Graßkarpfen fangen

hallo ich wollte mal dieses jahr gezielt an meinem Gewässer auf graßer gehen.Da ich jedes jahr mitte Sommer wenn es heiß ist große graßer sehe die locker 40pfd aufwärts haben.Mir hat mal einer erzählt vom verein das dort welche gibts aber auch gerade nicht wenig und auch nicht viel.Die graßer sollten einen gewicht bis zu 40pfd+ haben und es gibt auch dort Marmorkarpfen und silber.Es ist ein Stausee der 2km lang ist 100-300 Meter breit ist und nur vorne am Wehr eine tiefe bis 6m hat.Es ist sehr verkrautet und gibt wenige plätze wo es kein Kraut gibt.Der grund besteht aus sand mit schlamm.An unserem platzt geht es ca 2 -3 Meter runter.Wie eine Badewahne ist der see so das manche stellen tief sind und wieder flacher werden.Dort wo die graßer oft rumspringen ist es nur 0.5meter-2meter tief aber sehr flach und verkrautet.Jetzt wollte ich wissen wie man sie dort fangt weil ich an dem See nur große karpfen fange.Ist die chance eher gering dort einen graßer zu fangen wenn dort kraut ohne ende gibt oder kann man trozdem gezielt auf graßer fischen?Und noch ein problem gibt es,bei dem see gibt es ca 60 Schwäne die oft im flachen nach fresse suchen kann man es vill vermeiden das er nicht meinen köder frisst?Hindernisse gibt es auch es sind sehr viele bäume im wasser bis zu 10 Meter aber im flachen stehen sie eher heraus.

Ich hoffe um tipp :m


Gruß CarpHunter
 

Pat 79

Member
AW: Graßkarpfen fangen

Servus,
das wird wohl kein leichtes Vorhaben. Ich hab an einem Vereinsee ähnliche Umstände. Große Graser, Kraut und Wasservögel aller Art.
Zunächst solltest du dir die Stellen einprägen an denen du die Graser siehst. Es gibt in jedem Gewässer Stellen an denen sie sich häufiger aufhalten.
Sind diese flachen Stellen am Ufer oder irgendwelche Untiefen mitten im See ?
Da an deinem gewässer viele Schwäne vorhanden sind vermute ich mal das diese auch regelmässig mit Brot gefüttert werden das die Karpfen/Graser somit auch kennen.
Daher hast du schon mal die Möglichkeit mit Schwimmbrot zu angeln. Im nahen Uferbereich ist das ganze kein Problem. Ein paar Tricks und Tipps hierzu findest du in einigen Videos von Matze Koch (You Tube, Kanal von fischundfangmagazin).
Solltest du etwas weiter raus müssen nutze eine Wasserkugel(transparent) oder einen schwimmenden Sbirolino.
Werfe die Graser allerdings nicht direkt an da sie sehr scheu sind und dann gleich verschwinden. dann dauerts ne ganze Weile bis sie zurück an den Platz kommen.
Mach dir Wind bzw. Strömung zu nutze und lass dein Schwimmbrot zu den Grasern treiben.
Leider bekommen das die Schwäne in den meisten Fällen ebnefalls mit und sind relativ schnell am Platz. Daher immer dein Köder im Auge behalten und rechtzeitig die Rute einholen.Danach hilft nur warten bis sie wieder abgezogen sind. Ist manchmal echt nervraubend, aber die einzigste Möglichkeit.

Eine andere Variante wäre mit einer Grundrute und ca. 30/40 Gramm Blei mit großer Öse das Schwimmbrot von Grund auftreiben zu lassen. Hierfür am besten getrocknetes Weißbrot/Brötchen benutzen und mit der Ködernadel auf den Haken bzw. das Vorfach aufziehen. Werfe in die nähe der flachen Stellen und lass nach dem Wurf den Bügel offen. Wenn du den Köder groß genug gewählt hast treibt er relativ schnell an die Oberfläche. Nun die Schnur spannen und den Köder min. 50 cm unter die Wasseroberfläche ziehen. Dort sehen die Schwäne den Köder nicht bzw. können ihn nur schwer erreichen. Wenn sich Köder irgendwann vom Haken lösen sollte siehst du ihn ja dann an der Oberfläche und das ganze beginnt von vorne.

