Golma / Tustna - Katastrophenurlaub in netter Umgebung

navysailor

Member
Moin Norwegenfans

Lange haben wir uns auf den Norwgenurlaub 2013 gefreut.
Am 21.06. sollte es los gehen im eigens vom Freund gemieteten T5L Multivan. 6 Personen und jede Menge Gepäck brachten uns an die Grenzen - doch es passte alles rein.

Golma auf der Insel Tustna sollte unser Ziel sein. Leider kamen wir bloß bis zur Tankstelle in Hanestad (Truckstop-Hansestad, Strecke Elverum - Berkak). Warnleuchten und Notlaufprogramm zwangen uns 6 Stunden auf Hilfe zu warten. Ein Abschleppdienst wollte zu den 200€ vom ADAC noch 500-600€ Aufpreis |bigeyes
Am Ende kam, von VW als VW Techniker angekündigt, Viking und schleppte uns nach Tynset. Der T5 Huckepack und wir 6 oben drin ... das wäre in Deutschland wohl nicht möglich. Dort waren wir nun gestrandet. Alle Hoffnung schien verloren - VW hatte bereits geschlossen. Der Urlaub war quasi abgehakt und da kam mir ein letzter Geistesblitz. Ohne ihn jemals getroffen zu haben und auch hier im Forum nur mit einmaligem Kontakt bekannt, rief ich Seemannsgarn an. Ich wusste, dass er in der Nähe unserer Gegend wohnen musste, da er mir zu einigen Fanggebieten einen Tipp gab. Und tatsache machte er sich aus dem über 200KM entfernten Bofjorden auf den Weg nach Tynset um uns an einer Stange bis nach Surnadal zu schleppen. Unfassbar und eine Engelsgleiche Tat vom Martin und seiner Frau Anja.

Doch damit nicht genug. Er besorgte uns für den Abend eine traumhafte Unterkunft und brachte 5 von uns am nächsten Tag samt all unserer Sachen in das ca 85KM entfernte Golma. Ich selber durfte bei ihm bis Montag nächtigen und Abends an einer kleinen Ausfahrt auf Köhler mitfahren. Beim ersten Ablassen fing ich direkt einen 99cm Köhler ... auch eine der kuriosen Geschichten dieses Urlaubs.

An nächsten Tag half er mir mit den einheimischen Werkstätten und schließlich konnte auch ich gen Golma aufbrechen. Mein Köhler galt als außer der Wertung womit ich wieder bei Null in unserer internen Rangliste anfangen musste. Am Abend konnte ich dann den führenden mit einem 84 Dorsch, gefangen auf einen großen Gummifisch einer bekannten, teuren Marke, ablösen. Leider sollte dies der größte Fisch bleiben. Schlechtes Wetter machten weite Ausfahrten fast unmöglich. Donnerstag ging noch einiges auf Naturköder in der Nähe des Fähranlegers nach Kristiansund.

Was wir an Fisch nicht hatten, dass konnte uns das Haus und die Natur bieten. Golma, mit seinen 25 Einwohnern recht überschaubar, ist so verschlafen, dass die Rehe fast ohne scheu bis ans Fenster kommen. Die Boote waren ebenfalls sehr gut und halfen uns, beeinddruckende Blicke auf die Wahnsinnskulisse Tag für Tag zu erhaschen.

Schien also zumindest ein nettes Ende eines Ulraubs zu sein ... zu früh gefreut. Auf der Rückfahrt sprang unser Auto erneut in den Notlauf bzw. einem gedrosselten Modus. Ab Berkak bis nach Hamburg gings dann mit vielen Leuchten aus dem Cockpit weiter. Max 50Km/h die Berge hoch und auf den Autobahnen max 110 Km/h bergab.

Völlig ermattet kamen wir heute früh gegen neun Uhr an. Eins steht fest - nächstes Jahr fahren wir wieder mit dem alten Caddy ...

Fazit:

Martin (Seemansgarn) und seine bezaubernde Frau Anja haben uns nicht mehr und nicht weniger als den Urlaub gerettet. Es ist unfassbar, wie hilfsbereit sie zu wildfremden Menschen waren. Wir werden es euch ewig danken! Angeln in Golma ist eher unsprektakulär, es sein denn, man hat sehr seefeste Boote und kann Orte wie Grip ansteuern. Wer ein paar lokale Koordinaten benötigt, der darf mich gerne anschreiben.

