Gräten

Sargblei

Pottweiler 45
Sacht mal hat jemand von euch auch so ne Grätenphobie ? :)
Für jemanden der gerne Angelt und gerne Fisch isst nicht so prall. |rolleyes
Sobald ich beim Fischessen die erste Gräte im Mund habe , ist meist vorbei mit lustig. |bigeyes
Mag daher rühren , das ich als Kind mal ne hartnäckige Gräte im Hals hatte , wo ich mit zum Arzt musste , weil die von alleine nicht mehr wegging.

Habt ihr teilweise auch so "Grätenprobleme" ? |scardie:
 
AW: Gräten

Das Problem kenn ich #h Als Kind war das bei mir aber irgendwie schlimmer, mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen. Fies war allerdings ein Erlebnis vor ca. 2-3 Jahren...da war ich zum Zanderessen eingeladen. Normalerweise sind Gräten bei denen ja kein Problem, aber irgendwie hab ichs geschafft, mir eine abgebrochene Gräte in die Mandel zu rammen. Damit bin ich dann ein ganzes Wochenende rumgelaufen, weil ich erst dachte, ich könnt sie mit Hausmittelchen wegkriegen (trockenes Brot, Sauerkraut, etc..).

Schließlich musste ich aber auch zum Arzt, der hat mir das Teil dann mit einer Riesenpinzette rausgezogen. Danach hatte ich ne Weile keine Lust auf Fisch...
 

Fishscout

Member
AW: Gräten

Ja, das Problem kenn ich. Als ich ca. 5 war hat Mutti mir mal erklärt, dass man an Gräten ersticken kann, kurze zeit später gab es Fisch zu Mittag und ich hab voll ne Gräte erwischt. Seit dem habe ich meistens aufgehört zu essen, wenn ich eine Gräte erwischt hatte, die Grätenangst hat sich aber wieder ein bisschen gelegt.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gräten

Jedes Filet wird bei mir auf den Teller kleingemacht bevor ich etwas davon esse,warscheinlich sind deshald Welse meine Lieblinge.
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Gräten

Normalerweise sind Gräten bei denen ja kein Problem, aber irgendwie hab ichs geschafft, mir eine abgebrochene Gräte in die Mandel zu rammen. ..

:q
Sorry.
Dat ist aber auch fies.Bei mir hing die damals ziemlich tief im Hals.Die habe se auch mit so nem langem Gerät rausgeholt.|uhoh:
 

cappy

Member
AW: Gräten

Eigentlich esse ich ganz gerne Fisch, beschränke mich dabei in der Regel allerdings auf Lachs und Thunfisch (als Sushi oder halbroh vom Grill) Aaaaber: Ich würde mir niemals eine Forelle oder sowas im Restaurant bestellen, denn sollte ich dort auch nur den Hauch einer Gräte im Mund spüren muss ich es sofort ausspucken und das Essen ist für mich gelaufen und landet im Müll |rolleyes Dazu fällt mir grad noch 'ne kleine Geschichte ein: Wir haben mal wieder Sushi gemacht und da wir dabei immer sehr experimentierfreudig sind wollten wir ein paar mit geräucherter Forelle machen und hatten dazu abgepackte Filets geholt. Ich also Packung auf bei der Vorbereitung, kurz drübergeschaut, sah halbwegs Grätenfrei aus. Also nahm ich shconmal ein Eckchen vorweg um es zu probieren und es kam wie es kommen musste: Die wahrscheinlich einzige Gräte im ganzen Filet war natürlich bei dem Probierhäppchen dabei, ich spuckte das Zeugs sofort in den Müll, drehte mich um, nahm das Filet und schmiss es umgehend hinterher. Meine Freundin sagte dann: Ich versteh ja das DU keine Gräten magst, aber ICH hätte das schon noch gerne gegessen. Darauf erwiederte ich: Nix da, sowas verseuchtes kommt hier nicht auf den Tisch :vik:

Komischerweise grille ich ab und zu gerne mal eine Forelle in Alu, dort macht mir auch die Grätenpulerei nix aus oder wenn ich mal eine Gräte im Mund habe...schon komisch |uhoh:
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Gräten

|supergri
Also meine Fischabstinenz betrug damals auch so 5-6 Jahre.Nach der Grätenentfernung im Hals. |rolleyes
Mit Forellen hab ich auch so meine Problemchen....
Am liebsten nage ich desshalb nen Stück Aal ab. :q
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Gräten

Ich esse vorsichtig.
Erste Sichtprüfung mit den Augen, dann langsam und alles zerkauen und dabei mit der Zunge nochmals durch den Mund (und den Fisch) gehen.
Ist alles grätenfrei, dann runter damit.

Ansonsten bei potentiellen Grätenfischen -> Fleischwolf@Fischfrikadellen.
 
AW: Gräten

@LahnDöbel: Klappt das mit dem Fleischwolf denn gut? Ich wollte nämlich in nächster Zeit aus nem Rapfen (die sollen ja richtig grätenverseucht sein) auch Frikadellen machen.

Ich stell mir irgendwie vor, dass man die Gräten trotz wolfen noch merkt. Oder wie ist das?

