Großer Plöner See

Lümmy

Member
AW: Großer Plöner See

Laut wessen Anwalt ?

Reese sieht die Nummer ganz anders als Lasner. Reese behauptet es gäbe gar keinen gemeinsamen Vertrag für 2018. Lasner kann da aucj nichts vorweisen, da es nur einen mündlichen Vertrag geben soll. Für nächstes Jahr wird es eine Karte für Bosauer und ascheberger Teil +Bischofsee geben. Reese macht sein eigenes Ding. So die Aussage von LSFV und den beteiligten Fischern. Man kann nur hoffen, dass Reese irgendwann weg ist. Dann hat dieses Motorguiding auch endlich ein Ende und alle sind wieder gleichberechtigt.
 

Kennwort

New Member
AW: Großer Plöner See

Was ist wenn er dich nach deinem Kennwort fragt?

Dann wird Putin ähhh Russland Weltmeister

Laut Aussage von jemandem der dort ansässig ist. Hoffe du verstehst das ich keine Namen/Hinweise geben mag |rolleyes

Also ich hab nix gegen das Motorguiding. Die machen das ja rein wirtschaftlich und ob die jetzt rudern oder den Gashebel drehen ist mir Wurscht. Geangelt wird ebenfalls mit einer Rute und der Michalski (?) fängt vom Ruderboot mindestens genauso.
Sehe das eher so dass das für Quereinsteiger ideal ist um sich an so ein großen Gewässer erstmal zurechtzufinden bzw. Die Technik zu erlernen.

Ich bin ganz ehrlich, ich würde nicht für das Geld 8-10h mit irgendwelchen Leuten aufn Wasser verbringen wollen. Als Fischer muss man heutzutage alles mitnehmen was geht, oder glaubst du der kleine Laden von Hr. Reese läuft so super das er das alles und alle Mitarbeiter bezahlen könnte? (Reine Spekulation, aber ich kann’s mir nicht wirklich vorstellen)
Und dann kommt der gute Guide ja noch nicht einmal aufn Mindestlohn. Das ist alles aus der Lust am angeln oder das Urlaubskonto aufzufrischen.
Fisch ist da genug drin und wenn’s hoch kommt nimmt er mal 1-2 Hechte oder n Paar Barsche mit. So what?!
Da find ich es um einiges bedenklicher wenn die „Einheimischen“ am Wochenende >300 Barsche abkloppen und sich über Kornorane aufregen (Ja sind Drecksvögel, ich sehe es genauso) #q
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Also Fakt ist doch, dass sowohl reese als auch lasner das Fischereirecht für den kompletten Plöner See haben. (Außer dem bischofssee, der gehört glaube ich einer Eutiner Fischerin)

Wenn ich mir meine Karte bei Lasner besorge, und er mir damit das Recht zu angeln auf dem kompletten Plöner See gewährt,
Kann mich Herr Reese mal kreuzweise.

Es hat sich nichts an der Fischereirechtlichen Aufteilung des Sees geändert.
Wie oben schon geschrieben wurde, soll reese mich doch anzeigen, bin mal gespannt wie er damit durchkommen will.
Größenwahnsinniger Fischer im Gottmodus, oder wie?!

Laut (2 Wochen alter) Auskunft von Lasner sind auch keine künftigen Änderungen seinerseits geplant, woher beziehst du denn deine Informationen, Lümmy?

Gruß,
Lars
 

Lümmy

Member
AW: Großer Plöner See

Naish82;4839615 Laut (2 Wochen alter) Auskunft von Lasner sind auch keine künftigen Änderungen seinerseits geplant schrieb:
Hey Lars,

Die Info kommt vom LSFV und auch von Sabine schwarten , die fischerin vom Bischofsee. Unser Sportwart hatbmir dem LSFV gesprochen, ich selber mit schwarten. Die Karte besagte karte kommt für 2019. ...

Was das Guiding angeht , vertrete ich eine gabz andere Meinung. Aus reinem Interesse am Angeln macht das niemand. Es geht natürlich um Kohle, aich für die Guides. Bei diversen Terminen in der Woche kann sich das wohl niemand neben bei leisten, wenn die normale Arbeit darunter leidet und beim guidenguiden nix rumkommt. Die Preise sind ja nun auch bekannt...

Ich hab überhaupt nichts gegen Guidings. Nehme es an anderen Gewässern selber in Anspruch.
Mir und ganz vielen anderen ortsansässigen aucj geht es nur um das Guiden mit Motor. Er hat doch einen riesigen Vorteil allen anderen gegenüber und kann selbst bei viel Wind noch raus. Bei uns bleiben alle ü70jährigen aus Angst vor Wind an Land und geben ihr Hobby auf, während dort übern den See getuckert. Geschleppt wird dabei auch. Jeder der selber mal bis zu den Spots gerudert Ist, die halt nicjt so häufig befischt werden, weil sie halt weit weg sind, weiß mit wie viel Anstrengung das verbunden ist. Da kommen die roten Boote um die Ecke und fahren lachend vorbei. Das ist dovh Müll. Sollen sie ihr Geld doch ehrlich beim Rudern verdienen. Muss Michalsky auch und der bringt seine Gäste ebenfalls zum Fisch.

Es kann halt nicht sein, das einer machen kann was er will und der Rest des Sees guckt zu. Gleiches Recht für alle...

Gruß Lümmy
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Hi Lümmy...

Und wie wollen sich die 3 den See aufteilen, weißt du das?

Lasner den kompletten Ascheberger Teil?
Schwarten den (kompletten?) bosauer Teil? Die hatte doch bisher lediglich den bischofssee, oder?
Glaub kaum, dass sich reese mit dem kleinen, von ihm bisher annektierten, Plöner Nordteil zufrieden gibt...
 