MFG Uli

Danke Martin und Anja - wir sehen uns hoffentlich irgendwann mal wieder!

PS: Bilder kommen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Golma / Tustna - Katastrophenurlaub in netter Umgebung

Schön das ihr nun doch noch Heil zu Hause angekommen seit. Würde mich mal interessieren was der Fehler der Motorleuchte nun war. Der Norweger meinte etwas mit der Einspritzanlage eventuell Injektoren. Das ganze nur zu meiner Info dann kann ich die Werkstatt besser einordnen.
 

navysailor

Member
AW: Golma / Tustna - Katastrophenurlaub in netter Umgebung

Naja die Diagnose haben da die Jungs von VW gemacht. Automester hat ja "nur" repariert. Die Vermutung liegt beim LMM (Luftmassenmesser) oder etwas anderes im Abgasbereich (vllt. der DPF - Dieselpartikelfilter). Wir hatten am Ende drei Warnleuchten im Display.

MFG Uli

PS: Falls ich es herausfinde werde dich kontaktieren.
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Golma / Tustna - Katastrophenurlaub in netter Umgebung

Ja, so isser unser Martin :m
Das weckt direkt die Erinnerung an eine andere Story die sich vor zwei Jahren abgespielt hat.
Da waren zwei Holländer zeitgleich mit mir auf dem Flughafen in Kristiansund eingetroffen.
Mitten in der Nacht .....und sie suchten nach einem TAXI |rolleyes

Martin fragte wo sie hin wollten uns schnell bot er sich an sie mitzunehmen ,denn deren Urlaubsziel lag scheinbar auf unserem Heimweg.
Leider wurde erst währende der Fahrt wirklich klar wo die hin wollten Besser gesagt mitten im Freifjordtunnel ...und das Ziel lag in der anderen Richtung :q
Also in die Eisen und gewendet :g und ab nach Averöy wo wir die Beiden dann an ihrem Urlaubsort abgeliefert haben.

Danach wieder 2 Stunden durch die Nacht zum Böfjord.

Norwegen ist hald immer wieder ein Abenteuer #6

Und ich denke das auch du bald mit schmunzeln an das Erlebte zurück denkst ! Da ist doch die Würze im Leben.
So was kann man nicht kaufen ...man muss es selber erleben.
In diesem Sinn
Palo

@ Martin
nicht mehr ganz zwei Monate |bla:|bla:|bla:
 

navysailor

Member
AW: Golma / Tustna - Katastrophenurlaub in netter Umgebung

Wenns denn nicht so teuer insgesamt geworden wäre, dann könnte ich heute schon herzhaft schmunzeln. Aber den Teil der MArtin und Anja betrifft - der ist wirklich toll und ich werde ihn nie vergessen :D
 

Njörd

New Member
AW: Golma / Tustna - Katastrophenurlaub in netter Umgebung

Hallo Uli,
schön zu hören das ihr wieder heil zu Hause angekommen seit.


Gruß
Rainer
 

f-pNo

der, der aus Leipzig kam
AW: Golma / Tustna - Katastrophenurlaub in netter Umgebung

Jaja der Martin - eine Seele von Mensch - außer man reinigt die Fischkisten nicht richtig. :)

Auch wir haben Martin immer als hilfsbereiten und jederzeit ansprechbaren Vermieter kennen gelernt und können nur positives berichten.

Schade, dass Euer Urlaub ansonsten etwas vom Winde verweht war. Aber Rehe sind ja auch nett anzuschauen :m. Martin freut sich auch immer, wenn er mal jemanden hat, der mit ihm angeln fährt - siehe Deine kleine Köhlertour. Vielleicht wollt Ihr ja das nächste mal gleich bei ihm buchen - die Unterkunft kennst Du ja schon.

Sorry Martin - bei uns wird es wohl erstmal länger nichts werden - bei mir ist das zweite Kind da (Stammhalter) und dieses/nächstes Jahr soll noch ein Haus drum herum gebaut werden, damit der Zwerg auch weiß, wo er hin gehört. Da ist wohl ein Urlaub bei Dir nicht mehr drin (vor allem, da das Haus immer teurer wird #q).
Und 2015? Warten wir´s ab.
Naja - spätestens wenn der Zwerg dann im angelreifen Alter ist, werden wir uns wieder sehen #h.

Gruss
f-pNo
 
Oben