Griff kürzen ?

pikepirate

Member
Hallo,
ich benutze eine Penn Millenium Baitcast zum schleppen und spinnen mit großen Wobblern. Bin voll zufrieden mit der Rute, allerdings ist mir der Griff viel zu lang. Besteht die Möglichkeit den Korkgriff zu kürzen und wenn, wie gehe ich da vor, ohne die Rute gleich zu ruinieren ?
Gruss vom Pirat
 

Big Fins

Active Member
AW: Griff kürzen ?

Also Du willst unten die Rute am Griffende kürzen oder wie?
Da würde ich mit einer Laubsäge und feinem Sägeblatt erstmal komplett die gewünschte Länge absägen. Dann brauchst Du natürlich noch eine Abschlußkappe. Da diese an den Blank festgeklebt wird, mußt Du noch etwas Kork rundrum wegschneiden, dazu würde aber ein scharfes Messer nehmen. Vorher außmessen, wie tief die Abschlußkappe kommt und die entsprechende länge Kork wegschneiden.
Hoffe es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

pikepirate

Member
AW: Griff kürzen ?

jo, danke erst mal, muss ich die schnittstelle am Blank noch irgendwie versiegeln um ein eventuelles einreißen oder so zu verhindern, oder reicht das ankleben der endkappe ?
 

fly-martin

Active Member
AW: Griff kürzen ?

Hi Pikepirate

guckst du hier - da steht es beschrieben ( zumindest hab ich es so gemacht und bin zufrieden )
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Griff kürzen ?

fly-martin schrieb:
Hi Pikepirate

guckst du hier - da steht es beschrieben ( zumindest hab ich es so gemacht und bin zufrieden )
Jap, kann nur zustimmen.
Habe auf die Art auch schon 2 Ruten umgebaut....
Geht ganz einfach und sauber #6 #6 #6
 

pikepirate

Member
AW: Griff kürzen ?

Vielen Dank für die Tipps und besonders für den Link, das mit dem Gewinde hört sich echt gut an, werd ich mal antesten.
 

fly-martin

Active Member
AW: Griff kürzen ?

Hi

schaust halt mal etwas auf meiner Hompage herum - da findest Du bestimmt noch mehr zum basteln ..... ;-))
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Griff kürzen ?

Die andere Möglichkeit ist aufwendiger aber auch machbar und hat den Vorteil daß die Rutenlänge und Aktion nicht angetoucht wird. 5cm sind nicht viel aber so 25cm wegsägen? Im Boot spielt die Wurfaktion nicht mehr die wichtige Rolle, aber vom Ufer (Uferspinner?) aus schon. Da ich jetzt mehrfach umgebaut habe hier (nochmal) die andere Variante:

Im Gegensatz zum hinten absägen geht auch sehr gut die Sache von vorne anzugehen. Am Handteil ist meist nur ein großer Ring. Diesen ab, den Vordergriff und den Rutenhalter ab. Scharfes (Klingen)Messer zum schneiden, stumpfes Weicheisenmesser(Altes Taschenmesser) zum Schaben am Blank. Dremel flext den alten Rollenhalter leicht - auch Stahlhalteringe. Das hintere lange Korkstück wird auch soweit gekürzt wie gewünscht. Die Teile Rollenhalter + Korkgriffstuck 100mm kosten echt nicht viel ~10EUR, z.B. bei CMW.
Damit kann man die Rute dann wirklich so aufbauen (Rollenhalter,Vordergriff,Leitring) wie man es handlich gerne hat und das zählt bei mir als wichtigste Qualifikation einer Spinnrute.
Aufwendiger aber Top-Ergebnis! #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzangler-MOL

New Member
Griff kürzen? - NEIN, verlängern!

Hallo zusammen,

ich möchte genau das GEGENTEIL von pikepirate machen ... ich möchte den Griff einer Rute verlängern!
Ich habe eine alte Germina-Unkaputtbar-Glasfiber-Rute, die 1,80m lang ist und die ich sehr gerne zum Spinnen pp. nehme. Leider ist der Griff unterhalb der Rolle sehr kurz, sodass sich das Rutenende ca. 15cm vor meinem Ellenbogen in meinem Unterarm abstützt, was auf Dauer echt angenehm ist.
So heißt die Aufgabe: Verlängern Sie den Rutengriff um 20cm! Aber wie? ;+
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Griff kürzen ?

@Schwarzangler
Schau mal oben bei den Links von fly-martin und seinem "Ansetzgewinde" #6
 

Schwarzangler-MOL

New Member
AW: Griff kürzen ?

@AngelDet:
das ist eine gelungene Idee von fly-martin, aber die dortige Rute ist hohl (dort wurde das Gewinde eingeklebt). Meine Rute ist Vollmaterial, das einen Korkmantel hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Griff kürzen ?

Dann muß Du hinten einfach ein stück Rutenrohr aufkleben (2-Komponenten Kleber), also z.B. von einer alten stark genugen Telerute oder so. Vom alten Griff braucht man so 8-10cm frei zum überstecken, da muß der alte Griff ein Stück dran glauben, ein Stück Rute hinten dran, abgelängt und wieder einen neuen Griff drauf je nachdem was war und ganz zum Schluß eine Endkappe oder Proppen.

Standard-100mm Korkgriffe/Stücke kann man bei CMW wie auch die Endkappen bestellen und sich die Korkwalzen gleich auf die richtige Innenbohrung aufbohren lassen, mach ich auch immer lieber so. Brauchst für 20cm Verlängerung etwa 30cm Verlängerungsrohr und 3 Korkstücke a 10cm. Der Griffkork kostet dann 3*(3,20+1)=12,60 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzangler-MOL

New Member
AW: Griff kürzen ?

@AngelDet: Danke, das ist ne richtig gute Idee und Beschreibung. Ich bin ja begeistert, was man nicht alles einzeln bekommt. (Für alle anderen, die auch nach CMW gesucht haben ;+ und suchen werden: www.cmw-angeln.de)

Fast möcht ich sagen, dass es Zeit wird, dass Winter wird. Winterzeit = Bastelzeit. Jetzt sitz ich lieber am Wasser "rum" und bring den Würmern schwimmen bei. :q
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben