GPS Magellan SporTrak

AW: GPS Magellan SporTrak

ups Herbert, hab ich doch nur gemacht weil es angeblich besser ist. Ob ich hier nun Waas oder Egnos abgeschaltet hab oder beides weis ich doch nicht. Dann schalt ich es wieder an und gut. Muß doch eh erst mal sehen wie die Unterschiede sind wenn ich mit dem Teil unterwegs bin. Danke für die Info.
@ Jirko, wie ich das Licht ausbekomme ist mir schon klar ich wollte nur wissen ob es auch möglich ist das das Licht gleich aus ist wenn ich das Gerät einschalte.
Die Bedienungsanleitung habe ich hier liegen im Original und auch die pdf Datei auf dem PC. Alles da. #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Magellan SporTrak

EGNOS sollte man immer angeschaltet haben solange man sch in Europ bewegt.

Dabei spielt es keine Rolle ob nun an Land oder auf dem Wasser, das EGNOS ist voll funktionsfähig. Im Satellitendisplay kann man übrigens den Korrektursateliten sehen. ( Ist der der das markierte Kästchen hat. )

Das mit den 3 Metern stimmt ich habe es mehrmals getestet.
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Magellan SporTrak

Hallo Jörg,

WAAS und EGNOS Signale sind identisch.

In den USA heißt das Kind WAAS und hier im guten alten Europa heißt es nunmal EGNOS.

Ist also alles im Lot bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

alles in budder auf´n kudder :) sach mal herbert, hast du noch ne idee, wie man die displaybeleuchtung deaktivieren kann? habe jörgs anliegen mal als anlaß genommen, nen büschen zu googlen - leider ohne erfolg :( wird´s wohl nicht geben die option - mhm? (hab bei meinem sportrak color in der menülistung auch nix gefunden...) #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Magellan SporTrak

Da muss ich mal in mein schlaues Buch gucken habe es halt nur in der Firma liegen, und da komme ich vor Montag nicht mehr hin, bin nähmlich auf dem Sprung zum Markrelenfischen nach Den Helder.

Aber ich mach hiér an dieser Stelle Meldung wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

alles chlor herbert - na dann mal nen digges petri! wünsch dir nen full house und ein paar 3pfünder #6
 

chinook

Member
AW: GPS Magellan SporTrak

Jirko schrieb:
ist kein unbedingtes muß, nur kann/wird die suche nach den korrekten geostationären satelliten nen büschen mehr zeit in anspruch nehmen

Da is nix geostationaer.


-chinook
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

kurz & knackig chinook ;)

aber recht haste, da die geostationären nur die errechneten korrektursignale empfangen und weiterleiten (ergo, für nicht EGNOS eh nicht relevant - aber darum ging´s ja auch nicht. beim kaltstart und nem leeren speicher dauerts dennoch nen büschen, bevor das navigerät die korrekten nichtgeostationären #t satelliten in peilung hat ;)) #h
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: GPS Magellan SporTrak

chinook schrieb:
Da is nix geostationaer.
Hi,

doch, die Satelliten die das Korrektursignal übertragen, sind geostationär. Die Satelliten haben daher auch eine relativ geringe Elevation, so etwa wie eine Fernsehschüssel.

Bei meinem Garmin Geko hab ich bisher immer auf EGNOS verzichtet, die Satelliten, die die Korrekturdaten übertragen, sind zumindest an Land durch Hindernisse etc. schnell verschwunden. Auf dem Wasser siehts vielleicht schon wieder anders aus, da hier Signalabschattungen weniger häufig sind.

Grüße,
ug7t
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: GPS Magellan SporTrak

Hallo!

Dat wird mir zu teschnisch... #d #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Magellan SporTrak

So dann mal noch was technisches zum Thema.

Die Gps-Satelliten umkreisen die Erde in einer Bahnhöhe von 20 200 Km mit einer Geschwindijkeit von 3,9 Km pro Sekunde was einer Geschindigkeit von 14 040 Km/h entspricht. bedingt durch Ihre Anordnung und Ihre Anzahl sind jederzeit an jedem Punkt der Erde mindestens 4 Satellitensignale zu empfangen.

