GPS-Magellan oder Garmin??

jozio

New Member
Hallo zusammen#h #h

Ich fahre im Mai nach Norge und möchte mir ein GPS kaufen.
Hat jemand erfahrung damit.
Weiss nicht ,welcher besser taugt, Garmin oder von Magellan.


Grüße
Josef
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Hatte beide in der Hand, aber Magellan überzeugt mich wesentlich mehr vom Bedienungskomfort.

Los, ihr GPS-Inhaber - ran an die Statements!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Was besser ist kann man so nicht sagen. Beide Anbieter bauen gut GPS-Geräte. Ich habe ein Magellan 320 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich kenne aber einige hier im Board die Geräte von Garnim haben und sicher auch nichts negatuives von diesen Berichten können.
Letztlich kommt es auch darauf an was Du für so ein Gerät ausgeben willst.
 

Jirko

kveite jeger
hallo jozio #h

wenn du lediglich ein handgerät zur reinen seenavigation (gezielte suche nach spots, abspeichern von fangpunkten, routenplanung etc.) suchst, sind einfache handnavigeräte, welche im zuge der aktualität EGNOS-fähig sein sollten, völlig ausreichend. ob garmin oder magellan ist in diesem fall zweitrangig, da beide sehr gute navigeräte auf dem markt anbieten. in selbst habe mir ein garmin 12xl (ist allerdings nicht egnos-fähig) vor einem jahr gekauft und bin mit diesem sehr zufrieden. via ebay kannst du mit etwas geduld eigentlich immer einen glückstreffer landen.

aber auch bei den navigeräten ist, was den funktionsumfang und preis anbelangt, nach oben hin alles möglich ;) sehr gut ausgerüstet (handnavigeräte) bis du mit der gold- und platinum-reihe von magellan. in diesen hast du neben der option der einlesung von detailgetreuen karten zu landnavigation auch die möglichkeit, mit hilfe von kartenmodulen von navionics detailgetreu auf dem wasser zu navigieren. im prinzip siehst du auf dem navidisplay mithilfe dieser karten genau, wo du dich befindest, wo sich untiefen und wracks befinden usw.

ergo liegt es an dir, was du möchtest. wie gesagt, zur reinen navigation ist ein navigerät von garmin oder magellan im "unteren" preisbereich (€ 150 - € 250) völlig ausreichend. möchtest du ein büschen mehr, mußt du auch ein büschen mehr zahlen ;) #h
 

Der Troll

Active Member
Hallo jozio,

bin auch stolzer Besitzer des Magellan 320 und top zufrieden. Für mich ist dieses Gerät voll ausreichend zum angeln in Norge. Ob es nun besser ist als das Garmin möchte ich nicht beurteilen. Mich hat es auf den ersten Blick mehr angesprochen. Bedienung ist einfach.

Der troll
 

Blenni

Nr. 1134
Hallo,
ich hatte 2 Jahre lang ein Magellan 310 und war auch damit zufrieden, bis sich ohne Vorwarnung die Uhrzeit nicht mehr einstellen ließ und das Gerät keine Sateliten mehr fand. Ein Anruf in Hamburg beim Service ergab, daß das Problem zwar bekannt war, es aber keine technische Lösung gab. Auch eine Reperatur wäre nicht möglich. Man hat mir aus Kulanz ein überholtes Gerät gleichen Typs zum Sonderpreis angeboten. Von diesem Angebot habe ich aber keinen Gebrauch gemacht, nochmal Geld ausgeben für ein Gerät mit evtl. dem gleichen Fehler wollte ich nicht. Jetzt habe ich ein GPS 12 von Garmin, welches gut funktioniert. Wobei das Magellan wesentlich einfacher zu bedienen war. Ob der Fehler bei den aktuellen Geräten behoben ist, ist mir nicht bekannt.
Gruß Blenni
 
Hallöchen,
habe mir voriges Jahr ein Magellan Spor Track zugelegt und bin dem voll zufrieden. Dieses Gerät ist EGNOS fähig und ziemlich genau in der Punktbestimmung mitunter bis 0,5m. Es ist einfach zu bedienen. Man benötigt dazu zwei R6 Batterien, am besten wiederaufladbare mit 1800 mA oder 2000 mA. Diese halten einen Angeltag lang.

Gruss Lippi
 
Oben