Großer Fischbesatz für den Main

Newsmeldung

Vor Kurzem wurden von der Fischer- und Schifferzunft Marktheidenfeld tausende Jungfische in den Main bei Marktheidenfeld und Homburg eingesetzt.

fish-690227_1920.jpg

Der Main bekam einen großzügigen Besatz (Beispielbild)

Mit der Besatzaktion möchte der Fischer- und Schifferzunft Marktheidenfeld die Bestandsituation am Main verbessern, denn laut Aussagen der Verantwortlichen vor Ort sähe es ohne den Fischbesatz in dem Gewässer trostlos aus und fremde Arten wie die Schwarzmeergrundeln könnten sich noch besser etablieren.
Laut Aussage des Obermeisters der Marktheidenfelder Zunft war es für die Fischerei ein erfreuliches Jahr. Durch Corona drängten viele Menschen in die Natur und es wurden noch nie zuvor so viele Angelkarten verkauft. Und auch um den vielen Anglern gute Fangchancen zu bieten, wurde dieser großzügige Besatz getätigt.


Quelle: https://www.mainpost.de/regional/ma...junge-fische-in-den-main-gesetzt-art-10526551
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit 2017 gilt der Zander ja nicht als heimische Art in Hessen und der Besatz in fließenden Gewässern ist nach meinem Wissen ja verboten.
Der Zander hat in Hessen keine Schonzeit mehr. Dass er als nicht heimische Fischart in Fließgewässern nicht mehr besetzt werden dürfte ist mir neu. Wo soll das stehen?
 
Der Zander hat in Hessen keine Schonzeit mehr. Dass er als nicht heimische Fischart in Fließgewässern nicht mehr besetzt werden dürfte ist mir neu. Wo soll das stehen?
Das steht ganz klar in der Fischereiverordnung und wird in Hessen knallhart von den Behörden durchgesetzt. Wie fishhawk schreibt, dürfen dort ebenfalls Karpfen & Co. nicht mehr besetzt werden. Ich glaube Moderliechen geht noch ;)

So etwas kommt raus, wenn Ideologen Macht bekommen.
 
Hallo,

So etwas kommt raus, wenn Ideologen Macht bekommen.

Ehrlich gesagt kann ich diese Ideologie besser nachvollziehen, als die Besatzpolitik mancher Vereine.

An Fließgewässern oder sonstigen Gewässern, wo man nicht einfach mal den Stöpsel ziehen kann um etwaige "Sünden" wieder rückgängig zu machen, sollte der Nachhaltigkeitsgedanke m.E. schon ne größere Rolle spielen.

Den Angelzirkus kann man ja dann auf die Teichanlagen verlagern.

In Hessen dürfen übrigens auch Aale nur in Gewässer besetzt werden, die nicht gegen Fischwechsel abgesperrt sind.

Sollte m.E. eigentlich gerade in der momentane Situation selbstverständlich sein.
 
Oben