Große Boilies = großer Karpfen ???

Hi Leute,

mich würde mal ganz einfach eure Meinung zu folgenden Thema interessieren:

Ist ein großer Boilie ein Garant für einen großen Karpfen bzw. kann man mit
großen Boilies selektiv fischen?

Wenn ja, welche Größe muss die Murmel eurer Meinung nach haben, wenn wir mal annehmen wollen, dass alles unter 20 Pfund für euch uninteressant ist? ;+

Freue mich schon auf eure Beiträge!

Harti911
 

meckpomm

Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Moinsen

Ich habe es mal erlebt das drei Kollegen an einen bestimmenen Gewässer über eine komplette Saison deutlich mehr große Fische gefangen haben als alle anderen Angler. Das war eigentlich bei jeder Sitzung der Fall. Die haben wirklich mit steinharten Ködern in über 30 bis 40 mm Größe gefischt. Die Jungs haben kaum Fische unter 20 Pfund gefangen, die restlichen angler haben es meist mit Fischen zwischen 8 und 23 Pfund gefangen. Er gab auch auch kaum weniger Bisse! An anderen Gewässern haben vergleichsweise kleine Boilies von 12 bis 16mm deutlich besser gefangen. In meinen Augen hängt das auch alles von der natürlichen Nahrung zusammen und mit dem eigentlichen Bestand, hinzukommt die Art und Weise der bisherigen Befischung. Zu dem Obigen Beispiel sei gesagt, dass der o.g. See zur erwähnten Saison erstmals mit Boilies befischt wurde und die befischten Stellen identisch waren.

also möchte ich sagen, dass es möglich ist, mit großen boilies selektiv zu fischen!

MfG Rene
 

darth carper

Active Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Grundsätzlich: für mich zählt jeder Karpfen, egal wie groß er ist!!! Wenn jemand sagt, daß für ihn nur große Fische zählen, dann hat er nicht erkannt, worum es beim Angeln geht.

Thema große Boilies: ich glaube nicht, daß große Köder auch gleichzeitig große Fische fangen (zumindestens nicht beim Karpfenangeln). An großen Ködern werden sich auch kleinere Karpfen vergreifen.
Ich bin sogar eher ein Freund kleinerer Köder.
 

Pilkman

Active Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Moin, moin!

Tja, da hat mit René ja schon ein Anhänger der Bigball-Theorie gepostet, dann werde ich mal als Gegner dieser Theorie selbiges machen. ;) :m

Ich behaupte, dass große Boilies über 30mm nicht gleichbedeutend mit einem ausschließlichen und selektiven Fang von Fischen beispielsweise über 20 Pfund verbunden sind und ganz im Gegenteil sich eher nachteilig auf das Gesamtbild der Karpfenfänge auswirken.

Ich zitiere hier mal einen Artikel von Dr. Robert Arlinghaus, der auf carp.de veröffentlicht wurde und wo es in einem Teil um die maximale Nahrungsgröße von Karpfen geht. Ich empinde seine Ausführungen als sehr logisch, gegenwärtig gibt es leider wenige wissenschaftliche Betrachtungen zu diesem Thema.

"Karpfen vermögen eine Beute eines maximalen Durchmessers von 4 % ihrer Körperlänge abzuschlucken. Diese Längenangabe ergibt sich aus der Größe ihres Schlundes, obwohl ihr Maul Partikel eines Durchmesser bis zu 7 % ihrer Körperlänge aufnehmen kann. Ein Karpfen von 100 cm Größe kann also maximal Partikel von 4,0 cm Durchmesser mit den Schlundzähnen knacken. Sibbing und Mitarbeiter (1984) sprechen sogar nur von 3 % der Körperlänge, also von 3,0 cm Durchmesser. Warum nur angeln bestimmte Leute mit Boilies von 40-50 mm Durchmesser. Sicherlich sind diese Köder selektiv. Es kann aber sein, dass der große Fisch schon gelernt hat, dass diese angebotenen Boilies selbst für sie zu groß sind. Ein solcher Boilie wird also nur fangen, wenn der Fisch diesen Köder ausprobiert und nur dann. Denn fressen kann er ihn nicht. Nehmen wir die realistischere Karpfengröße 80 cm, dann kann dieser Karpfen Köder fressen, die maximal (3 %) 24 mm- 32 mm (4 %) im Durchmesser sind. Na, fällt Euch was auf? Golfkugeln als Köder? Nein danke!!"

Quelle: www.carp.de

Wenn mich die Beifänge nicht so nerven würden, wäre ich wahrscheinlich noch eher bereit, mit kleinen Ködern sprich unter 18mm Durchmesser zu angeln, weil diese - wie René auch angesprochen hat - eher der natürlichen Nahrungsgröße und dem natürlichen Angebot entsprechen und so sicher auch ohne große Gewöhnungs- und Vorfütteraktionen als Nahrung akzepiert und gefressen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbelt

Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

ich fange des öfteren mit 2! 18er Murmeln am Haar karpfen um die 40cm. Nach der oben genannten Theorie frißt ein 40cm langer Karpfen aber maximal 16er boilies. und ich hatte sogar 2 18er drauf....mhh...was nu...
 

Pilkman

Active Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Robbelt schrieb:
ich fange des öfteren mit 2! 18er Murmeln am Haar karpfen um die 40cm. Nach der oben genannten Theorie frißt ein 40cm langer Karpfen aber maximal 16er boilies. und ich hatte sogar 2 18er drauf....mhh...was nu...

Es hat ja keiner gesagt, dass Dein Satzkarpfen den Köder auch tatsächlich hätte fressen können, zumindest aber hat er den Köder getestet und sich dabei gehakt.

