Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hallo Boardies.

Ich wollte mir zwei neue Rollen zulegen, bin am überlegen welche ist die richtige. Freilaufrolle oder Rolle mit Frontbremse|kopfkrat ? Shimano oder Daiwa?
Wollte eigentlich auf grosse Karpfen gehen und Waller, kann man beides mit selber Rolle befischen? Von Shimano dachte ich mir an LC (freilauf) bzw. TwinPower (Frontbremse) und von Daiwa Infinity 5500X (freilauf) bzw. Tournament Entoh 5500 mit Frontbremse!
Bitte schreiben Sie aus euerem erfahrung #6.
 
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Letztes mal meinte Pilkman das ich ein spaßvogel wäre, ich soll nicht erst kaufen und dan fragen sondern umgekehrt. Jetzt ist es so aber es scheint keiner antwort zu geben!
 

Pilkman

Active Member
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Wart ab Blacky2512, das wird noch! #6

Ich würd Dir gern helfen, habe aber vom Wallerfischen und dem dort geeigneten Gerät keine Ahnung. Nur um noch eine "günstige" Rolle ins Rennen zu werfen: Ich habe gehört, dass einige die Shimano Ultegra auf Waller einsetzen und damit sehr zufrieden sind, bei Preisen ab ca. 130 Eus wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert. #6
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hi,

an freilaufrollen von shimano kann ich dir folgende empfehlen:

-Big Baitrunner XL (evtl. noch Restposten)
-Big Baitrunner L (evtl. noch Restposten)
-Big Baitrunner LC
-Baitrunner US 6500

wobei viele, vor allem bei bojenmontage eine multirolle zum wallerfischen in gebrauch haben....

gruß

BadPoldi
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hi,

bei einem Händler in meiner Nähe wurde mir berichtet, dass die US Baitrunner 6500 schon Jahre lang als Waller und Karpfenrolle eingestzt wird. Und das sie unverwüstlich sei.
 

STICHLING

Member
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hallo

mit der Shimano LC hast du schon die richtige Wahl getroffen.
Sie ist meiner Meinung nach eine Universalrolle.

Grösse/Gewicht/Weitwurfspule da stimmt alles

Ich nutze die Shimano Big Baitrunner XL zum Wallerfischen.
Die XL könnte man auch als Karpfenrolle nutzen, was ich aber wegen des hohen Gewicht's bzw. wegen der fehlenden Weitwurfspule nicht mache.

Gruss


Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Also die in der Ursprungsfrage genannten Rollen mit weitwurfspule sind alle hervorragend.
Aber wenn man auf wirklich Grosse Waller am Ebro oder Po fischt, dann könnte man ein Problem bekommen. Durch die sehr hohe Spule kommt eine sehr grosse Hebelwirkung auf die Achse, die dann eventuell verbiegen kann. Auch der Rotor erfährt aufgrund der Grösse ziemliche Hebelkräfte.

Daher sind zum Wallerfischen in diesen Gegenden eher Rollen ohne Weitwurfspule, wie die Big BTR L und XL oder die US 6500 im Einsatz, wenn nicht gleich eine Multi.

Für Kleinere Waller wie man sie in D zumeist hat, reichen die Genannten aber vermutlich dicke aus. Da kann man frei schnauze sich die schönste rauspicken. Tica baut übrigens auch noch sehr nette.

Just Monsters
Holger
 

Big Fins

Active Member
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Grundsätzlich ist eine Freilaufrolle natürlich ideal.
Mir selbst ist da aber zu viel Mechanik drann, deswegen verwende ich nur Frontbremse. zum ungehinderten Abzug öffne ich den Fangbügel und ziehe einen Bogen Schnur um eine kleine Glasflasche ( als Bißanzeiger und Schnurstraffer ). Vorteil, wenn der Fisch zupackt, kann kann er die Schnurr von der Rolle ziehen und ich hab Zeit zu reagieren und keinerlei Widerstand.
Aber für Fließgewässer sicher nicht geeignet.
Wenn man diese "Technik" benutzt ist man auch in der Rollenwahl etwas freier.
Aber Freilauf ist natürlich auch gut #6
*EDIT*
Natürlich nur für Welsangeln gedacht.
 