Ansonten geht auch noch die Festbleimontage mit einer Maiskette oder Pop Up Boilie. Diese allerdings nicht im zu flachen Bereich fischen da sich die Schwäne sonst deinen Hakenköder schnappen könnten. Zu grelle Köderfarben sind wegen der Schwäne eher schlecht. Anfüttern würde ich dort ebenfalls nicht. Eventuell einen PVA Beutel mit Pellets/Partikeln/Crushed Boilies mit an die Montage binden.

Das waren schon mal eine paar Möglichkeiten dort zu fischen, ansonsten selber überlegen und experimentieren.
 
AW: Graßkarpfen fangen

Danke die graßer sind ca 100m von meine platzt enfernt und halten sich dort auf tief ist es dort eher nicht sonder flach und schwäne werden dort nicht gefüttert weil es verboten ist. ich wollte schon mit einer Anananas in der farbe gelb popup benützen und am schluss tigernuss so das es leich schwebt.Nunja muss dan also selbst experimentieren.
 
AW: Graßkarpfen fangen

Also, möglich ist alles... das mal vorne weg!
Ich würde im Sommer an den flachen Stellen mit "Pose" und "Mais/Made" oder eine sehr gute und vor allem einfache Methode ist "Schwimmbrot"...

Die Posenmontage: Als erstes kommt der Gummistopper...
dann kommt die Pose, ihc würde eine Tragkraft von 4-6gramm wählen, damit die großen keinen Verdacht schöpfen (so leicht und effektiv wie möglich|rolleyes)!
Als nächstes kommt die ensprechende Bebleiung.:)
so, logischer folgt der Wirbel (Karabinerwirbel) und zum Schluss das Vorfach, was aber nicht zu lang sein sollte... 20-25cm mehr nicht!
Ich empfehle fertige Vorfächer (0,20-0,25 reichen).
Am besten Maishaken... Größe 3-7 sind ok|rolleyes
Das war"s zur Pose!#6

Das Schwimmbrot:
Auf die Hauptschnur muss eigentlich nichts!
Also, die Hauptschnur wird an den Wirbel geknotet, dann kommt eigentlich schon das letzte und zwar das Vorfach, dass auch wieder ein fertiges sein kann...das aber hier recht kurz sein kann, also ca. 15-20cm!
Einfacher Maishaken, der aber bei dieser Angelei größer sein kann, also sprich so die Größe 2-4.
Als Schwimmbrot eignet sich: Enden von Buagette/ harte- weiche Brötchenstücke/ Toastbrot mehr fällt mir grade nicht ein... kannst das Schwimmb. vorher noch ein wenig dippen mit Flavour, gut sind Erdbeer oder Vanille|rolleyes

Die Grundmontage:
Ob du nun Selbsthakmontage oder "normal" wählst weiß ich ja nicht...?#c
Ich gehe jetzt mal von einer normalen Grundmontage aus.:g
Auf die Hauptschnur kommt ein Sarg- Olivenblei.
Als nächstes kommt eine Gummiperle (Schutz des Knotens)
Dann Wirbel etc.
Das Vorfach kannst du beliebig wählen (egal)
Das war"s zur Grundmontage, ich weiß es ist manchen zu einfach aber mir genügst...

Köder?: Der beste Graskarpfenköder ist der gute alte Hartmais, er ist sehr effektiv, riecht sehr gut und ist sehr billig und einfach zu beschaffen...;)
Ich würde ihn über nacht mit einem Flavour (Erdbeer#6) einweichen, aber nicht zu weich und ihn dann an einer Maiskette präsentieren!

Ein wirlich unbekannter und vor allem unterschätzter Köder ist Schilf bzw. Schilfstücken...#t
Er wird ja net umsonst Grassfisch genannt!:)
Ein kleines Stück am Haken kann Wunder bringen (so wurden viele kapitale Fische auf die Schuppen gelegt)...!:g

Einer der am häufigsten benutzte Köder ist der Boilie:
Ich stehe errlich gesagt nicht auf diese gekochten Teigkugeln...:( Obwohl ich doch schon öfters mit ihnen gefischt habe, aber mit migrigen Erfolg! Jeder wie er es für richtig hält...
Ich bleibe bei den "alten" standard Ködern, wie schon gesagt: Mais usw.
Eine gute Boiliesorte für Graser ist von Top Secret nähmlich die mit Muschelgeschmack!

