GPS Garmin 12

Mickipiwi

Member
Hallo ich muß euch noch mal Nerven.

kann man das Garmin 12 auch auf Deutsche Menüführung umstellen?
bengt hat mir das komplette Handbuch in Deutsch gesendet darin finde ich die Option leider nicht war schon auf ner Seite von Garmin da steht Deutsche Menüführung andere Sprachen wählbar ich meine ich habe diese Option garnicht im Setup Menü.
 

bengt

Member
AW: GPS Garmin 12

solange PAGE drücken bis Du bei
> "Main Menu" angekommen bist
> Setup Menu > ENTER
>letzter Eintrag "Language" > ENTER
> Deutsch anwählen ENTER


So sollte das eigentlich funktionieren??? oder gibts einen softwarestand bei garmin, der ohne sprachfunktion ausgeliefert wird??? vielleicht für usa??? da muß mal jemand anderes helfen...

dann sollte es aber kein problem sein, die "normale" europäische version draufzuspielen...
 

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Sieht so aus als hätte ich das Pech mit dieser USA Version, habe mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt meinte auch mit ner anderen Software wäre es möglich, was kann man denn da machen?
Mir läuft die Zeit davon.
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

hallo mickipiwi #h

wenn du dein garmin startest, müsste im display die softwareversion auftauchen... sach uns mal büdde, welche es ist #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

hallo micki #h

hab mal schnell im web geluschert. versuch mal folgendes:

Den GPS 12 auf deutsche Menuführung einstellen:
- Anzeige: AUTOLOCATE EPE am Kopf des Displays
- Handlung: Den Knopf PAGE drücken bis Anzeige MAIN MENU am Kopf des Displays steht.
- Handlung: Mit der Wipptaste des Gerätes den schwarzen Balken, der die Schrift hinterlegt nach unten auf SETUP MENU bewegen. Mit der Taste ENTER bestätigen.
- Anzeige am Kopf des Displays: SETUP MENU
- Handlung: Den schwarzen Balken mit der Wipptaste auf LANGUAGE verschieben und mit der Taste ENTER bestätigen.
- Anzeige am Kopf des Displays: LANGUAGE
- Handlung: den schwarzen Balken mit der Wipptaste auf GERMAN verschieben und mit der Taste ENTER bestätigen.
- Anzeige: SPRACHE, das Gerät ist umgestellt

...hoffe es funktioniert. hatte mal nen 12er xl... dieses hatte ne multilanguage-funktion... müsste bei dir auch möglich sein.

wenn es dann aber nen garmin ist, welches in den staaten gekauft wurde, sieht´s mau aus, da ich mal gelesen habe, daß in den staaten gekaufte garmin-handnavigeräte nicht auf die deutsche sprache upgedated werden können :(... ich hoffe für dich, daß ich mich täusche #h
 

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Den GPS 12 auf Deutsche Menüführung habe ich auch schon im Netz gefunden nur wenn ich Page so lang Drücke bis Main Menü kommen soll kommt bei mir nur Menü. Das ist mir alles schon Peinlich
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

hallo micki #h

dein 12er garmin ist nen 98er modell und aller wahrscheinlichkeit nach fehlt diesem die multilanguagefunktion :(... und nen update wird für dieses modell leider nicht angeboten... so´n käse micki... da wirst du wohl oder übel mit der englischen menüführung arbeiten müssen #h

PS: peinlich muß dir gornix sein! #h
 

bengt

Member
AW: GPS Garmin 12

@jirko
nicht, daß ich detail ahnung hätte, aber warum sollte man die nicht "updaten" können... wird nicht die ganze software ausgetauscht??? ist da hardwaremäßig wirklich was anderes drin??? kann ich mir fast nicht vorstellen...

@mickipiwi
wenn dus versuchen willst, adapterkabel kaufen (teuer) oder besser:
kabel ist auch leicht selbstgebaut... 1x sub-d-stecker, 4 adr-kabel (zb telefon) und eine din-kupplung 5-pol...
downloaden, raufspielen fertig...

wenn ichs richtig sehe, kannst du dich damit nur verbessern oder wie siehst du das, jirko...??? kaputtmachen kann man doch nix oder???

wie fährste denn nach norwegen??? wenn du mit dem auto an hh vorbeifährst, kannste ja als letzten notnagel bei mir reinschauen... dann machen wir das noch schnell... oder ich leih dir nen älteres teil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Kann ich denn mit dem USA Gerät trotzdem Navigieren?
Wollte einen Wegpunkt eingeben (Beispiel 061*06.0273N/005*52.0294E) Das ist ein Wegpunkt von meiner Seekarte vom Sognefjord aber bei dem Menüpunkt Waypoint List sind gar nicht so viele stellen vorhanden muß ich vieleicht auf Nautic um stellen und nicht auf Meter
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

hallo bengt #h

ich glaube nicht, daß die komplette software ausgetauscht wird, sondern lediglich auf der alten basierend neue features überspielt werden... garmin bietet nen update von der 3.50er auf die 3.52er version an... die dann folgenden updates (4.56 - 4.60) sind nur kompatibel zu 4.00er - 4.58er softwareversionen... daran wird´s scheitern, vermute ich.

