GPS Magellan SporTrak

carp2000

Member
Hallo,

mal eine Frage zum Magellan SporTrak. Wir haben uns ein solches GPS im April gekauft. In Nowegen auf dem Wasser scheint es auch ganz gut zu funktionieren, zumindest haben wir damit alle Plätze gefunden, die wir gesucht haben.
Was mich alleridngs etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass das GPS im Vergleich mit anderen Geräten ewig lange gebraucht hat, bis es nach dem Anschalten seine Position bestimmt hat. Andere sind auf den Balkon gegangen, haben ihr GPS angemacht und hatten innerhalb kürzester Zeit ihr GPS eingestellt. Ich musste erst aus dem Haus und dann ein Stück weg davon, bis es es endlich geklappt hat.
Und auch die 'Trockenversuche' an Land waren etwas seltsam. Solang ich mich in der zwischen Häusern aufgehalten habe, funktionierte das GPS eher schlecht als recht und auch die Initialisierung dauerte wieder sehr lange. Eine markierte Position wiederzufinden war nur bedingt möglich. Die Häuser waren aber nicht sehr hoch, max. 3 bis 4 Stockwerke, und sie standen auch nicht sehr dicht. Erst wenn ich ganz auf's freie Feld gegenagen bin, funktionierte es wieder einwandfrei.
Auch wenn Bäume in der Nähe waren, funktionierte es nicht so gut.
Ist das normal, muss das so sein??? Oder ist das GPS evtl. defekt? ;+ ;+ ;+

Danke für Eure Antworten!!!

Gruß

Thomas
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Magellan SporTrak

Hi,

ich denke mal, das ihr das Gerät nicht inizialisiert habt.

Bitte macht das mal und dann geht das ganze richtig fix.
 

carp2000

Member
AW: GPS Magellan SporTrak

Hallo Herbert,

inizialisiert wurde es, zumindest hab ich mich genau an die Anleitung gehalten. Oder gibt es da noch was besonderes zu beachten?

Gruß

Thomas
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

hallo carp #h

der schlechte empfang der satellitensingnale zwischen häuserblöcken ist nichts besorgniserregendes. zwar verfügt die sportrak-reihe über eine optimierte empfängerempfindlichkeit (dank der quadrifilar-helix antenne), aber dennoch ist die navigation zwischen empfangsschwächenden objekten wie häuserblöcken, dichtem bewuchs etc. ohne entsprechende antennenverlängerung (zusatzkauf möglich) mitunter nicht so optimal, da die satellitensignale nicht permanent vom sportrak (und anderen handnavigationsgeräten) empfangen werden können.

bei deinem trip gen norge hast du vielleicht vergessen, dein sportrak neu zu initialisieren? das problem hierbei ist, daß dein navigerät beim ersttest die koordinaten und satelliten intern abspeichert und davon ausgeht, beim kommenden start auch diese wieder vorzufinden. hast du dich aber um mehr als 600km von deinem ursprungsort beim ersttest entfernt, so suggerierst du dem sporttrak dich dennoch am ursprungsort zu befinden und das navigerät sucht just die satelliten, welche er ursprünglich auch geortet hat – diese wird er aber nicht finden, da in norge logischerweise ganz andere peiler in´s visier genommen werden müssen!

ergo mußt du dein handgerät in diesen fällen immer neu initialisieren. in diesem fall kannst du über die menüoption im globalmodus europa anwählen, switcht dann auf deinen aufenthaltsort – in diesem fall norwegen - und dein sportrak kann dann aus dem almanach (in der datenbank deines navigerätes hinterlegte stationäre satelliten für die jeweiligen aufenthaltsorte) die satelliten auswählen, welche für den empfang der signale und einer ordnungsgemäßen und schnellen ortung ansprechbar sind.

vergisst du diese initialisierung, dauerts extrem lange, bis dein navigerät die korrekten satelliten geortet hat #h

PS: vor der initialisierung mußt du aber die gespeicherten daten löschen! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

carp2000

Member
AW: GPS Magellan SporTrak

O.K., das macht Sinn. Dann hab ich vergessen, erneut zu inizialisieren. Da man beim ersten Starten automatisch in das Menü geführt wird, beim zweiten Mal aber nicht mehr, bin ich davon ausgegangen, dass das von alleine funktioniert.
@ Herbert: Du hattest recht, Danke! #6
@ Jirko: Danke für die Ausführung! #6

In drei Wochen geht es wieder los, nach Fjelvaeroya, dann kann ich es vor Ort ausprobieren! Endlich wieder!!!!!!!!!!!!

Gruß

Thomas
 
AW: GPS Magellan SporTrak

Moin, ist das initialisieren wirklich so wichtig? Ich habe mein Magellan 320 noch nie irgend wo anders initialisiert und ich war schon öfter mehr als 600 km von zu Hause weg. Das Gerät funzte einwandfrei.
Wenn das beim Sportrack aber der Fall ist dann muß ich mir das merken, hab nemlich in ein paar Tagen ein Color, warte nur noch auf die Lieferung. ;) #v
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

hallo jörg #h

ist kein unbedingtes muß, nur kann/wird die suche nach den korrekten geostationären satelliten nen büschen mehr zeit in anspruch nehmen #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: GPS Magellan SporTrak

@ Jörg: hast aufgrund meines Threads auch bei a.w.niemeyer zugeschlagen? Willkommen im Magellan-Club!
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Magellan SporTrak

@ Jörg,

im Fall von Carp war das Ding ja gar nicht inizialisiert, des halb die Lange Wartezeit.

Wenn Man EGNOS abschaltet reicht eine einmalige inizialisiereung, sonst sollte man es wenn der Standort gewechselt wird und das weiter wie 500 Km ist, das mal ganz kurz machen.