3. Das Anfüttern:

Bei mir ist es immer die Maisbrühe mit Hanfkörner und Flavour, lockt wie verrückt...#6
Wie mache das?
Ganz einfach, man fahre zum Raifeisenmarkt kaufe sich dort nen Sack Hartmais... Zuhause gebe man den Hartmais in eine Eimer...
nun fehlt noch der Hanf, der kommt auch in den Eimer (so viel wie nötig) zu guter letzt kommt heißes Wasser dazu und ein kleiner Schuss Flavour (Geschmack kann beliebig gewählt werden) und das war die Geschicht...|rolleyes
Das ganze weicht über Nacht ein und fertig...:)
So würde ich 2 Tage füttern... man kann auchdem ganzen noch ein wenig Grundfutter dazumischen.

Zu guter letzt: Im Winter brauchts du fast gar nicht füttern, im Sommer/frühling sieht das anders aus, da kannste schon bissl mehr füttern...

2 Tage füttern reichen völlig, vertrau mir!

Mach dir keine großen Gedanken vor dem Ansitz, geh locker ran dann wird schon ein kapitaler beißen...

Ich wünsche dir viel Erfolg

Petri

Grüße

Basti#6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graßkarpfen fangen

Die posen Montage hört sich net schlecht an aber 100m rausschleppen dann sieht man die pose nicht mehr gescheit und Weissfische gibt es dort mind 2-3 Tonnen.Und die karpfen/graßer sind dort sehr scheuh.Wie tief kann ein ausgewachsener Schwan mit seinem hals erreichen?
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Graßkarpfen fangen

Meine Erfahrungen waren am Hopfensee (194Ha) die Uferbereiche zu befischen,da diese Intresant sind (Seerosen,Kraut).
Haben pro Tag ca 10kg Mais,Pellets,Tigernüsse,Hanf gefütter, gefischt wurde auf Kiessigem/Schlammigen Untergrund.

Wen die Grasser am Platzt waren ,hast das gesehn die Schwanzflossen kammen zum vorschein, hast viele Schnurr schwimmer gehabt u.s.w.

Als Köder kammen gelbe Pop ups ans Haar, konne so bei 2 verschiedenen Trips Insgesammt glaube ich 6 Brassen,7 Grasser fangen.

Kenne den See fast gar nicht.


Standartköder wens auf Grasser geht




9206528azh.jpg

Sehr viel Mais,Hanf,Tiegernüsse Grossflächig verteilen

9206534dkp.jpg


Wen sie am Platzt sind gehts ab

9206538dbw.jpg


9206543mjh.jpg



Zum drillen gings raus ins Tiefewasser

9206545btm.jpg



Hier einige Erfolge

9206530ydj.jpg


9206532ncj.jpg


9206536jjo.jpg
 
AW: Graßkarpfen fangen

Danke euch werde es dann versuchen mit tigernuss,hartmais,popup+tigernus,popup mit hartmais und big mais(5-6mal größer als normaler hartmais)
 

Pat 79

Member
AW: Graßkarpfen fangen

Bei Common baits heist er XXL Megamais.

Ansonsten bekommst du auch kleine Gläschen oder Dosen bei diversen Onlineshops wie Askari, Wilkerling, Herrieden, KL u.s.w.
 
AW: Graßkarpfen fangen

Bei common gibts die und auch in ebay.Ein kleiner tipp von mir wenn du nur die BigMais an den haar angeln willst und vill bissl anfüttern dann reicht es wenn man heißes wasser in eine termoskanne reinfüllt und dann den BIgMais in de Kanne rein mit aroma/zucker je nach dem was man reinfüllt und dan eine nacht durchziehen lassen im Termos und schon sind die fertig :) Der BigMais wird schneller weicher als der Normale Hartmais deshalb reicht das auch aus mit der Termos

Gruß CarpHunter
 
AW: Graßkarpfen fangen

Ukeleidriller, ganz einfach weil ein Typ der ein Dorf weiter wohnt, an unserem Kanal (Nordumfluter) letzten Sommer 2 Graskarpfen auf diese Sorte gefangen hat...:g
Einer war 75cm und der andere 61cm, beide auf diese Sorte!

Und an Zuchteichen, die ich im Jahr 2 mal besuche fange ich damit verdammt gut....obwohl ich eigentlich wenig mit Boilie fische!

Grüße

Basti
 
Oben