gps-mouse sinnvoll?

rob

gone fishing
hallo leute!
ein freund von mir hat mir letztens einen floh ins ohr gesetzt.
er möchte sich nämlich eine gps-mouse zulegen.
das ist nichts anderes als eine normale pc mouse mit einem eingebauten gps empfänger.somit stellst du den läppi im auto oder boot ab und kannst über den grossen monitor deinen routenplaner bzw seekarten fahren.
das hört sich doch gut an!was meint ihr dazu!hat jemand so ein teil in verwendung bzw erfahrung damit machen können?!
diese mouse ist nämlich relativ billig.
lg aus wien
rob

AW: gps-mouse sinnvoll?

hi Rob, habe selber so eine Gps-mouse, aber nicht am Notebook sondern am PDA. Teil funzt super prächtig. kostet glaube ich so um die 70-90 Euronen. Die GPS-mouse habe meist unterhalb einen Magneten so das du sie zb auch auf den autodach legen kannst. Werde mir für meine GPP-mouse noch ein usb-adapter holen so kann ich es auch am notebook benutzen.

mfg Lachsy

aha das sind gute informationen!danke lachsy!
muss mir mal so einen wasserschutz dafür checken.damit am boot nichts passiert...oder am autodach:q
lg rob

Moin Rob,

ich hab´so ein Teil früher in Kombination mit Navtech-Software benutzt. Auf einem Kutter mit Kajüte (Unterschlupf) ist das hervorragend. Limitierender Faktor ist die Spannungsversorgung. Mit ein bischen Bastelei kann man das ganze aber ans Bordnetz anschließen. Im offenen Boot kannst Du das total vergessen, weil das Laptop meist nicht wasserdicht ist, Elektronik und Salzwasser vertragen sich garnicht.
Im Auto geht´s einigermaßen, bei jeder Vollbremsung fliegt Dir aber das Laptop immer vom Beifahrersitz in den Fußraum, das macht Dein Laptop auch nicht lange mit.
Wie gesagt, wenn Du das Teil vor Wasser schützen kannst, klappt das prima.
Gruß
Ralf

das mit der GPS-Mouse hab ich auch vor,für meinen Laptop,

es gibt welche für 40 euro, die sind aber nicht so genau, von der Navigation.

Ich denke 60 Euro musst du schon ausgeben.
Hab da auch nicht so die Ahnung,

lass mich da immer von einem Kumpel beraten.

Dann brauchst du ja auch noch die Navi-Software.
da gibt es Sets(Mouse+Software) von Falk usw. für ca. 150 Euro.

Es gibt für Notebooks Taschen die es vorm Wasser schützen, damit kannst du dann ohne bedenken weiter mit arbeiten. Weis leider nicht wie die heißen. Vor allem sollte man es auf dem boot so hinstelln , das es die Schläge von den wellen gut verarbeiten kann bzw abfedern. Weil eine festplatte mag keine häufigen schläge ;)

mfg Lachsy

Hi,

bedenkt bitte, daß die GPS-Mäuse noch einen separaten Stromanschluß (Zigarettenanzünder) benötigen. Ich weiß nicht, ob dieser auf einem Boot vorhanden ist. Ohne diesen Stromanschluß muß man sich einen Akkupack bauen oder auf eine Maus mit eigener Stromversorgung zurückgreifen.

Mäuse mit Akku oder Batterien sind dann aber (i. d. R.) Bluetooth-Mäuse. Und die sind dann wiederum relativ teuer. Außerdem braucht dann der Laptop noch ein BT-Funkmodul (kostet als USB-Version so ca. 30 - 50 EUR).

Oder man greift zum GPSmart GPS. Das ist dann ein GPS-Handy, das in seinem Aussehen und Funktionsumfang sehr dem Garmin etrex gleicht, zusätzlich aber über Bluetooth verfügt. Mit diesem Teil hat man dann aber imm noch einen separaten GPS-Empfänger mit Display, der einen bei Ausfall des Laptop oder PDA wieder zurück lotsen kann. Das gute Stück kostet dann so ca. 200 EUR.

Chris7 schrieb:
Hi,

bedenkt bitte, daß die GPS-Mäuse noch einen separaten Stromanschluß (Zigarettenanzünder) benötigen. Ich weiß nicht, ob dieser auf einem Boot vorhanden ist. Ohne diesen Stromanschluß muß man sich einen Akkupack bauen oder auf eine Maus mit eigener Stromversorgung zurückgreifen.

Mäuse mit Akku oder Batterien sind dann aber (i. d. R.) Bluetooth-Mäuse. Und die sind dann wiederum relativ teuer. Außerdem braucht dann der Laptop noch ein BT-Funkmodul (kostet als USB-Version so ca. 30 - 50 EUR).

Oder man greift zum GPSmart GPS. Das ist dann ein GPS-Handy, das in seinem Aussehen und Funktionsumfang sehr dem Garmin etrex gleicht, zusätzlich aber über Bluetooth verfügt. Mit diesem Teil hat man dann aber imm noch einen separaten GPS-Empfänger mit Display, der einen bei Ausfall des Laptop oder PDA wieder zurück lotsen kann. Das gute Stück kostet dann so ca. 200 EUR.

ne ne die usb-Gps mouse holen sich den strom vom Rechner vom usb anschluss.
Anders seiht es bei den PDA-gps mousen aus, die brauchen den Zigarettenanzünder.

mfg Lachsy

Ups... hab ich auch noch nicht gewußt!!! Danke... #6

Solange ich noch kein, im Autoradio eingebautes Navi, hatte, habe ich auch ein Schlepptop benutzt. Negative Erfahrungen hatte ich nur mit der eingesetzten SW bzw. mit dem Kartenmaterial. Ich denke damit steht und fällt die ganze Sache.

Zur Stromversorgung: Meine Maus hat sich über die serielle Schnittstelle versorgt und für das NB habe ich mir ein Netzteil besorgt, das über den Zigarettenanzünder gespeist wurde.

sodelle, hab mir für meine PDA-Gpsmouse ein adpater für usb geholt und am notebook angeschlossen. hier mal die GPs info daten .

mfg Lachsy

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
habe die gpsmouse mit usb und die software von microsoft autoroute am lapi drauf (weltweit). kann nur sagen super!!!
alles in farbe,aber leider ohne sprache.
in meinen vw-bus ok da habe ich platz und möglichkeit alles ein wenig zu befestigen.

gruß mad

Zurück
Oben