großer Köfi-großer Zander?

feko

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Der titel sagts schon-wollte ma zander jenseits der 60 cm marke fangen,nur sind die kleinen immer schneller-
aktuelle köfigröße liegt bei 10-12 cm.
Große zander sind vorhanden.
Kann man auch mal bis über 20 cm gehen,verschmähen kleine zander so große köfis?
ein großer zander wäre ja doof wenn er so n proteinhappen liegen ließe
lg

AW: großer Köfi-großer Zander?

Schlicht und einfach: Nö.;)

Nach meiner Erfahrung hat die Ködergröße nix mit der Größe der zu erwartenden Fänge zu tun. Höchstens, dass man mit sehr großen Köfis kaum einen kleinen bis mittleren Zander hakt.

Um an den kleinen und mittleren sozusagen vorbeizuangeln mag die Verwendung sehr großer Köder ein probates Mittel sein. Das man mit großen Ködern mehr große Zander fängt, glaub ich nicht.

Also :
Die sache ist ganz einfach , und das habe ich wie in einem anderen Thred beschrieben ausführlich testen können ( wie mein 98cm Zander überm Kamin beweist )
Grösse Köder / Ganze ziehen anscheinend Magisch kleinere Zander an . Kleinere Zander sind Agiler und gefrässiger wie grössere.Diese sind behebinger und nehmen gerne das was "nicht flüchtet" . Wir haben 3 Wochen intensiv auf Zander geangelt. Ergebniss:
Ganze Köfis zwischen 7 ->12cm mit freilauf ergaben jede menge Bisse . Mit freilauf auf 10 Bissen 1 Fisch
Mit Ganzem Köfi AUSSCHLIESSLICH Zander bis 66cm ( war der gröste)
Dann mit 1/2 Rotaugen (12cm 1/2) und OHNE FREILAUF sondern mit 2-3m "Flatterschnur"
Auf 10 Bisse 9 Fische. Der kleinste 77cm , der gröste hängt wie beschrieben überm Kamin.
Die sache ist eigentlich bei vernünftiger überlegung ganz Simpel. 1/2 Köder sind wesentlich leichter wie ganze und lassen sich somit einfacher "Inhalieren" denn ein Zander beist nicht sondern "saugt" den Köder regelrecht ins Maul.
Klar das viele "Zanderexperten" nun Laut schreien das es ein unding sei und der Zander zu "schlau?" . Nur kann ich nun zu 100% das gegenteil behaupten. Selbsthaken mit der "nennen wir es inhalier Methode" geht WESENTLICH effektiver.
Spasseshalber sei erwähnt das wir seit dem fast nur mit der Methode angeln und sogar am Rhein mehr wie erfolgreich sind.
Hier mein Baby :
gm429a7f.jpg

Boedchen was meinst du mit flatterschnur und kannst du mal die montage zeigen weil wenn 9 von 10 hängen istdas ja hammer .. :D

Nix geheimes drann ,
Je nach gewässer : Tiroler Holzl am "running boom"(Schnurdurchlaufröhrchen" und Zwillingshacken.
ODER
statt Tiroler hölzl Grundblei
ODER
Posenmontage mit auf grund schwebenden KöFi.

"Flatterschnurr" weil wir 2-3m abziehen und NICHT auf spannung . so kann der Fisch Inhalieren , schwimmen und sich selbst Hacken ^^

Ahh ok aber ihr angelt mit nem durchlaufblei oder ^^
aber wie hakt er sich dann selber
ist egal welche helfte man vom köfi nimmt
und wie ködert ihr das stück an
lag der köfi auf grund oder über grund
habt ihr es auch mal tagsüber probiert ?? :):)

Zuletzt bearbeitet:

@Boedchen: Sehr interessant, was euer Test ergeben hat. Ich bin zwar mehr der Spinnangler, kann aber die Gefräßigkeit der kleinen Zander nur bestätigen. Es ist unglaublich, welche verhältnismäßig großen Wobbler die attackieren. Die scheinen null Respekt zu haben. ;)
Ähnlich wie bei Barschein ist es bei Zandern ja auch angeblich so, dass die kleinen Zander in Trupps jagen, die großen sich dabei vornehm zurück halten und anschließend die Reste, sprich Fischfetzen oder halbe Fische, vom Boden einsammeln.

Nix geheimes drann ,
Je nach gewässer : Tiroler Holzl am "running boom"(Schnurdurchlaufröhrchen" und Zwillingshacken.
ODER
statt Tiroler hölzl Grundblei
ODER
Posenmontage mit auf grund schwebenden KöFi.

