Große Karpfen fangen

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Genau das ist doch das mega Problem in meinen Augen! Einige Angler brauchen die Anerkennung für ihre Fänge und entsprechend die Darstellung wie mega sie sind... Früher hat man es glaube minderwertigkeitskomplexe genannt.... .
Fische mit 18 kg! Als klein zu bezeichnen! Sich wundern, dass Leuten es nicht gefällt, dass Fische gefangen werden um ein Bild zu machen.... . Später noch heulen wenn man Ärger bekommt....
Meine Meinung!
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, in meiner Anfangszeit galt ein 10 Pfünder als groß und 20 Pfünder wurden in der Angelzeitung präsentiert. Mittlerweile hat sich Maßstab in den Köpfen und Gewässern stark verändert. Ich persönlich nehme mich auch nicht davon aus. Das gezielte Fangen der größten Fische ist mMn. nicht möglich, auch wenn einige Boilieschmieden natürlich spezielle Boilies für die ganz großen Fische im Angebot haben. Der entscheidende Faktor bleibt aber die Gewässerkenntniss, die man sich in zahlreichen Stunden am Gewässer aneignet. Die anglerischen Fähigkeiten zeigen sich dann, welche Schlussfolgerungen man daraus zieht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich fange auch gerne große Fische und freu mich riesig über einen guten Fisch, wer tut das nicht. Aber wenn ich ne Nacht mit nem 4kg Karpfen und nem 6kg Karpfen habe bezeichne ich das durchaus als erfolgreich. Meine besten Fische habe ich auf Mais gefangen und damit hat man bekannt viel Beifang.
Also NiklasAngelt, weiter so machen, nicht blenden lassen von den Medien, dann kommst du auch regelmäßig zum Dicken. Du bist auf dem richtigen Weg.
 
Hi, in meiner Anfangszeit galt ein 10 Pfünder als groß und 20 Pfünder wurden in der Angelzeitung präsentiert. Mittlerweile hat sich Maßstab in den Köpfen und Gewässern stark verändert. Ich persönlich nehme mich auch nicht davon aus. Das gezielte Fangen der größten Fische ist mMn. nicht möglich, auch wenn einige Boilieschmieden natürlich spezielle Boilies für die ganz großen Fische im Angebot haben. Der entscheidende Faktor bleibt aber die Gewässerkenntniss, die man sich in zahlreichen Stunden am Gewässer aneignet. Die anglerischen Fähigkeiten zeigen sich dann, welche Schlussfolgerungen man daraus zieht.
Ja da hast du recht danke
 
Hahahahah geil ja ne ich Angel sicher nicht für likes sondern dafür draußen zu sein die Natur zu genießen und Fische zu fangen und auch zu essen. Trotzdem würde ich halt mal gerne so einen riesen Karpfen fangen weil das echt beeindruckend ist wie groß die werden können. Und ich glaub das haben hier auch wirklich viele falsch verstanden ich freue mich auch über einen Karpfen mit 35 cm extrem:) ich wollte nur wissen wie ich mal so einen großen fangen kann.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hahahahah geil ja ne ich Angel sicher nicht für likes sondern dafür draußen zu sein die Natur zu genießen und Fische zu fangen und auch zu essen. Trotzdem würde ich halt mal gerne so einen riesen Karpfen fangen weil das echt beeindruckend ist wie groß die werden können. Und ich glaub das haben hier auch wirklich viele falsch verstanden ich freue mich auch über einen Karpfen mit 35 cm extrem:) ich wollte nur wissen wie ich mal so einen großen fangen kann.

Fischen fischen fischen.
Du kannst zwar die Kleinen durch die Ködergröße selektieren, aber das heißt nicht dass der Große auch besser auf große Köder beißt.
 

Speci.hunter

Active Member
Moin, ich würde es mal probieren, in dem du an stellen angelst die sehr selten beangelt werden und Vorallem wo der Platz auch nicht sehr schön ist, gerade das kann den ein oder anderen scheuen Fisch überlisten. Und diese Ecken an Seen gibt es immer, man muss nur suchen. Ansonsten würde ich es beherzigen fernab vom Futterplatz zu Fischen, eher am Rand dessen, aber wie oben erwähnt ist ja lediglich nur ein PVA -Sack erlaubt. Dieses Jahr läuft es bei mir auch sehr gut, es sind auch nicht alle Fische 20-35pf, das ist völlig normal. Klar freut man sich über einen schönen dicken Karpfen aber genauso bin ich happy wenn ich mal einen neuen Platz beangele und alle Ruten einmal ablaufen und ich die Fische sicher lande. Das bestätigt dann meine Vorarbeit = Spodwahl, Taktik, Rig Montage etc..
sonst enjoy the nature, keep chillin and switch off. Mittlerweile das beste am angeln ist die Zeit ohne Handy sondern mit einem Buch in der hand
 

Wollebre

Well-Known Member
Denke den meisten gehts nur darum mal einen richtig geilen Drill zu haben. Zum Verzehr werden die sicherlich nicht mitgenommen. Wenn das so ist mache Urlaub in einem tropischen Land und kauf vorher stabiles Angelgerät. Ein z.B. 30kg GT macht von allem Gerät mit dem hier geangelt wird in Sekunden "Kleinholz".
 

BarschMarschTV

Well-Known Member
Klingt jetzt zwar unlogisch...aber...ich würdemit der Bolie größe experimentieren. In unseren Vereins Gewässer habe ich zb festgestellt das man mit 16er Boilies besser größere Fische fängt als mit großen. Kann evtl daran liegen das viele mit kleinen anfüttern und mit großen angeln. Es mag zwar weit hergeholt klingen aber evtl verbinden die Fische diesbezüglich groß mit Gefahr ! Nur mal als Tipp

LG und stramme Schnüre
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Klingt jetzt zwar unlogisch...aber...ich würdemit der Bolie größe experimentieren. In unseren Vereins Gewässer habe ich zb festgestellt das man mit 16er Boilies besser größere Fische fängt als mit großen.
weit hergeholt ist das in keinem fall, zumal kleinere köder am ehesten ins natürliche nahrungsspektrum passen. da ist ein 30er big ball fehl am platz und sollte nur dazu dienen beifänge oder wirklich kleine karpfen auszuselektieren. so einen golfball würde ich nie als mittel für wirklich große karpfen verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
weit hergeholt ist das in keinem fall, zumal kleinere köder am ehesten ins natürliche nahrungsspektrum passen. da ist ein 30er big ball fehl am platz und sollte nur dazu dienen beifänge oder wirklich kleine karpfen auszuselektieren. so einen golfball würde ich nie als mittel für wirklich große karpfen verwenden...
Ich habe tatsächlich dann mit ner 30er murmeln gefischt und das hat dann auch geklappt einen mit 14 kg und den anderen großen hab ich leider verloren:)
 
Oben