GPS - Datenbank -

Seelachs

Member
Guten Morgen liebe Freunde der gepflegten Nachtmusik.
Es wurde immer wieder von einer GPS Datenbank gesprochen.:)
Zu einem war sie mal da, zum anderen dann wieder nicht, da sie überarbeitet werden musste.#c
Nun ich meine das es jetzt langsam an der Zeit ist eine definitive Aussage
zu machen, ob und wann diese Datenbank nun fertig ist. ;+

Viele Boardies warten schon lange darauf und bekommen immer nur Vertröstungen. Wenn es zu aufwendig oder zu Zeitraubend ist, dann sollte man uns dieses mitteilen. Es ist mir ja schon fast peinlich immer nachzufragen.:(
Ich weiß selbst nur zu gut wieviel Arbeit und Aufwand damit verbunden ist eine Datenbank zu erstellen und diese zu pflegen. Das so etwas nicht von heute auf morgen erledigt ist, dafür hat jeder Verständnis, aber bitte versteht auch uns liebe Moderatoren.
Deshalb nochmals meine Bitte an EUCH:
Wird es sie bald geben????????????????????????????????
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS - Datenbank -

moin seelachs & meeres_angler #h

unser admin dok hat momentan verdammt viel um die löffel... wir wissen um euren ruf nach der datenbank und ich selbst bin schon dran, diese so schnell wie möglich freischalten zu lassen... aber wie gesagt, dok hat momentan nen haufen arbeit und muß daraus resultierend ein paar prioritäten setzen... ich kann euch nur vermitteln, daß wir dran sind und die datenbank nicht mehr lange auf sich warten lassen wird... habt bitte noch ein wenig geduld.

ich danke euch für euer verständnis... lange wird´s nicht mehr dauern #h
 

Seelachs

Member
AW: GPS - Datenbank -

Tja Jirko;
nehme es bitte nicht persönlich, aber das ist es ja gerade was uns bedrückt.
Es kommt immer die gleiche Aussage seit .................... ich weiß nicht wie lange schon.
Norwegen steht bei vielen vor der Tür und wenn wir da oben sind, haben wir in dieser wertvollen Zeit auch keinen Zugriff auf einen PC.
Das heißt viele möchten schon vorher eventuelle Hotspots für ihr Gebiet herausfiltern, so weit vorhanden, ist eh klar.
Deshalb nochmals meine inständige Bitte:
Lieber, lieber Jirko haut in die Tasten, unser Dank wird Euch ewig nachschleichen.
-Grins-
 

Pete

kveite-fan
AW: GPS - Datenbank -

was nicht geht, geht eben nicht...jedenfalls momentan nicht...doks gesundheitszustand lässt derzeit eine aktive und regelmäßige weitergestaltung des boardes nicht zu... wir können froh sein, dass er das ab so hingebastelt hat, dass es auch ohne ihn technisch vernünftig läuft...

wenn du dringend daten suchst, poste es ... vielleicht hilft dir jemand auf die schnelle...
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS - Datenbank -

hallo seelachs #h

persönlich nehm ich hier gornix ;)... aber dennoch liegt´s mir am herzen, zur datenbank nochmals etwas zu tippseln ;): man(n) kann sich dem eindruck nicht erwehren, daß ihr alle sehr große erwartungen in die datenbank hegt!?... in diesem zusammenhang darf aber vielleicht nicht unerwähnt bleiben, daß die datenbank ansich ne plattform ist, die auch erst einmal gefüttert werden muß!... ihr dürft nun mitnichten davon ausgehen, daß in näxter zeit ne vollgespickte datenbank eingestellt wird. wir haben lediglich, in zusammenarbeit mit unserem dok, ne datenbank in´s leben gerufen, die die eingabe von spots um ein vielfaches vereinfacht und auch übersichtlicher gestaltet... dennoch ist die datenbank ansich leer!!!

wir hatten vor nicht allzulanger zeit, bevor sie aus dem öffentlichen bereich gezogen wurde, ne datenbank, die seit 2000 am start war... innerhalb von 3-4a wurde diese aber nur spärlichst mit spots versehen... aus welchen gründen auch immer ;)...

...ich möchte nur eure erwartungshaltung´n büschen dämpfen, da ihr anscheinend ne datenbank erwartet, die euch auf ein klick die spots aus euren zielgebiet aufzeigt... dem ist aber nicht so... wie gesagt: ihr alle müsst diese dann erst zu dem machen, was alle erwarten ;)... euch allen noch nen feinen tag #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS - Datenbank -

moin torsk_rd #h

noch nicht... ich werde in den näxten tagen mal was zur thematik schreiben #h
 

steini70

New Member
AW: GPS - Datenbank -

Hallo miteinander, ich fahre ende Mai nach Kvenvaer auf Hitra. Es wäre nett wenn jemand ein paar GPS Daten oder sonst ein Beschreibungen für gute Angelstellen in der Gegend hätte und mir senden könnte!!!

Ich habe auch ein paar Koordinaten im Tausch die ich schon recherchieren konnte.

