Graphitwachs für den gesamten Blank?

Khaane

Active Member
Servus Leute,

ich habe mir heute Graphit-Rutenwachs um die Steckverbindungen zu pflegen.

Kann ich mit dem Wachs auch die gesamte Rute pflegen bzw. konservieren?

Hatte früher normales/weisses Rutenwachs, womit ich die Ruten gepflegt habe, finde es aber heutzutage in keinem Geschäft mehr.

Ansonsten wurde mir zu WD40 als Pflegemittel geraten |kopfkrat

Hoffe mal auf eure Profitipps.
 
H

Hardi

Guest
AW: Graphitwachs für den gesamten Blank?

Ja kannst Du, ebenfalls die Rollenhalter etc.
Gibt auch bei Graphitrollen wieder neuen Glanz. :m

Gruß Thomas
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Graphitwachs für den gesamten Blank?

Rutenwachs gibt es noch von Jenzi bei verschiedenen
online Händlern.

Persönlich habe ich alle meine Ruten mit Autowachs
poliert, zum Saisonanfang. Das reicht und wird jährlich wiederholt. Ausgenommen die Steckverbindungen bzw. Zapfen, welche ich mit "Melkfett" geschmeidig halte.
Bitte nicht übertreiben, sonst fliegen Dir beim werfen die
Teile um die Ohren.

Sportex schlägt auf seiner Website vor, alle Teile schön
mit "Balistol" zu behandeln.

Sicherlich gibt es noch mehr Hausmittel..........

Bobster
 

77ede

Member
AW: Graphitwachs für den gesamten Blank?

Ich benutze ebenfalls Autowachs (keine Politur !) und meine Blanks sehen aus wie neu !
1x im Jahr, das reicht völlig aus.

Alles andere das ich probiert habe hat mir zu viel Eigengeruch (WD40, Balistol usw.) da bekomme ich den Geruch beim Angeln an die Hände und das ist für die Köder nicht so gut !

Gruß aus der Pfalz
77ede
 
Oben