Gose-Elbe , wächst der Fluß langsam zu ?

diemai

Blechangler
Habe am Sonntag nachmittag an der Dove-Elbe 'mal wieder erfolglos meine KuKö's gebadet#q , .........so beschloß ich dann , es auch noch 'mal an der Gose-Elbe zu probieren und steuerte einen mir bekannten Platz am Reitbrooker Hinterdeich an , an dem ich vor ca. 10 Jahren schon einige Male gefischt hatte .

Als ich an den Fluß trat , habe ich mich ehrlich gesagt ganz schön erschrocken , denn die Veränderung im Vergleich zu vor 10 Jahren ist nicht zu übersehen|kopfkrat !!!

Das der Fluß an den Ufern mit Seerosen bewachsen ist , ist mir ja schon von früher geläufig und stellt in meinen Augen kein großes Problem da , weder anglerisch noch gewässerqualitativ .

Aber das die Seerosen jetzt über und über mit Entenflott bedeckt sind und irgendwelche Planzen und Gräser sich jetzt schon mitten im Wasser breit machen sowie die flachen Uferbereiche am Grund über und über mit Kraut bedeckt sind , läßt in mir die Befürchtung hochkommen , das das Gewässer bald als gutes Fischwasser verloren sein wird , da durch den fortschreitenden Bewuchs Sauerstoffmangel und Verschlammung Vorschub geleistet wird !

Die Frage ist , warum sich das Erscheinungsbild des Flußes innerhalb weniger Jahre so in's Negative verändert hat , .........kann mich nicht erinnern , das das im Sommer früher dort schon so aussah , ......dort waren wirklich NUR Seerosen#c !

Gruß , diemai#h

Anhänge

• GOEL_01.jpg
    GOEL_01.jpg
    85 KB · Aufrufe: 266
  • GOEL_04.jpg
    GOEL_04.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 261
  • GOEL_07.jpg
    GOEL_07.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

KarpfenBernd

Active Member
AW: Gose-Elbe , wächst der Fluß langsam zu ?

Liegt bestimmt am extrem heißen Juli, schätze ich mal.
Aber Schleien und Rotfedern dürften sich da wohlfühlen.

alligator

BELLY-BOOT-BESITZER

Hallo diemai,

einen Teil der Gose-Elbe wurde letztes Jahr ausgebaggert und sie sind auch dieses Jahr wieder mit dem Mäher unterwegs gewesen. Die Pflanzenabschnitte entnehmen sie auch, damit es nicht zu stark verkrautet. Denke es ist ein Anfang.
Alligator

diemai

Blechangler

@ KarpfenBernd

........bin mehr Raubfischangler , ........aber irgendwann ist dann für die von dir genannten Arten wohl auch Schluß , wenn nichts unternommen wird|kopfkrat ?

Nur an einem warmen Monat kann das meiner Meinung auch nicht liegen , so etwas ist doch ein eher schleichender Prozeß , .........umsonst ha'm sie dort das Anfüttern vor ca. 10 Jahren anscheinend nicht verboten , ........aber wenn von Jahr zu Jahr mehr und mehr Wasservögel ihren Dünger in den Fluß kacken , wird diese Maßnahme wohl auch nicht gerade ihren Zweck erfüllen|kopfkrat .

@ alligator

Ich weiß , das vor zwei oder drei Jahren die Gose-Elbe etwas oberhalb der Reitschleuse ausgebaggert wurde, .......die ha'm damals den ganzen Schlamm samt armdicken Seerosen-Wurzeln) in die Regattastrecke der Dove-Elbe gepumpt(zwischen Hundebadestrand und Mündung Gose-Elbe), der Grund der Regattastrecke war dort ehemals hart und lehmig , ist jetzt aber total schlammig !

Die Stelle , wo ich die Bilder gemacht habe(Nähe altes Pumpwerk am Reitbrooker Hinterdeich) ist ja'n gutes Stück flußaufwärts von der Reitschleuse , ....wo wurde denn noch ausgebaggert , habe nix mitbekommen(angle allerdings auch nicht soooo oft dort)|kopfkrat ?

Gruß , diemai#h

HD4ever

baltic trolling crew HH

von nem Fluß kann hier ja eigendlich keine Rede mehr sein ...
wenn nicht ab und an etwas ausgebaggert oder Grünzeug entnommen werden würde, dann würde die Goose sicher zuwachsen denke ich.
Im Gegensatz zur Dove wo ja auch der rechliche Schiffsverkehr den Pflanzenwachstum stört kann das in der flachen Goose fast überall ungehindert wuchern

alligator

BELLY-BOOT-BESITZER

Hallo diemai,

ich meinte oberhalb des Kirchwerder Landweges. Hier haben sie aber alles abgefahren, weiß aber auch nicht wohin!! Jetzt haben sie hier auch wieder "gemäht" und die Pflanzenreste sind, zumindest zum Teil, auch bei der Brücke aufs Land geholt worden.

Alligator

diemai

Blechangler

Hallo diemai,

ich meinte oberhalb des Kirchwerder Landweges. Hier haben sie aber alles abgefahren, weiß aber auch nicht wohin!! Jetzt haben sie hier auch wieder "gemäht" und die Pflanzenreste sind, zumindest zum Teil, auch bei der Brücke aufs Land geholt worden.

Alligator

OK , ........danke , ........so weit oberhalb treibe ich mich nicht 'rum , ......kein Wunder , das ich das nicht mitbekommen habe !

Aber anscheinend bleibt immer noch viel zu tun !

Gruß , diemai#h

Oben