@micki - setzt dich doch mal via mail mit garmin in verbindung und schildere dein problem. vielleicht findet sich ja doch´ne möglichkeit, deine 3.50er version mit der deutschen menüführung upzudaten #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

...klar kannst du auf´n sogne mit deinem garmin navigieren... deine koordinaten sind im dezimalminutenformat und du hast beim garmin "nur" die möglichkeit, 3 stellen hinter´m komma einzutackern... reicht aber vollkommen micki! #h

PS: du mußt dabei lediglich beachten, daß das kartendatum deines 12er garmin mit dem der karte, aus welcher du die koordinaten vom sogne hast, abgeglichen wird bzw. übereinstimmt! andernfalls kommt´s zu fehlpeilungen #h
 

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Ich werde es versuchen und wenn alles nichts hilft dann werde ich die die dicken Lenglatschen halt so aufstöbern nur meine Frau hängt mir im Nacken Geld ausgegeben
und nicht anzuwenden vieleicht ihr das ja.

Trotz all dem bin ich euch dankbar für eure bemühungen.
 

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Jirko
Ich verstehe das nicht ganz wie kann ich das abgleichen?

Leute ich muß meine liebste von der Arbeit abholen
ich schau Morgen noch mal rein .
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

hallo micki #h

weiß ja nicht, wo du obige koordinaten herhast? aber auf irgendeiner karten müssen ja basieren. beispiel:

wenn die daten aus einem prog ausgelesen wurden, welches auf dem kartendatum WGS 84 basiert, dann mußt du dein 12er garmin auch auf just dieses KD einstellen... basieren die daten auf´s KD european 1950, muß in deinem garmin auch das KD european 1950 aktiviert werden...

...daher ist es wichtig zu wissen, auf welchem kartendatum deine koordinaten vom sogne basieren!? #h
 

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Hallo Jirko
Habe mir nen Laminierten Karten ausschnitt vom Sogne beim AW Shop bestellt mit 20 GPS Daten wo kann ich das Karten Datum herbekommen?
 

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Moin Jirko
Muß gleich Arbeiten, vieleicht könntest Du mir ja mal darstellen wie eine Wegpunkt eingabe aussehen soll da es ja 2 Daten sind ich meine Längen u. Breitengrad.
Die Daten die ich angegeben habe sind von meiner Karte evtl. könntest du es mir damit einmal zeigen.|uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

hallo micki #h

ich glaube herberts daten basieren auf WGS 84... um sicher zu gehen, solltest du herbert nochmals via mail fragen, ob dem so ist. wenn ja, mußt du bei deinem garmin auch das KD WGS 84 aktivieren... mit dieser prozedur stellst du sicher, daß dich dein garmin auch zu den spots bringt, welche auf herberts karten vermerkt sind.

über die menüverwaltung deines garmins, kannst du waypoints definieren... einfach aufrufen und die koordinaten von der karte übernehmen und diese abspeichern und (empfehlenswert) nen namen geben... du mußt hierbei lediglich noch das koordinatenformat von den kartenpositionen einstellen... sind diese im sekundenformat (N gg° mm´ ss.ss´´ / E gg° mm´ ss.ss´´), mußt du dieses auch im 12er garmin anwählen... sind sie im dezimalminutenformat (N gg° mm.ssss´ / E gg° mm.ssss´), mußt du dieses format einstellen #h
 

Mickipiwi

Member
AW: GPS Garmin 12

Hallo Jirko
könntest Du mir nur noch mal erklären wie ich WGS eingebe und aktiviere u. bitte ich habe auf der ersten Seite Wegpunkt Daten angegeben könntest Du mir bitte sagen welche Zahlen ich davo unbedingt eingeben muß?
Danach beenden wir das Thema und ich werde euch nach meinem Urlaub nen kurz Bericht über Garmin geben sowie die Koordinaten wo ich das Ding versenkt habe vielen Dank noch mal
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS Garmin 12

sowie die Koordinaten wo ich das Ding versenkt habe...
:q...

normalerweise müsste WGS 84 voreingestellt sein! wenn nicht, über´s navigationsmenü (navigation setup) die option map datums wählen und entern... hier listet dir das garmin runde 100 kartenbezugssysteme auf... dort ist irgendwo WGS 84 versteckt (alphabetisch sortiert)...

...das gleiche gilt für´s positionsformat, welches du im navigationsmenü anwählen kannst... hier einfach hddd° m´ss.s´´ für´s sekundenformat oder halt hddd.ddddd° für´s dezimalminutenformat anwählen #h
 
Oben