GPS

HUMPEN

Member
An alle Norwegenfahrer und andere GPS-Nutzer,

heute lese ich in der Berliner Morgenpost, daß es wahrscheinlich bzw. möglich ist, daß während eines IRAK-Krieges wieder die Satelliten nur den US-Streitkräften zur Verfügung stehen sollen. War im Golf-Krieg vor 12 Jahren wohl ähnlich.

Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, denn die ganzen Navi-Nutzer in ihren Karossen würden wohl explodieren. Ganz abschalten geht wohl nicht!

Denke aber, wir sollten es verfolgen!
 

Bowman

Norgesüchtiger
Habe ich auch gelesen. :c

Das System wird aber wohl voraussichtlich nicht ganz abgeschaltet,
sondern möglicherweise nur "ungenauer" gemacht.

Beim Angeln hilft uns ja glücklicherweise noch das Echolot, die richtigen Punkte zu finden.

Bei den Navigationssystemen in den Autos sieht es noch ein bißchen anders aus:
Viele Fahrzeugsysteme fahren zweigleisig. Die Elektronik überwacht mittels Tacho
und elektronischem Kompass ständig die momentane Position des Autos
und korrigiert ggf. die vom Satelitten empfangenen Daten.
Angeblich können so die festeingebauten GPS-Geräte selbst bei einem Totalausfall
der Satelitten noch etliche hundert Kilometer weit zuverlässig weiter navigieren.

Nochmal zurück zum Angeln:
Früher haben wir unsere Fische auch ohne GPS gefangen ... ;) :q
(Ich möchte allerdings auch nicht mehr darauf verzichten :m )
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzangler

der der nix fängt
Abgeschaltet wird das GPS nicht.
Wird nur verfälscht, geht dann etwa um 150 - 200 m ungenauer.

Gruß sitzangler
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Wir werden damit leben müssen. #h
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Hi,
da so ganz nebenbei die gesamte kommerzielle Schiffahrt damit fährt, werden die Amis eh nur die Fehlereinstreuung wieder einschalten können. Und die war vor 2 Jahren ja auch da. Also kein Grund zur Aufregung. Und für Leute mit D-GPS sowieso nicht. Das rechnet den Fehler nämlich wieder raus. Und ich glaub nicht, dass irgendein Land so kurzsichtidg war, die Differentialsender abzuschalten.

Just Monsters
Holger
 
Oben