Graskarpfen

Kessy

Member
Hallo,
was ist das schlimme an Graskarpfen ?
ich mein , ich hab selber welche im Teich.
Die vermehren sich jetzt nicht so gut, fressen aber
die Algen weg , wachsen gut ab ( wir haben schon einen
gefangen = 80cm und ca. 7kg ). bei viel Nahrung wachsen die schnell. Am anfang mit 8cm reingesetzt 1monat später mit 30cm gefangen , released natürlich.
Wieso rät man von denen ab , wir hatten noch nie Probleme,
die vertragen sich bei uns auch mit den andern Fischen.;)
 

Darth-Bob

Member
AW: Graskarpfen

Graskarpfen sind Fremdfische, in deinen Privaten Teich ist es egal ob die Graskarpfen oder du mechanisch sämtliches Kraut entfernst.
Entkommen aber GK's in natürliche Gewässer, fressen die dort auch einiges. Der Kot enthält sehr viele Nährstoffe, der besonders das Algenwachstum fördert-das Gewässer wird trübe und die Artenzusammensetzung ändert sich dramatisch.
 

Kessy

Member
AW: Graskarpfen

bei uns sind sogar noch salmoniden drin ...
funktioniert das nich?
weil denen scheint das fast egal zu sein...
 

Darth-Bob

Member
AW: Graskarpfen

Ja, da laufen zur Freude der Unterlieger die Nährstoffe raus.
Graskarpfen haben aber in Forellenteich eh nur ein Schattendasein, kommen halt nicht auf Betriebstemperatur.
 

Darth-Bob

Member
AW: Graskarpfen

Nährstoffe aus deinen Teich in flüssiger Form gelangen aus deinen Teich in die Unteren Gewässern -die damit mehr Nahrung haben als üblich--Sauerstoffprobleme sind vorprogrammiert.

Wenn du meinen 2ten Satz meinst: Graskarpfen fressen, bei Wassertemperaturen die für Forellen geeignet sind, nicht sonderlich viel.
Gelangen die in wärmere Gewässer können die im Optimum mehr als ihr Körpergewicht täglich fressen.Ein Großteil wird angedaut ausgeschieden, was ein deutliches Schwebalgenwachstum hervorruft und das Ergebnis wurde in den Karrauschen und Schleienthema angesprochen.
 

Kessy

Member
AW: Graskarpfen

ja achso ...
ja gut wir haben ja noch Weißfische drin..
die fressen ja die algen und sind ja eigentlich anspruchslos...
 

C.K.

Active Member
AW: Graskarpfen

><((((º>

Do not feed the troll!
 
Oben