große zander verschwunden?

zanderheli

Donau Spinnfischer
hi leute.

Bei uns an der Donau fangen wir momentan nur zander bis 48 cm. Jeder. Ohne Ausnahme!

Könnt Ihr euch erklären was der Grund ist warum keine größeren Fische anbeißen. Womit sind die beschäftigt?. Was fressen die? Die Laichzeit ist bereits beendet.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

alles liebe
heli
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: große zander verschwunden?

Hi Heli, vielleicht liegt es am Köder, probier mal den HEIMO :m .
Ne mal im Ernst, das kenn ich, bei uns ist auch immer Kinderplage, alles nur bis 60cm, sehr selten mal einer drüber. Die größeren Zander werden bei uns im Flussmittellauf gefangen, da ist es zwar flacher und Krautiger, aber wenn ein Zander gefangen wird ist er 5 Pfund oder drüber. Also: Stelle wechseln mal probieren.
 

zanderheli

Donau Spinnfischer
AW: große zander verschwunden?

hi birger!

:) :)

;+ was heißt bei euch "flußmittellauf" ? ist das in der mitte des flusses? oder ist das geographisch gesehen? wie sieht es dort aus?

andere brennende frage: ich glaube daß der zander meist beißt in folgender wassertiefe: sichttiefe mal 3 ca.!!

geh mal im kopf deine heurigen fänge durch! wie war das bei dir?

tschüssi
alles liebe
heli
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: große zander verschwunden?

Ich meinte den geografischen Mittellauf, also dort wo der Fluss die typischen Maänder aufweist.
Coole Rechnung, Sichttiefe mal 3 = Beisstiefe. Bei mir gibts eigentlich nur eine Tiefe und die ist 3,8m. Da beißen sie oder nicht. Wir haben keine flachen Stellen, Berge oder so. Das geht nur: 1m vom Ufer entfernt kommt die Scharkannte, dann isses 3,5-4m tief und am anderen Ufer ist ne Spundwand.
Aber was ich mir vorstellen kann: das Wasser hat auch bei uns verschiedene Trübungen, wenn mal zu klar ist, beißen sie garnicht, weil 2m Sichttiefe*3 tiefer wäre als es bei uns ist.
Wenn ich nachdenke klappt das aber nicht so gut: ich hab schon bei sehr klarem Wasser und bei sehr trübem Wasser an den selben Stellen gefangen. Trübes Wasser ist natürlich immer gut für Zander, liegt vielleicht auch an der fehlenden Umstellungsfähigkeit der Angler bei klarem Wasser, da geht der fluogrüne Gummi nicht mehr#c .
Wichtiger als die Sicht ist das Wetter denke ich. Und außerdem kann man mit Sicherheit eine Doktorarbeit über die Fressgewohnheiten des Zanders schreiben, da gibts so viel zu beachten.

Ach ja: ich hab da nen Fluss, da ist die Sichttiefe ca. 10cm, dann kann ich demnächst da mal mit Poppern probieren :m .
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: große zander verschwunden?

Wie siehts denn bei Nacht aus? Auch nur Kleine?
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: große zander verschwunden?

Ja, entweder Kleine oder gar nichts.
 
Oben