Greys oder doch Exori?

Der_Freak

Member
Moin
Da ich bald in das Fliegenfischen einsteigen werde stellt sich mir natürlich die Frage nach der passenden Rute. Aftma klasse 6 sollte es schon und am besten auch recht lang. Ich habe bisher die Greys GS: http://www.fliegen-shop.de/Fliegenruten/Greys/1440_Greys_GS__Starter/
und die Exori Black Elite: http://www.fishingtackle24.de/produ...ite&xploidID=0c272f0b01b9d5638f116bc9558f966d
als interessant und auch preislich ok befunden.
Probewerfen fällt bei mir flach da ich keinen Flifi-Shop in der umgebung habe und Schüler bin und ich somit nicht zum Fachhändler düsen kann |rolleyes
Schonmal danke für eure Hilfe.
 

Der_Freak

Member
AW: Greys oder doch Exori?

Die Rute wird halt als "Allround" Rute genutzt. Meistens an Seen mit relativ viel Bewuchs und an Kanälen, auf Barsch,Weißfische und vielleicht mal am Forellenpuff.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Greys oder doch Exori?

Dann brauchst aber keine 6er Rute, da reicht ne 5er locker. Ne 6er auf Weißfisch ist ja wie mit ner Wallerrute auf Hecht. Funktioniert, macht aber keinen Spaß.
Ich hab am Donnerstag wieder ne 65er Barbe mit 14er Vorfach und 5er Rute gefangen, das geht ohne Probleme. Weil halten kannst die Barbe mit nem feinen Schnürli sowieso nicht und die Rute macht da noch nicht schlapp. Wenn du viel Bewuchs hast solltest dein Vorfach logischerweise darauf und auf die Fischgröße anpassen.
 

Der_Freak

Member
AW: Greys oder doch Exori?

Allerdings will ich auf Barsch und am Forellenpuff Streamer nutzen, habe immer gelesen das die sich besseer mit einer höheren Schnurklasse transportieren lassen.
 
AW: Greys oder doch Exori?

Hallo Freak,

mit der 6er Rute liegst Du richtig, als Schüler ist das Budget schon eng. Spare nicht bei der Schnur, da solltest du schon 60 € investieren. In einem großem Auktionshaus wird im moment recht günstig eine Loop Optistream angeboten!

Länger als 9 " sollte die Rute nicht sein.

Solltest du weitere Fragen haben melde dich einfach.

TL
 

volkerm

Active Member
AW: Greys oder doch Exori?

Hallo,

wenn Du auch Streamer fischen willst, die 6.

In meinen Augen die ultimative Schnurklasse für Forelle.

Die Puristen mögen verzeihen.

Grüße

Volker
 
AW: Greys oder doch Exori?

Hallo Freak,

ich kenne die Exori Schnüre nicht, weiß aber von einem Freund, dass die Exori Schnür bei kalter Witterung extrem kringeln sollen, was beim Fliegenfischen sehr unangenehm ist.

Mein Rat, lege 20 € dazu und kaufe etwas besseres.

Forumskollege Furrer kann dir sicherlich was besseres empfehlen.

Viel Erfolg
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Greys oder doch Exori?

Moinsen.

Ich persönlich würde dir zu der 6er Rute raten, da eine 5er nicht Fisch und nicht Fleisch ist.
Komischerweise wird jeden Anfänger immer eine 5er Rute um den Hals gehängt, mit dem Argument 'Ist universell' völliger Scheiss.
Wenn du dir mal eine feine Rute für den Bach zulegen möchtest(3/4) und du hast eine 5er, dann ist der Unterschied nicht so gross.
Mit einer 6er und einer 3/4 ist die Kombo schon universeller.
6er Rute zum schweren Streamerfischen oder leichtes Küstefischen, je nach Bedingungen.
3/4er Rute feine Bach/Grabenfischerei

Hier mal ein paar Schnüre die auch für einen schmalen Geldbeutel bestimmt sind und Geiz ist nicht Geil bei der Schnurwahl.

http://cgi.ebay.de/LOOP-Distance-75...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item27b58a160d

http://cgi.ebay.de/SHIMANO-BIOCRAFT...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item5d22840a14

Die Loop Schnur ist eine Top Schnur mit einer 7,5m Keule, die grosse Streamer sehr gut transportiert.
Die Schimano Schnur hat eine längere Keule, ca. 9,5 und lässt sich sehr gut auf Weite bringen, wenn es darauf ankommt.