Umso schneller wird das GPS einsatzfähig.
 
AW: GPS Magellan SporTrak

Danke für die Info Herbert, kann man denn dieses Egnos zu und abschalten? Mein 320iger hatte das ja nicht.
@ Kartsen, jepp hab ich darum Danke für den Tipp. Aber Magellan bin ich ja schon seit fünf Jahren im Club mit dem 320iger.
 
AW: GPS Magellan SporTrak

Klasse Link Uwe vielen Dank. Heute hat der Postbote mein Sportrack Color gebracht und da ich eh beim spielen bin werde ich das dann wohl auch mal ausprobieren.
Ansonsten bin ich von dem Gerät hellauf begeistert. Das kann ja schon ne ganze Menge mehr wie mein 320iger suuuper.
 

UweK

Member
AW: GPS Magellan SporTrak

Mein Postbote kam Mittwoch. Bin auch hochzufrieden. Nur der Fahrradhalter ist sauteuer.

Uwe
 
AW: GPS Magellan SporTrak

UweK schrieb:
Nur der Fahrradhalter ist sauteuer.

Hast dir den etwa gekauft? Ich finde sämtliches Zubehör ist zu teuer.
Ich habe übrigens mal versucht diese Tastenkombination aber irgend wie ging das nicht. Hast du das mal versucht? Da steht auch das diese geheimen Tastenkombis zum defekt am Gerät führen können. Da habe ich natürlich auch etwas Muffensausen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

hallo jörg #h

habe neben den guten hinweis von uwe, noch folgende anweisungen gefunden, welche an einem meridian platinum getestet wurden und für alle magellan-handnavigeräte gelten:

methode 1 - bei eingeschaltetem gerät
in irgendeinem Fenster Menue wählen. Dann die Tasten rechts-links-rechts-links drücken. Es erscheint in der Bildmitte ein zweistelliges Fenster. Mit UP/DOWN 03 einstellen. Drücken Sie nun die Enter Taste. Es erscheint ein neues Menüfenster. WAAS Status Mit der Enter Taste wählen Sie nun ON oder Off. Mit ESC das Menue verlassen und das Gerät ausschalten. ausschalten ist wichtig! Nach dem Einschalten ist die zuvor gewählte Funktion aktiv.

methode 2 - gerät ist aus
NAV-Taste und Power Taste gleichzeitig bei Einschalten solange gedrückt halten bis in der Bildschirmitte ein neues Fenster erscheint.
Dann weiter wie bei 1. laut hinweis funktioniert diese prozedur aber nur bei der meridian-reihe!

ergo, variante I sollte mal getestet werden.

eines zum thema WAAS / EGNOS möchte ich noch kurz loswerden: WAAS sollte generell hier in europa deaktiviert werden, da die korrektursignale zu fehlnavigationen führen werden/können! weiterhin würde ich empfehlen, auch EGNOS generell zu deaktivieren, da:

1. in der regel keine "punktgenaue" navigierung auf norges fahrwassern notwendig ist (ausnahme sind vielleicht brachialst abfallende kanten, um auf rotbarsch zu stippen)
2. aktives EGNOS wahnsinnig viel saft aus der batterie zieht, daß die signale sekundengetaktet verarbeitet werden.
3. auch bei EGNOS eine fehlinterpretation seitens des navigerätes möglich ist und man am ziel, unter umständen, vorbeischrubben kann (nicht muß!) #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: GPS Magellan SporTrak

Hallo!

Hab mir vergangene Woche die Seekarte Jarfjorden to Soröya vom MapSend

BlueNav auf mein Magellan spielen lassen (meine COM Anschlüsse sind i.A.).

Boardie roehrich hilft mir mit seinem "Leihcomputer" aus. :m

Fleißig gebe ich die GPS Daten ein.

Bin bist jetzt auch hellaufbegeistert. #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Magellan SporTrak

Hi Jörg,

warum um Gotteswillen hast Du das den ausgeschaltet. Da hättest Du bei deinem 320er bleiben können.

Die Genauigkeit ohne liegt so um die 30 Meter mit aber so um die 3 Meter
 
AW: GPS Magellan SporTrak

Ach und noch ne Frage, gibs auch ne Möglichkeit das das Licht nicht gleich an ist wenn das Gerät eingeschaltet wird. Das nerft nemlich das man immer gleich das Licht erst mal ausschalten muß bevor die Akus gleich alle sind. Das war beim alten nicht so. Da mußte ich das Licht anschalten wenn ich es brauchte. Hier ist es gleich an.
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Magellan SporTrak

hallo jörg, hallo herbert #h

wie gesagt, bei nur WAAS fähigen navigeräte, würde ich diese option generell deaktivieren, da diese in europa zu fehlpeilungen führen kann (nicht muß!).

EGNOS würde ich nur dann aktiv lassen, wenn du uff´n wasser wirklich punktgenau ansteuern musst (spitze untiefe, kanten, wracks...).

die displaybeleuchtung kannst du bei inbetriebnahme deines sportraks mit der roten leuchttaste im 2sec-takt deaktivieren. halt däumchen einfach drauf und nach 2sec wird die displaybeleuchtung reduziert. nach nochmaligem 2sec-drücken geht´s licht aus. die vorherige einstellung, daß diese garnicht erst in betrieb geht, gibt´s beim sportrak nicht (glaube ich jedenfalls).

...ich hab´n mir auch gerade ausgedruckt, den ersten- und zweiten part des handbuchs für´s sportrak color - die mitgelieferte disc liest sich so schlecht unterwegs :) #h

PS: wenn du das deinen printer nicht zumuten möchtest, kann ich dir ne copy auch gerne mit der brieftaube schicken - gib einfach laut jörg #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben