Große Köhler - Power Pilken

Hallo zusammen,

schon mal was Power-Pilken gehört? Mit dieser Methode sollen große Köhler gefangen werden. Die ganze Sache läuft wie folgt ab. Pilker durch den Schwarm Kleinköhler durchsinken lassen und dann mit sehr hoher Geschwindigkeit den Pilker nach oben kurbeln.

Meine Fragen dazu an euch:

- habt ihr Erfahrungen mit dieser Methode?
- welche Pilker sind dafür zu empfehlen?
- Multi- oder Stationärrolle?
- welche Rolle / welche Übersetzung?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

fjordfisher
 

Hasch

New Member
AW: Große Köhler - Power Pilken

Hallo fjordfisher,

die Methode ist eigentlich nicht neu. Wir haben schon oft damit Erfolg gehabt, wenn sich sonst nichts getan hat. Allerdings lehne ich es ab einen Pilker mit hoher Geschiwindigkeit durch einen Fischschwarm zu ziehen. Dabei ist die Gefahr Fische von außen zu haken zu groß.

Richtig ist jedoch, dass gerade große Köhler einen schnell nach oben gekurbelten Pilker verfolgen und dabei gelegentlich auch zupacken. Oft sind die "Verfolger" Dabei sogar zu sehen. Wir hatten dabei schon Bisse nur wenige Meter unter der Oberfläche.

Benutz habe ich dabei immer einen "Norwegenpilker" (die aus Edelstahl) und einen 12 lbs. Rute mit einer ABU 10000 CL (2 Gang mit hoher Übersetzung).

Wenn es die Drift erlaubt, benutze ich dazu auch eine Spinnrute mit 40 Gramm Wurfgewicht mit einem 35 Gramm Pilker und einer kleinen Multi (ABU 6000) mit 30er Stren. Dabei einfach den Pilker einige Zeit Absinken lassen und dann zügig einholen.

Hasch :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Große Köhler - Power Pilken

Hallo Fjordfisher!

Willkommen daheim. #h

Kaum Zuhause und wieder Gedanken in die eine Richtung... ;)

Meinen Beobachtungen nach ist der Großköhler eher ein Fisch der nicht immer

in unmittelbarer Nähe von Kleinköhlern zu finden ist.

Er ist eher ein Einzelschwimmer...

Angle auf ihn eher mit ner schweren Spinnrute und ner Multi und nem Solopilker.

Pilker je nach vermuteter Standtiefe zwischen 50 und 150g.

Schnell einholen ist schon völlig richtig und die Einschläge kommen zwar

erhofft, aber dann doch immer wieder herzerfreuend heftig.

Ganz normale Multis - ohne eine speziell hohe Übersetzung. #h
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Große Köhler - Power Pilken

So haben wir am Romsdalfjord nur geangelt. Absolutes LightTackle Pilker gegen die Drift ausgeworfen gewartet bis man über den Pilker gedriftet ist und dann ab die lutzi hoch damit.

Das geht aber nur mit bestem Gerät da ist DIE Belastung gerade für die Rolle ist.

Macht total Spaß und die Bisse kommen echt hart! :)
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Große Köhler - Power Pilken

Die Methode ist am Romsdalfjord auf Köhler und Pollack entwickelt worden und klappt bei jeder Fischgröße. Es ist dort die Standartmethode. Beim Angeln auf Großköhler über tiefem Wasser habe ich aber noch nie erlebt, dass Fische unter 6 Pfund beißen; meistens geht das so bei 8 Pfund los. Die Methode macht irrsinnig viel Spaß. Man sollte aber nicht nervös werden, wenn ein 15-Pfünder an der Spinnrute so locker 150 Meter Schnur abzieht....
Gruß Flatfischer
 

Jirko

kveite jeger
AW: Große Köhler - Power Pilken

moin fjordfischer #h

das mit dem durchsacken durch nen köhlerschwarm ist so´ne sache, da der absinkende pilker meist garnicht durchkommt ;)... wenn du solch einen schwarm passierst, solltest du solange fischen, bist du am schwarm vorbei bist oder deinen solopilker rausflaggen und an straffer leine absacken lassen... generell grundkontakt suchen und´n büschen nach dickschädel abklopfen... tut sich nix hinsetzen, rutenende anne hüfte und kurbeln als wenn ne gewitterfront auf euch zustürmt ;)... immer ein paar stops einlegen... in der regel kommen die attacken dann, wenn sich die silhoulette des pilkers von der oberfläche abhebt, da der köhler seine beute von unten attackiert... ergo wären wir auch schon bei der farbe: du solltest vorerst mit dunklen spitzkopfpilkern, welche schnell auf tiefe gehen, fischen (die pro selects von eisele und die blue fox in black sind im moment sehr erfolgreich)...

...die multirolle würde ich favorisieren... ne stationäre geht natürlich auch, aber mit ner multi hast du einfach bessere optionen, deinen köder kontrolliert am grund abklopfen zu können und auch das multi-speed-hochrödeln ist mit ner multirolle, aufgrund der „unwucht“ einer stationären, weitaus besser... zumal du nicht selten deinen köder auch wieder ablassen solltest und du mit ner multi beim ablassen einfach nen besseren köderkontakt hast, als mit ner stationären...

...grundvorraussetzung der rolle ist ne jederzeit ruckfrei arbeitende bremse... auch unter „vollast“!... hier trennt sich in der regel die spreu vom weizen... schreib doch einfach mal kurz, wieviel geld du für eine solche rolle maximal investieren möchtest, dann gibt´s input #h

PS: die übersetzung bringt nur etwas in der kombination mit der spulengeometrie... ich fische seit kurzem mit ner 975er CS international... hat ne übersetzung von 4.5:1 und ist für mich seidem für die schwattenjagd gesetzt... ein traum fjordfischer... hatte vorher ne 6.500er C4 von ABU... hat auch ohne probleme ihren dienst verrichtet, ist aber meines erachtens nach auf dauer nicht das nonplusultra #h
 

havkat

Active Member
AW: Große Köhler - Power Pilken

Moin!

So is datt.

Durchsacken lassen durch Småseis geht fast gaaanich. Egal wie groß, schwer oder schnell das Eisen ist.

Habe auch höchst selten große Köhler unter dem Nachwuchs angetroffen.
Dort treiben sich schon mal dicke Dorsche mit Mordgedanken rum, die konkreten Schwatten eher selten.

Habe sogar schon erlebt, dass der Kindergarten plötzlich gaaanz brav wurde und geordnet die Veranstaltung verließ.
Kann (so war´s denn auch) ein Zeichen sein, das die Erwachsenen zur Party kommen. ;)

Verwende die Ambassadeur 7500 HS oder Calcutta 700.

Sonst is alles gesagt.
 
AW: Große Köhler - Power Pilken

Danke Jungs für euere Infos; ich glaube mit meiner ABU 10000 bin ich ganz gut ausgestattet; werde es bei meinem nächsten Besuch da oben probieren.

fjordfisher
 
Oben