Habe beide Schnür gehabt, die Shimano gibt es nicht mehr und der Nachfolger von Loop wäre die Opti Stream, welche NEU nicht in dein Buget fällt, leider.
Oder die hier, kenn ich leider nicht aber sehr preisgünstig:

http://cgi.ebay.de/Neu-Fliegenschnu...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item20b40c5115

Da du in Jever wohnst hast du einige Kanäle und Gräben mit Verbindung zur Nordsee, da kann sich schon mal die eine oder andere Mefo verirren |supergri

So, ohne das jetzt eine Diskussion vom Zaum gebrochen wird, liebe Mitleser, das sind meine persönlichen Eindrücke und bei 10 Lesern wird man immer 20 Antworten bekommen. Aber dazu gibt es ja ein Forum.

Ich persönlich fische am liebsten meine 4er Rute an der Küste, wenn die Bedingungen es zulassen, sonst eine 6er :m
Meinen ersten Lachs ( 12 Pfund, 70cm) habe ich mit einer 4er Rute gefangen und gedrillt, war allerdings nicht geplant, aber so kann es gehen #h

Also, vielleicht hilft mein Post ja ein bisschen, ach ja, du solltest vielleicht drauf achten, dass die Rute mehrteilig ist.
Solltest du mal auf Reisen gehen,kannst du sie besser mitnehmen als eine zweigeteilte.
 

Der_Freak

Member
AW: Greys oder doch Exori?

Okay wird dan eine 6er Rute. Und wie siehts bei der Rute aus soll ich lieber die Exori Black Elite oder die Greys GS kaufen? Probewerfen kann ich ja wie gesagt nicht, leider. Meerforellen sind bei uns in den Kanälen keine, schade eigentlich :D
Petri
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Greys oder doch Exori?

Moinsen.

Ich persönlich würde der Greys den Vorzug geben, aus folgendem Grunde: 4teilig, Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer, preislich nicht teurer und ich habe seit Jahren immer noch meine GRXi Travel Spin, die für das Preis/Leistungsverhältnis qualitativ sehr gut verarbeitet ist.

Zu der EXORI kann ich dir leider nichts sagen, da ich nie eine in der Hand hatte, sorry.
Ich persönlich würde, die Rute ist im Fliegenfischer Forum getestet worden, nicht so viel drauf geben, da in den Gerätetests alles immer Top Toll und flauschig ist.
Für mich ist dass Augenwischerei und völlig wertfrei, jeder hat einen anderen Wurfstil und seinen eigenen Geschmack und Vorlieben.

Den könntest du auch ne Bratwurst mit Einstegringen hinschicken und der Bericht wäre toll, sorry,ich kann es mir nicht verkneifen.

Für Greys schau mal hier: http://www.fliegen-shop.de/Fliegenruten/Greys/1441_Greys_GS_2_Serie/ oder frage Rolf einfach mal.

oder hier:http://angeln-x.de/index.php/Intern/News-Termine/-Hardy-Greys-ist-umgezogenPre.html



PS: Von den Schnüren würde ich dir die LOOP empfehlen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage per Ferndiagnose mit der Kombo würdest du viel Spass haben #h

 

Der_Freak

Member
AW: Greys oder doch Exori?

Okay wird dann eine Greys, alleine schon wegen der Garantie :)
Das im Fliegenfischer Forum keinerlei Kritik an egal welchen Produkt geübt wird ist mir auch schon aufgefallen. Das werfen lerne ich jetzt mit einer Fliegenrute von nem Freund irgendeine von DAM und auch mit DAM Schnur....Die Schnur kringelt sich extrem, naja zum üben reichts allemal.
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Greys oder doch Exori?

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, bezüglich des übens, dann solltest du dir eine billige DT Schnur in der Klasse zulegen.
Es ist nicht leicht für einen Anfänger mit einer DT zu üben und sie in der Luft zu halten aber deine Schnurführung wird um einiges besser sein als mit einer WF Schnur.

Ich habe mit einer DT Schnur angefangen und es ist Heute immer noch meine liebste Schnur, wenn die Bedingungen passen.
Und meinem Freund dem ich es verdanke mit einer DT zu üben, habe ich übrigens die Pest an den Hals gewünscht, da man keine schnellen Ahh und Ohh Erlebnisse hat, wie mit WF Schnüren, wo die Keule ja doch vorne und hinten zieht.

Und eine alte Weisheit bewahrheitet sich immer wieder, jemand der eine DT Schnur sauber führen kann, der kommt mit jeder Schnur zurecht,anders herum wird es schon ein bisschen schwieriger.

