größe von spinner?

Xell

Member
hallöchen leute.
möchte jetzt am wochenende nach herne zum rhein herne kanal. bin totaler anfänger und habe mir ohne mich viel zu informieren einen spinner gekauft. leider wei ich nicht was da gut rumschwimmt und so dachte ich mir kaufe ich mal irgendeinen und mach auf gut glück. ich erfahre heute spontan das da an hauf zander rumschwimmen. jedoch denke ich rein ausm gefühl das dieser spinner einwenig zugroß ist. da stand irgendwas von einer 5. ist das ne universale größe? wenn ja, ist dieser spinner zu groß?
 

donlotis

nureinestunde
AW: größe von spinner?

Hallo,

ein Spinner ist eigentlich nicht der klassische Zanderköder, trotzdem habe ich meinen Größten darauf gefangen.

Bei einem Spinner spielt nicht unbedingt die Größe eine Rolle, sondern eher das Gewicht und vielleicht noch die Farbe. Es ist dann ratsam einen Spinner von 18gr und mehr einzusetzen, damit er schön tief läuft. Durch leichte Tempovariationen und Heben/Senken der Rutenspitze kann man den Spinnerlauf ein wenig beeinflussen (incl. Spinstops).
Einige Angler schalten sogar Schrotblei auf die Schnur/Vorfach vor ihren Lieblingsspinner, um ein wenig mehr an Tiefe zu gewinnen.

Spinner rules!

Gruß Don
 

Checco

Gummistreichler
AW: größe von spinner?

ich fische gerne mit Spinnern und die Größe 5 bei Spinnern entspricht je nach Hersteller und auch Form des Blattes ca. 12-15 Gramm.
Du mußt auch beachten das Spinner in der Größe richtig Druck machen, das heißt das du auch eine geignete Rute dafür brauchst.
Ne Rute mit wenig Wurfgewicht ist schnell mit solchen Spinnern überfordert.
Ich persönlich setze bei solchen Spinnern eine Rute von ca. 60 Gramm Wurfgewicht ein.
Desweiteren fische ich auch ne Spinnrute mit nem Wurfgewicht von ca. 25 Gramm und da mache ich Spinner mit höchstens Größe 3 drann. Die haben ca. 6-7 Gramm.
 

Xell

Member
AW: größe von spinner?

ich habe eine 2,70 lange spinnrute mit 30-60 gramm wurfgewicht.
müsste klappen oder?

@donlotis? was ist den "typisch" für zander?
sollte ich mir nocheinpaar andere kaufen damit ich einbissel tauschen kann?
leute sorry für die dummen fragen aber erfahrung kann ich erst mit der zeit erlernen ;)
danke für eure geduld :D hehe
 

Checco

Gummistreichler
AW: größe von spinner?

Typische Köder für Zander sind Gummifische am Grund geführt die man hüpfen läßt. Das sind aber Methoden die für den Anfang nicht so einfach sind weil man die Bisse erkennen muß und dann anschlagen muß.
Ich würde für den Anfang Spinner, Blinker und Wobbler versuchen, da mußt du in der Regel nicht großartig anschlagen.
Die Rute ist vom Wurfgewicht und Länge schon Ok.
Für dumme Fragen würde ich mir keinen Kopf machen, dafür gibts Foren.
Wie gesagt, nimm dir nicht den Zander als Zielfisch Nr.1, Barsche und Hechte kann man mit den Ködern auch gut fangen.
Mit Spinnern hab ich meine größten Barsche gefangen auch in nem Kanal, wohl nicht in Deutschland.
 

Xell

Member
AW: größe von spinner?

ich denke dass ich erstmal einwenig praxis brauche nur vor einer so großartigen sache will man immer alles richtig machen deswegen kann ich nicht aufhören fragen zu stellen von denen viele sinnlos sind.

was ist mit tauschen von ködern am gewässer?
klar, es ist und bleibt ne phylosophie. einige haben mit einem köder 3 stunden geduld und fangen was und die anderen angelnd einen und tauschen den köder und angeln direkt wieder einen.

aber hast du da erfahrungsberrichte?
 
AW: größe von spinner?

Wann es Zeit für den Köderwechsel ist, ist leider Erfahrungssache.

Generell gilt: Ein Köder der nicht im Wasser ist, fängt nicht. Der Angler, der den ganzen Tag mit nur einem einzigen Köder angelt, kommt auf doppelt so viel reine Angelzeit wie ein Kollege der nach jedem Wurf den Köder wechselt.

Vertrauen in den Köder spielt also eine gute Rolle. Neben den schon gemachten Fängen rührt dieses Vertrauen daher, dass man davon überzeugt ist, dass dieser Köder in dieser Angelsituation angebracht ist. Sind viele kleine Barsche im Wasser, die eifrig von den Hechten gejagt werden wird der Angler selbstbewusst zum Wobbler im Barschdetektor greifen, statt zum Twister in Japanrot.

Diese Erfahrungen fehlen dir, weshalb es für dich schwer ist eine Einschätzung zu machen und Vertrauen aufzubauen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf nur 5 Kunstköder begrenzen, die du zum Angeln mitnimmst. Viel mehr sind meist auch gar nicht nötig, auch wenn viele Angler Bergeweise Köder mit ans Wasser schleppen. Lerne erst einmal mit weniger Ködern zurechtzukommen und dich mit deren Eigenarten anzufreunden. Wenn du dir Beispielsweise einen Schwimmwobbler (kaum Hänger, in Dekor des Hauptfutterfisches des Gewässers), einen sinkenden Wobbler in Schockfarben (für trübes Wasser), einen Gummifisch (klassisch für Zander), einen Twister (billig und gut für Barsch und Zander) und einen Blinker (absolut Allround) holst, bist du schon einmal gut ausgestattet und kannst die verschiedenen Angelmethoden austesten.

Orientiere dich beim Köderkauf an den anderen Anglern und womit diese so fangen, um dich vor Fehlkäufen zu schützen. Kleinere Köder bringen üblicherweise mehr Bisse (dafür kleinere Fische), die aber schneller für Erfolge und Übung in Drill und Landung sorgen.
 

Xell

Member
AW: größe von spinner?

kool, danke mein freund :D
ich werde heute direkt losziehen und mich nocheinbissel eindecken :D

werde dann morgen berrichten wie es war ....

nochmal vielen dank
 
Oben