Lümmy

Member
AW: Großer Plöner See

Ich würde ja zu gerne sehen, wie Arnulf Ehrchen die Gäste über den See rudert... |supergri

Macht Henry Michalski ja auch. Es geht also....

Was die Aufteilung der Fischereirechte angeht... Da habe ich keine Infos. Reese hat sich ja selber aus dem Bosauer Teil ausgezogen und macht jetzt nur den Nordteil. Dafür gibt er ja seine eigene Karte aus.
Den Südteil + ascheberger macht jetzt Lasner und der LSFV, wobei der Verband keine Fischerei betreibt. Die werden zum nächsten Jahr dann Boote für die Mitglieder an den See bringen.
Schwarten hat bisher nur den Bischofsee gemacht. Ob sie dann ab 2019 auch auf dem Plöner selber fischt #c
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Ahoi...
Kurzes Update, war gerade bei Lasner:

Nächstes Jahr wird Lasner das Fischereirecht u Karten für den Ascheberger Teil, sowie den Bosauer teil haben. (Eine Karte für beide seeabschnitte)
Für den Bosauer Teil wird der LSFV zusätzlich Karten herausgeben.
Schwarten hat mit dem Großen Plöner See nichts zu tun.

Reese hat ab nächstes Jahr den Nordteil (Stadtbucht Plön) für sich „exclusiv“.
Die „Kündigung“ seitens reese hat jedoch Frist bis Ende 2018, so dass dieses Jahr noch alles wie gehabt läuft.

Reeses Alleingang wird wohl zu dem nur 2 Jahre, dann läuft wohl Reeses pachtvertrag aus.
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Ja, so kannst du es machen.
Momentan fange ich meine Hechte noch ziemlich flach, der 93er letze Woche kam bei ca 5m, der 85er n paar Tage vorher bei 2-3m...
Finde es aber generell noch recht zäh für diese Jahreszeit...
Aber es kommt definitiv wieder leben ins Wasser, man sieht wieder Bewegung im Wasser.
Denke es wird doch noch n guter Herbst nach dem heißen Sommer.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Großer Plöner See

@:Naish 82

Wie sieht es dieses Jahr mit den Möwen ,bzw. Seeschwalben aus.?

Jagen die Barsche,oder ist das wieder genauso mau, wie die

letzten Jahre.?
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Hab mein Boot dieses Jahr leider erst seit August im Wasser.
War auch leider erst ca 10x auf‘m Wasser aber hab nur ein mal nen
großen Möwenschwarm gesehen, der nach Barschjagt aussah, war mir aber zu weit weg um hin zu rudern.
Soll aber soweit ich gehört hab auch wieder ziemlich Mau sein.(Zumindest auf dem Ascheberger Teil, auf dem ich unterwegs bin)
Bin momentan eigentlich nur auf Hecht unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Großer Plöner See

Danke für die schnelle Antwort.Ja da haben die Kormorane in den letzten Jahren ordentlich bei den Barschen "aufgeräumt".
Schade,dass war immer eine tolle Angelei auf "BARSCHIS".
Dann haben irgend welche Spezis auch noch ein paar Sachen aus meiner
Bootskiste geklaut,ich bin erst mal durch mit dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Oh wie ätzend. In Bosau, oder wo liegst du?
Ich hab außer Kescher, Ösfass und Anker nix an Bord.
Aber unser Verein hat auch 2 abgeschlossene Gatter, da kommt so leicht niemand hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Großer Plöner See

Ja,in Bosau,Landliegeplatz,vom ASV TRAVE.
Problem dort ist aber,dass man das Boot (KRALLER A-54) alleine fast gar
nicht mehr aus dem Wasser bekommt.So fern die Räder vom Slipwagen
auch nur leicht im Sand einsacken,ist Ende.Und zur Zeit ist das noch extremer,weil ziemlich wenig Wasser vorhanden ist.Suche für nächstes
Jahr,einen Wasserliegeplatz.Vielleicht in Bosau,da am Campingplatz. Wie ist das bei euch in Ascheberg,oder hast Du vielleicht noch eine gute Idee.?

Würde den jetzigen Platz auch gerne verlassen,auf dem man von "Vereinskollegen" beklaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Ich liege nicht in Ascheberg sondern bei der Wassersportgemeinschaft Dörnick e.V.
Kleiner gemütlicher Verein (hauptsächlich Segler) direkt neben dem Koppelsberg am Gelände der Strassenmeisterei.
Spitzen Hechtrevier direkt vor den Füßen, zahle pro Jahr 100€ für nen Wasserliegeplatz.
Weitere Infos gerne per pn...
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Großer Plöner See

moin moin,

wo kann ich den im Südlichen teil boote mieten?

bekommt man auch echolote geliehen oder so?

wäre ja sinnvoller oder?`

Grüße
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Großer Plöner See

Kein Plan wo dass im südlichen Teil geht. Kenne nur reese sowie Campingplatz Ascheberg als auch spitzenort als Bootsverleih. Echolote gibt‘s da aber nicht.
Ist sicherlich sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Ne Gewösserkarte und Google Maps bringen einen auch zum Fisch...
 

harbec

Active Member
AW: Großer Plöner See

Hallo Esox 1960!
Gehöre auch dem ASV Trave an und bin im Vorstand tätig. Ich kenne
den Bootsliegeplatz in Bosau und kann die Probleme mit den Booten
nachvollziehen. Ist es mit dem neuen Gerät nicht besser geworden?
Was hat es mit den Diebstählen auf sich?
Würde mich über eine Antwort freuen, gerne auch PN!
 
Oben