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hebelwirkung auf die Achse, das habe ich schon mal gehört. Ich wollte eigentlich in Kroatien fischen auf einem grossem See (Vransko jezero), da sind schon Waller über 200 kg gefangen und es gibt verdamt große Karpfen. See soll bis zur 20 km länge haben! Es ist bekanteste See in Kroatien. Einfachmal Urlaub und Angeln verbinden. Zur zeit fiche ich Karpfen mit Baitrunner 4500 und funktioniert sehr gut.
Shimano oder Daiwa kan man vergleichen oder ist das nur schnickschnack?
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hi,

na ja, am vransko war ich auch schon, tausende von angler, kein nachtfischen, ohne boot hilflos verloren, um 4 uhr mußte bereits einen platz gefunden haben fallst vom ufer fischen willst. der glückliche teil die mit boot unten sind fahren dann an die schilfgürtel und ankern. na ja mit erholen und relaxen hat das nix mehr zu tun, da gibts weit besser und schönere gewässer in kroatien... ohne verbote etc...

gruß

BadPoldi
 
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Quatsch, mit boot ist es erlaubt, wen du nächstes mal runter fährst sag bescheid und kannst mein boot haben. Wir haben unten 500 M von Vransko ein grundstück wo man schlafen kan und da befindet sich auch unser Brig-Boot, Motor ist auch dabei. Abends darf man bis 12 Uhr fischen, eigentlich ist nur zwischen 00 und 04 Uhr verboten.

Gruß.
 

Philipp P

New Member
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hallo Boardies

ich wollte mal fragen wo ihr gerade beim Thema Wallerangeln
seid,ob eriner von euch weis wo man hier in Deutschland (am besten
in der nähe von Hamburg) Wallerangeln kann.

Gruß Philipp P
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

blacky2512 schrieb:
Quatsch, mit boot ist es erlaubt, wen du nächstes mal runter fährst sag bescheid und kannst mein boot haben. Wir haben unten 500 M von Vransko ein grundstück wo man schlafen kan und da befindet sich auch unser Brig-Boot, Motor ist auch dabei. Abends darf man bis 12 Uhr fischen, eigentlich ist nur zwischen 00 und 04 Uhr verboten.

Gruß.


Hi,

wie pilkman schon sagte, nachtangeln verboten, nicht boot. ich finds halt nicht prickelnd um 12 uhr alles abbauen und um 4 uhr wieder am wasser zu sein, sorry, dafür fahr ich nicht nach kroatien. campen ist ned, only am campingplatz, von dort aus angeln, na ja auch nicht das meine...

wenn du dort ein grundstück hast, sieht das sicher anders aus, aber für touris find ich das gewässer nicht für das non plus ultra. vor allem für die karpfenfischer, die dann ja täglich das tackle hin und herpacken müssen, nachtfischverbot ging noch wenn man wenigstens seinen schirm stehen lassen dürfte, aber auch das ist ned....

das es dort schöne fische hat, glaub ich sofort...

gruß

BadPoldi
 
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Sorry, Pilkman hat recht ich habe mich verlesen. Naja meine info nach man darf nicht zwischen 00 und 04 angeln aber das heist nicht das man nicht da bleiben darf. Ich werde mich auf jedenfall besser informieren und dan sage ich bescheid. Als wir da waren (bis jetzt 7-8 mal) wir sind 3-4 Tage da geblieben ohne das uns jemand was gesagt hat.
Mir macht das trotzdem spaß, meine Frau und Tochter werden wohl auf der andere seite sein (am strand). Entfernung zwischen Meer und See 1 km.
 

Soxl

Member
AW: Grosse Karpfen & Wallerfischen, welche Rolle?

Hoi Blacky,

von den Rollen die nicht nur als Restbestand zu kriegen sind:

- Shimano US 6500 B
- " Big Baitrunner LC

Jeweils eine Ersatzspule dazu (€ :( ) und Du bist für Karpfen und Waller gerüstet :g Meine Wahl wäre eine LC wenn's öfter auf Karpfen geht und andersrum wenn's öfter auf Welse geht ;) Wie auch schon erwähnt ist der lange Spulenhub bei den LC's mit etwas Vorsicht zu geniessen --> evtl. bei voll ausgefahrener Spule nicht unbedingt einen Anhieb auf Wels setzen :)

Klasse sind wohl auch die genannten Big Bait L od. XL, vielleicht hast Du Glück und ergatterst auch evtl. die eine oder andere gebrauchte davon (wie ich :l )

Ansonsten: Ohne Freilauf würd' ich nur "empfehlen", wenn Du sicher bist niemals in Gewässern mit Strömung auf Wels zu angeln, spätestens dort könntest Du einen Baitrunner schmerzlich vermissen... Hier wäre die Auswahl dann aber ein wenig grösser ;)

Gruss, Soxl
 
Oben