja auch zu dumm dafür...lasse ich mal dahin gestellt. Wie macht ihr das denn mit dem zusammen klappen der Frame Stangen ohne Löcher im Stoff zu bekommen und so das es auch wieder in die dafür vorgesehene Tasche passt? Ich wäre für Video´s , Anleitungen oder Tip´s etc. sehr verbunden da ich es nun zum trocknen im Garten aufgestellt habe und es nacher in die Tasche gepackt werden muss!


Lg Navi Guide!
Schön, deine Erfahrungswerte zu lesen. Das Zelt steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel thumbsup
 
Jo...habe es mit meiner Frau nun halbwegs hinbekommen...jetzt muss nur noch der Boden und die Tasche mit den Zeltstangen mit hinein passen...lol...hier mal für Interressenten des Zeltes ein paar Bilder die ich beim ersten Aufbau gemacht habe... Brandungsbrecher haben mit 3 Erwachsenen und einem 10 jährigen mehrere Stunden im Zelt gesessen und problemlos Platz gehabt und was wichtig ist trocken geblieben ich hätte jedoch vielleicht den Winterskin überziehen sollen dann hätte man auch mal an die Wand kommen können...da kam dann doch schon ganz leicht ein wenig Feuchtigkeit durch aber wie gesagt so waren wir alle trocken und froh das wir im Zelt saßen...hatte auch lange im Netz gelesen und mich informiert ob ich das Lucx Leopard oder das jetzige MK Fort Knox 2.0 Pro Dome 3,5 Mann bestelle der Ausschlaggebene Punkt für mich war dann das ich vom MK mehrere Info´s bekam zwecks Stabilität und Qualität während ich vom Lucx Leopard nichts ausser die Test´s im Netz erfahren hatte lg Navi Guide
 

Anhänge

  • IMG-20210402-WA0002.jpg
    IMG-20210402-WA0002.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG-20210402-WA0005.jpg
    IMG-20210402-WA0005.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20210402-WA0007.jpg
    IMG-20210402-WA0007.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20210402-WA0008.jpg
    IMG-20210402-WA0008.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20210402-WA0013.jpg
    IMG-20210402-WA0013.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 145

Aalzheimer

Well-Known Member
Hi. Ich habe das gleiche Dingen. Lässt sich genauso einfach wieder zusammen bauen wie jedes ein oder 2-Mann Zelt in der Phram Bauweise. Stangen lösen, flach hinlegen. Verbindungsgurt lösen und dann die querstrebenelemte nacheinander nach innen einklappen. Danach die Bodenplane drunter und alles schön stramm Aufwickeln. Ist wirklich kein Problem.
 

RealLloyd

New Member
Moin!

Ich hab mir das Zelt auch gekauft und heute das erste Mal im Garten aufgebaut.

Ich bin auf ein seltsames Problem gestoßen:

Das vorderste Gestänge (Überhang/Regenschutz) scheint irgendwie zu lang oder falsch gebogen. Soweit mir bekannt müssen die Enden des Gestänges in die Löcher bzw. Ösen und dann muss das 2. Spannband eingehakt werden. Das ist jedoch unmöglich. Ich habe es einmal geschafft die Enden in die Ösen zu stecken. Dann das das Gewebe des Zeltes jedoch so stark gespannt, dass es kurz vorm reißen war. Ein zusätzliches Spannen mit dem Band und den Karabinerhaken hätte das Zelt zerstört.

Wie macht ihr das??

Der Aufbau war nur möglich ohne das vordere Gestänge irgendwo einzustecken.
 
RealLloyd ...schau mal weiter oben auf meine Bilder dort siehst du die Seiten beim Aufbau meines MK Fort Knox Dome also ich habe die Stangen ganz normal in der Mitte zusammen (3 Stück pro Seite) ...habe jetzt leider kein Bild..ich kann in 2 Wochen beim nächsten Aufbau mal mehrere Bilder machen...ich werde es auch das erste mal dann mit Winterskin aufbauen...Sorry das ich im Moment nicht mehr helfen kann... an alle anderen die mir hier zum Auf bzw. Abbau zur Seite gestanden haben möchte ich mich bedanken...nach 2 bis 3maligem Aufbau bzw Abbau klappt es nun sogar bei meinem Sohn (16 Jahre) alleine LG Navi Guide
 

RealLloyd

New Member
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe gestern mit MK-Angelsport telefoniert: Die konnten sich das nicht so richtig vorstellen, da sie ja schließlich mehrere Tausend dieser Zelte im Jahr verkaufen. Ich soll nun die Länge des vordersten Gestänges messen und mitteilen, damit die überprüfen können ob dieses eventuell zu lang ist (meine Vermutung). Ich werde mal berichten, wenn ich mehr weiß.
Seltsamerweise beschreibt jemand in einer Google Bewertung exakt das selbe Problem…
 
Oben