Graskarpfen gegen Wasserlinsen

Nullstein

Member
Hallo miteinander,

wollte nur mal Eure Meinung zu folgender Idee hören.

Ich besitze einen Teich von ca 1600m². Der Teich wurde 1984 das letzte mal entschlammt. Seitdem hat sich eine Schlammschicht von durchschnittlich 80cm gebildet. An der Schilfkante sind es sogar knapp 1.20m.
Durch die hohe Eutrophierung ist der Teich ab April/Mai bis in den Oktober hinein komplett mit Wasserlinsen bedeckt.
Abschöpfen ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, nach ein paar Tagen ist er wieder zu. Wasserpflanzen sind keine vorhanden. Nur eine recht große Schilffläche.
Nun hat mir ein bekannter Fischwirt empfohlen, ca 20kg einsömmrige Graskarpfen und ein paar Silberkarpfen zu besetzen um der Linsen Herr zu werden.
Die Graser wachsen bei guten Bedingungen(Temperatur, Futter) sehr gut ab und geräuchert sind die Filets echt lecker.

Zur Zeit ist der Teich, welcher komplett abgelassen werden kann, mit Karpfen, Schleien, Hechten und diversen Futterfischen recht gut besetzt. Auch Edelkrebse fühlen sich wohl und vermehren sich - kein natürlicher Bestand, reiner Besatz.

Nun bin ich ernsthaft am Überlegen, im Herbst alle Raubfische und größere Friedfische abzufischen, und die Graser zu besetzen.
Dafür spricht das gute Wachstum und die Resistenz gegen den Koiherpes Virus, welcher in ca 30km Luftlinie bereits ausgebrochen ist. Ob sie die Wasserlinsen platt machen ist aber nicht sicher. Ansonsten können die Viecher keinen Schaden anrichten. Der Teich hat keine Verbindung zu natürlichen Gewässern(Zulauf über Quellen, Ablauf verrohrt mit Schieber, Überlauf in ein trockenes Bachbett.

Ich weiß, ausbaggern währe das Beste, nur leider fehlt mir hierfür das Geld im Moment ;-).

Was haltet Ihr vom Graserbesatz?


Viele Grüße

Norman
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Graskarpfen gegen Wasserlinsen

Moin
Wie du schon selbst erkannt hast, wäre ein Ausbaggern mal wieder angebracht - dies hat aber nur sehr bedingt etwas mit deinen Wasserlinsen zu tun....
Graser sind gut gegen Entengrütze einzusetzen - nur sollten sie unbedingt schon vor der Massenvermehrung im Frühjahr eingesetzt werden, sonst schaffen auch die das nicht - außerdem ist es besser, Am2 einzusetzen, da die Nahrung von Am1 zum Großteil noch aus tierischer Kost besteht - zusätzlich musst du nicht auf deine Karpfen und Schleien verzichten, nur sollten es halt etwas weniger sein. Durch Silberkarpfen kann man zwar das Phytoplankton etwas effektiver nutzen, nur wer will die Dinger nachher essen - mit denen kann man erst was anfangen wenn sie etwas größer sind...

#h
 

Benson

Wassermann
AW: Graskarpfen gegen Wasserlinsen

Hallo,

ich habe zwar nur einen kleinen Teich aber ja, dort gibt es keine Wasserlinsen dafür aber Graskarpfen. In meinem anderen gibt es Wasserlinsen aber keine Graskarpfen...#6

Gruß
Ben
 

Nullstein

Member
AW: Graskarpfen gegen Wasserlinsen

Vielen Dank fuer die Antworten!

Ich werd zusehen, dass ich im Oktober ca 20Kg Am2 und ein paar Silberkarpfen(denk da so an fuenf Stueck)

Vorher werde ich den Teich herunterlassen und alle Hechte(bis auf ein oder zwei) herausfangen. Auch die Schleien und Karpfen, welche die entsprechende Speisegroesse aufweisen muessen raus um Platz zu machen.

Also, falls jemand in Ostthueringen was braucht an Karpfen, Schleien, Hechten und Futterfischen - Ablassstermin ist das Wochenende um den vierten Oktober.

Viele Gruesse,

Norman
 
Oben