GPS-Koordinaten ermitteln

Landherr

Member
Hallo Leute,

ich bin im Gps ein absoluter Neuling und brauche mal Eure Hilfe. Am 2. September fahre ich nach Ulvoya. Zwischen Ulvoya und Fjellveroya etwas westlich unterhalb Mysingen gibt es eine Stelle, die abrupt auf 117 Meter abfällt. Ich erhoffe mir hier gute Fische!
Wie kann ich denn nun die ungefähren Koordinaten dieser Stelle anhand eines Seekartenausschnittes ermitteln um diese denn schon einmal in das Magellan 320 einzugeben?

Wer kann hier mal einen Tipp geben?

LG

Dorin

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: GPS-Koordinaten ermitteln

Du brauchst nur eine möglichst genaue Karte. Je genauer die Karte, umso genauer deine Koordinaten. Deinen Punkt in die Karte eintragen, dann Paralell zu den Gitternetzlinien einen Strich durch deinen Punkt ziehen, bis zum Kartenrand (natürlich mit spitzen Bleistift), das ganze senkrecht und Wagerecht, und dann kannst Du am Kartenrand die Koordinaten ablesen. Bei einem Masstab von >1:50.000 kannst Du das aber vergessen. Da ist die Abweichung so groß, das Du den Punkt per GPS nicht finden würdest. Kannst rechnen, ein Grad in der Karte entspricht 1sm, also rund 1,8km.

Waldemar

Blechboot-Angler

Hi Landherr,

ich bin ab 02.09.im Dolmö-Sund Stadsvik Brygger.
Das sind ca.15 min. mit dem Boot bi zum Leuchtturm.
Werde dort auch angeln.
Seekarten aus Papier u. elektr. sind reichlich vorhanden.
Wenn Du koordinaten von bestimmten Stellen brauchst, schick ne PN.
Dann kann ich dir auch genau die Daten dieser Stelle mitteilen.

Vieleicht trifft man sich ja mal da oben zum Erfahrungsaustausch.

Gruß, Waldemar.

Jirko

kveite jeger

hallo landherr #h