Die geostationären Sateliten die das WAAS oder EGNOS Korrektursignal die ein sehr ähnliches Signal wie die GPS-Satelitten ( übrigens auf der gleichen Frequenz wie die GPS-Satelliten) senden befinden sich auf einer Umlaufbahm in Höhe von 36 000 Km.

Der GPS-Epfänger mit eingeschalteter WAAS/EGNOS Funktion erhält alle 6 Sekunden das entsprechende Korrektursignal damit ist die Positionsbestimmung laut ESA auf 3-5 Meter genau.

Folgende Korrekturen werden also vorgenommen.

IONO Korrekturgitter
Integritätsinformationen
Langzeitfehler der Satellitenpositionen
Kurz- und Langzeitfehler der Satellitenuhren

Hier eine Übersicht der Störfaktoren mit der sich daraus ergebenen Abweichung:

Mehrwegeffekte ± 1 Meter
Störungen durch die Troposphäre ± 0.5 Meter
Rechnungs- und Rundungsfehler ± 1 Meter
Störungen durch die Ionosphäre ± 5 Meter
Schwankungen der Satellitenumlaufbahnen ± 2.5 Meter
Uhrenfehler der Satelliten ± 2 Meter

Das macht also zusammen genommen eine Abweichung von plus - minus 15 Meter aus.

Mit Korrektur durch Systeme wie WAAS und EGNOS, wodurch vor allem Ionosphäreneffekte aber auch Umlaufbahnen und Uhrenfehler reduziert werden, wird der Fehler auf etwa ± 3 - 5 Meter reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: GPS Magellan SporTrak

Hallo!

@ Jörg:

Wird dir nicht wirklich weiterhelfen, aber bei den Meridian Geräten wird das

Display beim Einschalten nicht sofort mitbeleuchtet.

Mußt du extra einschalten. #h
 
AW: GPS Magellan SporTrak

Jirko schrieb:
PS: vor der initialisierung mußt du aber die gespeicherten daten löschen! #h


Hi,
hab ich das richtig verstanden, daß man immer alle Daten, also auch alle Wegpunkte löschen muß, bevor man neu initialisiert? Das hieße ja, wenn ich mein GPS z.B. in Italien benutzen möchte, müßte ich z.B. alle norwegischen Wegpunkte löschen :c , bevor ich es dann in Italien initialisieren und benutzten kann ?!?
Gibt es keine möglichkeit seine eingegebenen Wegpunkte zu erhalten?

gruß
Kai

www.karpfenbrausi.gmxhome.de
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

hallo karpfenbrausi #h

du mußt deine trackrouten, wegepunkte usw. nicht löschen! mit den gespeichterten meinte ich die almanachdaten, mit welchen das navigerät die letzte position vorm ausschalten als grundlage für die neupeilung bei wiedereinschalten als basis nimmt. bist du dann beim neustart 400 - 500km vom ursprungsort (vor´m letzten ausschalten) entfernt, suggerierst du dem navigerät dich noch an diesem zu befinden und er sucht vergeblich die im almanach hinterlegten satellitendaten (geht auch ohne neuinitialisierung, dauert im extremfall aber reichlich 10-15min, bevor das navigerät die korrekten satelliten gefunden hat).

beim sportrak kannst du nach dem einschalten auch die neue initialisierungsoption wählen (setup / initialisierung). hier einfach den kontinent und das land, in welchem du dich befindest, auswählen und fertig.

lediglich bei älteren modellen ist es notwendig, vor einer neuinitialisierung, die alten peilungsdaten der satelliten zu löschen #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Coachman

Member
AW: GPS Magellan SporTrak

Moin Zusammen,

ich spar mir meistens den ganzen Aufwand und schalte das Gerät einfach unterwegs bei den Pinkelpausen mal kurz ein.
Damit weiss das GPS eigentlich immer wo es ist.
 
Oben