Großbarsch gezielt in Düsseldorf?

LucasIreland32

New Member
Moin Leute,

ich muss sagen, mein Saisonstart ist mit 4 Hechten und einem Zander wirklich genial gelungen. Hätte ich nicht erwartet nach den letzten 2 Jahren, aber mich interessiert die Barschfischerei ungemein. Da ich nur 1x in meinem Leben (und das rein zufällig beim Köfi-Stippen) einen, nun ja, „großen“ Barsch (36cm) gefangen habe und es eigentlich noch nie gezielt auf Großbarsch versucht hab, wollte ich mir mal einige Tipps abzwacken, wenn ihr denn so hilfsbereit wärt. :)
Das Thema kam bei mir ganz zum Anfang vom Mai auf, als ich im Rheinhafen saß, ein paar Köfis stippte und neben mir einer mit ‘nem Dropshot-System und nem 3cm langem No-Action-GuFi nen ca. 45cm Barsch fing. (Habe den Barsch allerdings erst tot gesehen, als er bei ihm in der Kiste lag und wir ins Gespräch kamen)
Wäre jetzt natürlich einfach zu sagen „mach einfach genau das Selbe“, aber ich muss ehrlich sein: ich hasse es, mit Gummifisch zu angeln. Ich bin zwar Spinnfischer durch und durch, aber Gummifische sind einfach nicht mein Ding. Und mit Wurm will ich es wegen den Grundeln im Rheinhafen gar nicht erst versuchen. Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps worauf ich achten muss? Würde es tatsächlich auch mal gern nach ganz alter Schulmanier mit Wurm oder Spinner versuchen – nur wo suchen? Ab dem 12.06. bin ich jetzt übrigens in einem Angelverein (mit Boot!) in dem mir direkt gesagt wurde, dass Barschangler und Hechtangler dort sehr willkommen seien – ich kann euch das Gewässer mal beschreiben: die östliche Seite ist etwas flacher, relativ sandig-schlickiger Boden mit durchgehend ca. 2-3 Metern Wassertiefe. Verstecke am Ufer sind keine, außer die ins Wasser gefallenen Bäume bei den Stegen. Leider darf man dort nicht fischen. Am Südende des Sees sind ein paar ins Wasser ragende Sträucher bei ca. 2-6 Metern Wassertiefe. Die Sträucher reichen ca. 3 Meter ins Wasser hinein. Leider ist die Südseite meist von oben bis unten mit militanten Karpfenanglern besetzt, die nahezu das komplette Ufer okkupieren. Die Nordseite des Sees besteht aus einer gedehnten Flachwasserzone, allerdings ohne jegliche markanten Uferstellen. Ausschließlich Sandstrand. Das Westufer ist allerdings bei einer Wassertiefe von ca. 2-8 Metern komplett voll mit Unterständen. Überhängende Bäume, Grünkraut unter Wasser, ins Wasser gefallene Bäume, alles da. Nun würde ich natürlich sofort das Westufer ansteuern, aber bringt es das wirklich? Denn das Westufer scheint picke-packevoll mit großen bis sehr großen Hechten zu sein und ob die die Barsche leben lassen? Ich glaube leider kaum, da auch mörderische Exemplare drunter sind (mehrere Fang- und Drillmeldungen von Hechten zwischen 80-120cm – mit Fotos!)
Das Wasser ist übrigens glasklar – man hat locker eine Sichtweite von 3,5 – 4 Metern. Mit Polbrille natürlich optimal. Der Grund gleicht übrigens je weiter es Richtung Westufer geht am ehesten einer Badewanne (Baggerloch halt). Der Karpfen ist ein Problem vom Verein (Überbevölkerung) – könnte das in irgendeiner Form ein Problem oder vll. sogar einen Vorteil darstellen?

Petri – ich hoffe auf Tipps. :)
 

protos95

Uessem
AW: Großbarsch gezielt in Düsseldorf?

Sag doch mal um welchen See es sich handelt, dann kann mehr darüber reden. Ev kennt man ihn ja und man könnte sich austauschen

Gruss Jürgen
 

BarschHunter81

New Member
AW: Großbarsch gezielt in Düsseldorf?

veruchs mal mit dem texas- oder carolinarig und mit tauwurm
 
Oben