Viele Grüße Steini70
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS - Datenbank -

moin steini #h

nen herzliches willkommen hier im anglerboard... wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns! #h
 

stesih

New Member
AW: GPS - Datenbank -

Hallo, hab mich grad angemeldet. verfolge die beiträge aber schon ne ganze zeit. ich muss sagen, gute arbeit und interessante beiträge.
nun hab ich aber auch ne frage. wir fahren im mai nach hitra (fjellvaeroya).
kann mir einer helfen mit ein paar guten gps daten oder auch auch hinweisen zu guten angelplätzen oder fangmethogen ?
für hilfe wäre ich sehr dankbar. email: little-guru@t-online.de
 

fishermanfl

Member
AW: GPS - Datenbank -

Moin Stesih,
mit Daten für die Ecke kann ich dir "aushelfen". War da schon einigrmaßen erfolgreich "tätig". Schreib mir aber erstmal mit was für einem Boot (Größe, Motorisierung) du unterwegs sein wirst. Das ist ja nicht ganz unwichtig, von wegen der Sicherheit. An sonsten habe ich einige Daten auf dem GPS von A wie A-Leng bis Z wie zwanzig Lumbs. PS: Wenn du die Ecke noch nicht kennst, das auf meinem Bildchen ist die Brücke zwischen Fjellvaeroya und Ulvoya.
 

stesih

New Member
AW: GPS - Datenbank -

spitzendank für die schnelle antwort.
also wir sind vom 20-27.5. auf fjellva und zwar in den heggvik -häusern.
dazu haben wir 2 aluboote mit 17 ft und 30 ps aussenbordern mit echolot und gps. ich hoffe das reicht als info.
schon mal vielen dank im voraus.
stephan
 

fishermanfl

Member
AW: GPS - Datenbank -

Ok, das sind dann sicher die "Helgeboote", spizten Dinger, mit denen man gut unterwegs ist und das vor allem recht sicher. Und mit den 30PS auch ausreichend motorisiert. Wir hatten bei Helge im Camp 25PS-Susis und waren schon damit ca. 30-32 km/h schnell an unseren Hot-Spots. Die GPS Daten werde ich dir in den nächsten Tagen mailen. Hast du ordentliche Seekarten für die Ecke, ohne die kannst du da nämlich das GPS gleich zuhaus lassen. Einen Ausschnitt mit Markierung der Stellen zu den Daten könnte ich mitmailen. Worauf willst du denn los? Alles was so beist oder bestimmte Sachen?
 

stesih

New Member
AW: GPS - Datenbank -

Wir bekommen vom Reiseveranstalter (Kingfisher) Material geliefert. Allerdings
wenn Du schon ne Karte hast, sage ich nicht nein.Auf was wollen wir los?
Hauptsächlich im Freiwasser an leichtem Gerät ein paar schön Köhler ziehen und viel Schleppen. Und vielleicht steht ja der eine oder andere Butt im Revier. Wenn Du aber gute Stellen auf andere Arten kennst, würde das ganz prima sein. Hast Du dort mit Naturködern Erfahrung ? Und welche Jahreszeiten hast du dort ausprobiert ?
Wenn Du Interesse hast, ich habe eine CD mit Seekarten von Oslo bis Bergen.
Vielleicht kann ich Dir damit ja helfen.
 

fishermanfl

Member
AW: GPS - Datenbank -

Die Karten der Reiseveranstalter sin meist nur Auszüge, die für den Überblick ganz gut, aber zur GPS-Navi meist ungeeignet sind. Es fehlen einfach die Seiten mit der Einteilung und das Kartendatum!!! hast du für eine richtige Einstellung im GPS damit meist auch nicht. Tip: die meisten Seekarten von dieser Ecke sind im Kartendatum ED 50 gehalten. Das sollte dann im GPS auch einestellt werden. (Passiert meist über die Setup Funktion).
Die Karten CD habe ich schon. Aber trotzdem Danke für das Angebot.
Ich war mehrmals im März/April da oben. Köhler am leichten Gerät, naja hab ich zwar Stellen aber es gibt aus meiner Sicht spannenderes. Z.B. mit Naturköder auf Leng, Lumb, und dicke Platte. Auch da hab ich Stellen parat. Wenn du aber auf die Fischstäbchenfische los willst ist das ja auch ok. Wirklich große Exemplare waren in der Zeit eher selten anzutreffen. Eher solche von 20cm (klasse Köder!) bis etwa 60/65 cm.
 

stesih

New Member
AW: GPS - Datenbank -

Danke für die tipps. Ich bin mal auf Dein Material gespannt. Wo geht es bei Dir dieses Jahr hin ?
Und kann ich Dir mit etwas weiterhelfen ?
 

fishermanfl

Member
AW: GPS - Datenbank -

Hallo Stesih,
das mit dem Material dauert noch ein paar Tage. Bin etwas im Stress. Werde das am kommenden Wochenende erledigen. Aber merk dir mal vor allen für dein Köhler und den einen oder anderen Dorsch, auch guten und sehr guten Dorsch ED50, N63°42,029 E9°15,300 oder auch kurz Svissaflua. Da geht eigentlich immer was, es mus halt nur vom Wetter her stimmen. Aber um da kein risiko einzugehen, solltest du mit deinem Vermieter allabendlich das Wetter checken. Am besten klappt das im Internet für das Gebiet Knarrlagsund/Ulvoya/Fjelvaeroaunter dem Link:

http://www.storm.no/tv2/Vaer.aspx?utmx=503207&utmy=7060085&maplevel=2&sted=Ulv%f8ya&meter=20

der Wetterbericht von denen hat uns nie im Stich gelassen, so wie das bei unserem halt doch öfter mal der Fall ist.
 
Oben