"Flatterschnurr" weil wir 2-3m abziehen und NICHT auf spannung . so kann der Fisch Inhalieren , schwimmen und sich selbst Hacken ^^

Was hälst du von absolut freier Leine beim Zanderfischen im See?

Was hälst du von absolut freier Leine beim Zanderfischen im See?

Du meinst wie Melcom Duglas in Australien Fischt?
Noch nie Probiert..... Sehe da auch die schwierigkeit des ausbrigen des köders, wenn auch sicherlich mit PVA schnur und steinen machbar..

Bei Malcom hats ja auch auf Baramundy funktioniert, warum dann nicht auch hier?

Was mir gerade einfällt , in der Nähe von Wesel sind immer 2 Angler unterwegs die mit Brandungsangeln auf Zander Fischen , falls ( wenn auch sehr unwarscheinlich) einer die beiden kennt ( beide Humpeln und sind älter ) sollen sie ihren 1,16m Zander mal reinsetzen. Durch sie sind wir auf die montage gekommen. Für die grösse verbürge ich mich hier schon einmal , wie auch weitere 3 Zeugen die bei bedarf genannt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

@boetchen
Ahh ok aber ihr angelt mit nem durchlaufblei oder ^^
aber wie hakt er sich dann selber
ist egal welche helfte man vom köfi nimmt
und wie ködert ihr das stück an
lag der köfi auf grund oder über grund
habt ihr es auch mal tagsüber probiert ??:q:q

Wie groß ist der see an dem du auf Zander angelst oder Fluss?

AHHHHHHH :))) Na da hab ich ja wat angefangen ^^
Also:
See ca. 6 X 5 km ( oder so ) leider kann ich den namen nicht nennen ( oder will es) da es eigentlich ein gewässer ist welches zwar beangelt, aber NICHT Zanderbeangelt wird .
Fluss: Weser / Rhein

Blei: An dem Runnig Boom , somit freilauf

Hacken tun sich die Zander zu 99% selbst , naja, nen anschlag setzt mann zwar trozdem.

Tagsüber NUR an Flüssen da die stehgewässer ( oder das ) am Tag von Seglern und Surfern überrannt wird.

öhmmmm... hoffe geholfen zu haben

Also lieber nen großen köderfisch teilen?
weil wenn man nen kleinen halbiert,hat man ja nur noch 5 cm.
Oder die großen fressen die zerrupften köfis die die angler vom haken hauen und un den see schmeissen...wer weiß
große rotaugen sind da auf jeden fall vorhanden,dachte dies wäre dann auch die beute der großen zanders

....
Oder die großen fressen die zerrupften köfis die die angler vom haken hauen und un den see schmeissen...wer weiß
....

Na ich will es eigentlich nicht übertreiben ABER : Genau so ist es.
Zander sind anfütterbar. Die stelle wo wir getestet haben ist ein Bootsteg. Da wir natürlich auch "reste" ins Wasser bevördert haben konnten wir genau dieses auch feststellen.
ABER:
Ich erzähle viel , wie viele angler , also wer es nicht glaubt:
Ausprobieren und berichten . Ich wette ihr werdet überascht sein über den erfolg. Natürlich sollten auch Zander vorhanden sein , wer nun meint : OK die metode und sie funktionirt nicht wird evtl. keinen Zander in der nähe haben. Ich habe EXTRA geschrieben das wir das GLÜCK hatten das auszuprobieren denn das Gewässer ist wie eine Datumskarte. Alle 7-8 Jahre hat mann den effekt das es wirklich so klappt . Die anderen 6 ist mann froh wenn mann in einer woche einen überlistet.
Freudigerweise kann ich berichten das wir bei unserem test ebenfalls auf der Palette hatten:
1 Hecht - 1,11m ( leider nicht von mir :( )
1 Haubentaucher ( wie oben )
ein paar Raub Aale
Barsche
Waller

Nun nicht viel Schnacken , Sachen packen , probieren ( als vergleich ruhig 1 freilauf ) und dann berichten .

Ich bin jetzt nicht soo der Zandercrack, allerdings glaub ich auch das man das nicht verallgemeinern kann. Konnte vor einer woche einen 87 er zander auf köfi an der grundmontage fangen und der angebotene köfi war ein 10 cm rotauge, also nicht allzu groß. Im gegensatz dazu habe ich auf 18 cm ukelei schon zander gefangen, welche die 50 er marke kaum überschritten hatten. Die lütten sind echt verdammt gierig, insofern stell ich es mir schwer vor an den kleineren exemplaren durch größere köfis selektiv vorbeizuangeln :q

Zurück
Oben