Ähnliches passiert ja auch bei Brassen und Plötzen, die teilweise auf 20mm-Boilies oder sogar große Schneemänner gefangen werden. Diese würden sie aufgrund ihrer etwas anderen Anatomie nicht einmal in ihr Maul bekommen und trotzdem haken sie sich super sauber an unserem Rig, weil sie daran herumgespielt haben.
 

Robbelt

Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

wollt damit nur sagen, dass man meiner meinung nach, mit größeren murmeln auch nicht wesentlich selektiver fischen kann. Es werden sich immer mal kleinere am Haken "aufhängen", was bei mir dummerweise relativ oft vorkommt :(
 
C

carper_83

Guest
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pilkman

Active Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Robbelt schrieb:
wollt damit nur sagen, dass man meiner meinung nach, mit größeren murmeln auch nicht wesentlich selektiver fischen kann. Es werden sich immer mal kleinere am Haken "aufhängen", was bei mir dummerweise relativ oft vorkommt :(

@ Robbelt

Genau das ist auch mein Schluss aus der Geschichte. #6

@ Carper_83

Mußt mal im Berichtearchiv von carp.de luschern, da sind einige sehr interessante Artikel verewigt worden, die ohne Zweifel auch in Büchern hätten zusammen gefaßt werden können. Und da sind nicht nur die Sachen von Arlinghaus drunter, sondern auch von Uwe Rädel und anderen.
 

darth carper

Active Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Ich bin der Meinung, daß man mit 16mm Boilies nicht mehr oder weniger Beifänge bekommt, als mit z.B. zwei 18mm Boilies.
Brassen spielen solange mit dem Köder herum, daß sie sich sowieso irgendwann haken.
Außerdem ist es mir lieber, ich fange die Brasse gleich, als das sie stundenlang mit dem Rig rumspielt und es vertüddelt.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Hallo,
Markus schrieb:
Wenn mich die Beifänge nicht so nerven würden, wäre ich wahrscheinlich noch eher bereit, mit kleinen Ködern sprich unter 18mm Durchmesser zu angeln, weil diese - wie René auch angesprochen hat - eher der natürlichen Nahrungsgröße und dem natürlichen Angebot entsprechen und so sicher auch ohne große Gewöhnungs- und Vorfütteraktionen als Nahrung akzepiert und gefressen werden.
Da kann ich mit meinen gemachten Erfahrungen unterschreiben!!
Gerade in Zeiten , in denen es natürliche Nahrung im Gewässer an Überfluß gibt habe ich mit kleineren Murmeln (12-15) wesentlich besser gefangen als mit 18-22'ern.
Wenn ich mir den Wanst schon voll gefressen habe , reicht es für ein Appetithäppchen immer , aber den großen Braten werd ich liegen lassen. Son Fisch ist doch auch nur nen Mensch:
 

Warius

Demented are go....
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Gunnar N. schrieb:
Wenn ich mir den Wanst schon voll gefressen habe , reicht es für ein Appetithäppchen immer , aber den großen Braten werd ich liegen lassen.

So sehe ich das auch!

Früher hab ich auch meist mit nem Doppelboilie oder einem grossen geangelt, die letzten Jahre bin ich allerdings davon abgekommen...
Eine Zeit lang hab ich paralell mit nem kleineren einzelnen und nem Doppelboilie gefischt, komischerweise hatte ich auf EINEN Boilie meist mehr Bisse! Und oft auch die grösseren Karpfen, als ob sich die "Kleinen" auf die Doppeldinger eingeschossen hätten.

Und wenn es der restliche Friedfischbestand zulässt, tendiere ich inzwischen immer zu kleineren Boilies...eben mal ein kleiner Snack :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Eine Zeit lang hab ich paralell mit nem einzelnen und nem Doppelboilie gefischt, komischerweise hatte ich auf EINEN Boilie meist mehr Bisse! Und oft auch die grösseren Karpfen, als ob sich die "Kleinen" auf die Doppeldinger eingeschossen hätten.
Exakt das selbe machen die Karpfen momentan bei mir auch.Die Kleinen schlucken und die Großen genießen.........................
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Hallo,

Naja, halte nicht so extrem viel von Großen Kugeln da ich und meine Freunde unsere Größten Fische ( 17 und 20,5 kg ) auf 20er Kugeln fingen. Doch bei Extremen Kleinfischbestand muss man mit großen Kugeln fischen. 30+ mm !!

lg nash_man
 

meckpomm

Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Moin Markus

Den Artikel von R. Arlinghaus habe ich auch noch im Hinterkopf aber manchmal wiederlegt unter bestimmten Umständen (z.B. an bestimmten Gewässern), die Praxis die Theorie. Frag doch mal Micha und Rosi, die waren welche von den Anglern die dort kleine Köder gefischt haben... Grundsätzlich fische ich aber nicht immer große Köder nur im Sommer wenn die Brassen im Fresswahn sind habe ich mit großen Ködern nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht...

Grundsätzlich gilt aber, Versuch macht Klug und wer nur mit Standard 20mm Boilies fischt kann sich keine wirkliche Meinung bilden...

MfG Rene
 

Pilkman

Active Member
AW: Große Boilies = großer Karpfen ???

Moin René,

ich zweifel Deinen Bericht und die sich darin wiederspiegelnden Beobachtungen für DIESES Gewässer in keinster Weise an, aber das weisst Du ja bereits. ;)

Trotzdem denke ich, dass man sich beim Angeln mit Bigballs von 30mm+ zu sehr auf die vermeintliche Selektivität stützt und sich im Gegenteil eher viel an großen Fängen entgehen läßt.

Ist halt ein Thema, wo wir unterschiedlicher Meinung sind und wahrscheinlich auch bleiben werden. #h
 
Oben