GPS-Amateur braucht eure Hilfe

N'abend Boardies.
So, ich muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Da der Norwegenurlaub ja mal wieder näher rückt, häufen sich die Fragen.
Also, wir möchten im kommenden Jahr ein für uns neues Gebiet testen.
Aus diesem Grund decken wir uns natürlich mit Seekarten und ähnlichen ein.
Nun würde ich mir noch gerne ein GPS-Gerät zulegen. Einstiegsklasse versteht sich.
Hab mir einige Beiträge hier angeschaut und lass deshalb mal lieber die FInger weg vom Fisch&Fang Abo plus iFinder Prämie.
Ich hab jetzt mal das Magellan eXplorist ins Auge gefasst.
Würde das Teil reichen?
Ich würde z.B. gerne Daten aus der Gewässerkarte im GPS eintragen und dann dorthin finden. Ist das möglich? Ansonsten brauch das Teil nicht viel können ausser ein paar Wegpunkten speichern.
Liegt die Genauigkeit wirklich so um die 20Meter, find ich nicht so toll wenns so wäre.
Tausend Dank für Eure Hilfe
 

Jirko

kveite jeger
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

moin barschbruder #h

wenn du wirklich nur nen einstiegsgerät suchst, welches diese anforderungen
Ich würde z.B. gerne Daten aus der Gewässerkarte im GPS eintragen und dann dorthin finden. Ist das möglich? Ansonsten brauch das Teil nicht viel können ausser ein paar Wegpunkten speichern...
erfüllt, dann ist das magellan explorist 100 genau das richtige für dich. es bietet, neben deinen anforderungen, noch einige andere sehr interessante optionen und ist zudem auch noch EGNOS-fähig, was unter günstigen umständen (satellitenkonstellation) und dem empfang der korrektursignale eines geostationären satelliten in deinem urlaubsziel eine peilgenauigkeit von + / - 10m ermöglicht #h
 

seejörg

Member
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

Hallo Barschbruder,
ich habe von Magellan das SporTrak und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Das Einspeichern von GPS-Daten ist sehr einfach und ansonsten ist das Gerät auch ziemlich bedienerfreundlich.Das einzige störende ist der ziemlich hohe Stomverbrauch-2 Mignonzellen in ca-4-6 Stunden.Das Gerät habe ich über Compass bestellt,haben da manchmal ganz gute Angebote.
Gruss Jörg|wavey:
 
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

wenn Du nicht unbedingt auf beleuchteten GPS Karten und Mäusekino stehst, genügt ein simples Lowrence iFinder go.

Du gibst Deine Wunschkoordinaten ein, speicherst die Punkte und rufst sie auf Tastendruck ab. Ein Richtungsanzeiger zeigt Dir dann den Weg per Luftlinie. Klaro - teuerer geht es allemale....mit 100.000 gespeicherten Seezeichen (inclusive der Orte die Du in 12 Leben nicht siehst) , akkustischen Warnalarm wenn vor dir ein 80 Meter hoher Fels auftaucht (egal ober über oder knapp unter Wasserlinie).

Ich für meine Fälle benötige kein Schnickschnackschneufelschnulli. Per Seekarte die gefährlichen Riffs umschifft - alles andere erledigt das Teil.

Mit GPS Koordination sollte man sich natürlich ein wenig beschäftigen denn die Hotspots tragen sich nicht von selbst ein - das Board gibt Dir den nötigen Backround oder Du orderst Dir gleich die Seekarten mit GPS Koordinaten - bekommst du ebenfalls hier.

Der iFinder kostetr ca. 100,- Euro. Ich habe allerdings keinen Plan in welcher Preislage derzeit adäquate Geräte liegen. Finde es raus - viel Glück!
 

Didi1

New Member
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

Kampfknödel schrieb:
wenn Du nicht unbedingt auf beleuchteten GPS Karten und Mäusekino stehst, genügt ein simples Lowrence iFinder go.


Hallo Kampfknödel,
nun habe ich eine IFinder GO zu Weihnachten bekommen, es fehlt jedoch die Deutschlandkarte und es erscheint immer folgende Meldung nach dem Einschalten:
Alarm: Do not rely on this product as your primary source of navigation. The operator is responsible for using official goverment chart and prudent methods for save navigation.
Was kann ich tun? Bin für Tipps oder Hinweise dankbar!
PS: die Homemarke konnnte gesetzt werden, jedoch ist das Feld Germany weiß, Straßen und Städte sind nicht erkennbar.
Gruss die Raubfischanlger
Didi
http://www.raubfischanlger.info
 

Robert

Member
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

Hi Didi1,

Bei der Meldung handelt es sich um einen typisch amerikanischen Sicherheits-hinweis frei nach dem Motto - trocknen Sie keine Haustiere in der Mikrowelle.

Damit will der Hersteller nur verhindern, dass er auf zig Millionen verklagt wird, wenn ein Dödel gegen einen Felsen donnert, weil das GPS gesagt hat, dass er 10 Meter weiter links sein sollte.

So sind sie halt die Amis.

Robert
 

schlot

Active Member
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

@ Robert #6 |supergri
 

Didi1

New Member
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

Robert schrieb:
Hi Didi1,

Bei der Meldung handelt es sich um einen typisch amerikanischen Sicherheits-hinweis frei nach dem Motto - trocknen Sie keine Haustiere in der Mikrowelle.

Hallo Robert,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Dennoch fehlt mir die Deutschlandkarte? Oder ist es üblich keine Städte, bzw. Straßen zu erkennen?

Gruss
Didi1
 

Lachsy

Active Member
AW: GPS-Amateur braucht eure Hilfe

laut infos sollte er haben

integrierte Übersichtskarte (weltweit). Keine Detailkarten ladbar

mfg Lachsy
 
Oben