Solltest du die Gelegenheit haben mit einer zu üben, probiere es mal aus und urteile selber #h
 

Der_Freak

Member
AW: Greys oder doch Exori?

Der Überkopfwurf klappt mitlerweile ganz gut, wenn auch noch nicht auf distanz. Komme bis zur Runningline weiter bisher noch nicht. Der Rollwurf gelingt mir entweder gar nicht oder nur bedingt. Ich werfe wie in den anleitungen beschrieben, die Schnur rollt auch übers Wasser aber die Schlaufe ist extrem groß und die Schlaufe bricht entweder zusammen, die Schnur kommt extrem gekringelt und nicht gestreckt auf oder die Schnur kriegt meinen Streamer nicht hochgezogen. Woran kann es liegen?
Petri
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Greys oder doch Exori?

Moinsen.

Ferndiagnosen sind so eine Sache und ich kenne auch deinen Wurfstil nicht aber ich lehne mich aus dem Fenster und gebe mal ein Statement ab :m

Ich würde sagen deine grosse Schlaufe resultiert daraus, dass du keinen oder nur einen unzureichenden Stopppunkt setzt und sich die Rute nicht wie gewünscht punktuell ihre Kraft abgibt.

Wenn der Streamer nicht transportiert wird liegt es vielleicht daran, dass der Streamer zu schwer ist oder das Vorfach zu dünn oder zu lang ist, dadurch würde die Kraftübertagung minimal sein und alles zusammenbrechen.
Mein Tipp beim Streamern, ein Stück monofiles Tippet von 1m, dann ginge auch nicht viel Kraft verloren und wenn schon ein langes Vorfach, dann ein Tippet welches an das Gewicht des Streamer angepasst ist, jeh nach Grösse des Streamer unterschiedlich.

Und du solltest mal schauen, dass du vielleicht vor dem Rollwurf den Streamer nicht so tief absacken lässt, dann käme er nähmlich auch nur schwer aus dem Wasser, da das Gewicht der Keule sich dann schon echt abmühen muss, dass Vorfach mit Streamer aus dem Wasser zu ziehen. Der Widerstand der dadurch entsteht, bremst die gewollte Aktion und lässt diese auf dem Weg zum Ziel verhungern.

Schau einfach mal................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Freak

Member
AW: Greys oder doch Exori?

Gut, gut, liegt höchstwahrscheinlich dann an den Vorfächern die vielleicht nicht ideal sind, werde mir mal konisch verjüngte bestellen und mal gucken ob die besser funktionieren als meine primitiv zusammengewürfelte Vorfächer :D
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Greys oder doch Exori?

eine Rute kaufen....unbesehen und nicht zur Probe gewedelt ?
Niemals.....
Irgendwo gibt es immer irgendwen, der das Teil der "Begierde" sein eigen nennt.
Vielleicht auch in Deiner Nähe...
Aber auf die Ratschläge anderer zu vertrauen halte ich schon fast für grob fahrlässig.
Nur die Rute in der eigenen Hand gibt einem die Rückmeldung, die man zur finalen Entscheidung gebrauchen kann...... #h
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Greys oder doch Exori?

eine Rute kaufen....unbesehen und nicht zur Probe gewedelt ?
Niemals.....
Irgendwo gibt es immer irgendwen, der das Teil der "Begierde" sein eigen nennt.
Vielleicht auch in Deiner Nähe...
Aber auf die Ratschläge anderer zu vertrauen halte ich schon fast für grob fahrlässig.
Nur die Rute in der eigenen Hand gibt einem die Rückmeldung, die man zur finalen Entscheidung gebrauchen kann...... #h

Und um da noch einen nach zulegen :
Eine Schnur zu empfehlen ohne sie auf der endgültigen Rute probe zuwerfen ist genau so fahrlässig.
Nur weil jemand mit einer Schnur (auf seiner Rute) gut klar kommt muss sie noch lange nicht zu einer anderen Rute (oder zu einem anderen Werfer) passen !
 

Der_Freak

Member
AW: Greys oder doch Exori?

Ich würde ja wirklich gerne Probewerfen, allerdings gibt es hier oben im Norden keine Fließgewässer und dem entsprechend auch keine Fliegenfischer! Erschwerend kommt hinzu das ich Schüler bin, über kein Auto verfüge und als Anfänger wirklich nicht viel über das Wurfverhalten weiß.
Petri
 
Oben