Oh, und glaubst Du, das würd mit einem Handfleischwolf (son Oma-Ding zum Drehen) auch gehen?
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Gräten

Ich habe das im letzten Jahr auch das erste Mal ausprobiert.
Hatte allerdings einen Fleischwolf aufsatz für unseren Mixer/Rührer, also musste nicht von Hand kurbeln.
Hab das reine Fleisch (waren 3Kg) auch nur 1x durch den Wolf gedreht. Gräten waren danach definitiv keine mehr zu spüren.

Das klappt schon sehr gut, war anfangs auch sehr skeptisch.
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Gräten

Fazit : Man kann Fisch nur essen , wenn man keinen Hunger hat. :q
Ich brauch für ne Forelle locker 30-40 min........ ohne Lupe.
 
O

Ollek

Guest
AW: Gräten

Jedes Filet wird bei mir auf den Teller kleingemacht bevor ich etwas davon esse,warscheinlich sind deshald Welse meine Lieblinge.


Bis zu welcher Grösse ist der Wels zum Verzehr geeignet? Gibts da vorlieben?

mfg

Fazit : Man kann Fisch nur essen , wenn man keinen Hunger hat. :q
Ich brauch für ne Forelle locker 30-40 min........ ohne Lupe.

Also wenn man sich mit der "Architektur" der Forelle auskennt und mit Fischheber bzw. Fischmesser umgehen kann ist so ne lütte Forelle in 10min durch ohne eine einzige Gräte mitzuessen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gräten

Bis zu welcher Grösse ist der Wels zum Verzehr geeignet? Gibts da vorlieben?

Nein,muß aber aus bestimmten Gewässern sein,sonnst schmeckt der nicht.
Ich will auch mal Katzenwels probieren fange aber keine (sind kaum vorhanden).
Wenn ich mal 400€ über habe will ich mir mal den Grätenschneider kaufen,denn wird das Fischessen besser.
 
O

Ollek

Guest
AW: Gräten

Nein,muß aber aus bestimmten Gewässern sein,sonnst schmeckt der nicht.
Ich will auch mal Katzenwels probieren fange aber keine (sind kaum vorhanden).
Wenn ich mal 400€ über habe will ich mir mal den Grätenschneider kaufen,denn wird das Fischessen besser.

#c Weil viele der Meinung sind über 1,30m schmeckt er tranig.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gräten

Mein größter war 92cm,aber aus einen modrigen Gewässer.
Der größte je gefangene war gerade 1,35m .

Gruß aus den kalten Norden.
 

buk

Member
AW: Gräten

Fisch hat Gräten (Den Fünfer zahl ich ins Phrasenschwein).

Ich kann die Grätenphobie oft nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe:
Wo bleibt der Genuss am Fischverzehr, wenn mich eine einzelne Gräte zum Schweißausbruch treibt, der Verzehr von einem Filet 30min dauert und/oder ich alles ein Dutzend mal durch den Fleischwolf drehen muss um sicher zu gehen!?

Von nem appetitlichen Essen bleibt da doch wenig über.

Es lebe das Kotelett#6.

gruss
 

Dirk30

Member
AW: Gräten

Notweise bleiben für euch noch die Iglo Fischstäbchen übrig. Die sind 100% Grätenfrei. Also lasst es euch schmecken :q
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Gräten

Notweise bleiben für euch noch die Iglo Fischstäbchen übrig. Die sind 100% Grätenfrei. Also lasst es euch schmecken :q

Aber nur die von Iglo ! |znaika:
Selbst in den Aldi Fischstäbchen habe ich schon Gräten aufgespürt. |bla:
Wo bleibt da der Genuss ..... |rolleyes
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Gräten

Ich weiss ja leider nicht, ob sich die Fische innerhalb ihrer Art unterscheiden, was die Anzahl der Gräten angeht, aber das es von Fischart zu Fischart differiert ist ja hinlänglich bekannt. Deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der Hecht den wir letzte Woche gegrillt haben von Natur aus so wenig Gräten hatte, oder ob's an der Art der Zubereitung lag, dass man die ganzen y-Gräten nicht mehr wahrgenommen hat.
[offtopic]
Ich habe den Fisch geschuppt, gesalzen, mit Zitrone getränkt, gewürzt, und auf beiden Seiten ca 20-30x bis auf die Wirbelsäule eingeschnitten. Danach habe ich Nam Pla (thailändische Fischsauce) über die Flanken und in die Einschnitte gegeben und habe das gleiche nochmal mit Hefeextrakt getan (vegetarischer Geschmacksverstärker). Den Fisch habe ich dann mit Blattspinat und Frühlingszwiebeln gefüllt, und ihn dick in die gleiche Mischung eingepackt, bevor ich ihn in extradicke Alufolie gewickelt habe. Da der Hecht recht stattlich war (ein leider verangelter 80er), habe ich ihn 2 1/2h über dem Feuer gelassen, und nur einmal gewendet.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gräten durch die Einschnitte und die lange Garzeit sozusagen "verkocht" wurden, bin da aber absolut unschlüssig, da ich auch die Fischsauce und die Spinatpackung zum ersten mal ausprobiert habe.

[/offtopic]|supergri

GRZ:
J@Y
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WickedWalleye

Guest
AW: Gräten

Mal ne Frage an die Grätenphobiker:

Warum geht ihr eigentlich angeln??? :r
 
Oben