Goldalgen in der Oder: Entwarnung für Nebengewässer

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Die Lage in Polen entspannt sich und die Behörden heben ein Nutzungsverbot für den Gleiwitzer Kanal und einen Stausee auf.

tote Fische.jpg

Die Zahl der toten Fische in der Oder sinkt wieder (Bild @pixabay)

Nach Angaben polnischer Behörden habe sich die Lage nach dem Fund von Tonnen verendeter Fische in Nebengewässern der Oder wieder entspannt. Das Nutzungsverbot für einen Abschnitt des Gleiwitzer Kanals, für den Stausee Dzierzno Duze und den Oder-Nebenfluss Klodnica wurde aufgehoben, so der Verwaltungschef.
Das Vorkommen der giftigen Goldalge in den Gewässern sei rückläufig, dies zeigten neueste Untersuchungen. Auch die Zahl der toten Fische gehe zurück. Insgesamt wurden seit Anfang August rund 128 Tonnen verendeter Fische in den Nebengewässern der Oder gesichtet. Die polnische Behörde leitete demnach kontrolliert Wasserstoffperoxid an einer Stelle des mit der Oder verbundenen Gleiwitzer Kanals ein. Die Chemikalie zerstört die Zellen der Goldalge und hat das Vorkommen der Alge um 90 bis 99 Prozent reduziert. Dies sei jedoch nur als eine Krisenmaßnahme gedacht. Polen arbeite daran, die Salzeinleitungen aus dem Bergbau in die Oder und ihre Nebengewässer zu verringern.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/potsdam...bt-entwarnung-fur-nebengewasser-12316175.html

Insgesamt wurden seit Anfang August rund 128 Tonnen verendeter Fische in den Nebengewässern der Oder gesichtet.

ab160 ab162 macht mich das und das obwohl sie wissen warum

Die polnische Behörde leitete demnach kontrolliert Wasserstoffperoxid an einer Stelle des mit der Oder verbundenen Gleiwitzer Kanals ein.

wie muß ich mir das vorstellen so in etwa, Fass auf und laß laufen das Zeugs???

Die Chemikalie zerstört die Zellen der Goldalge und hat das Vorkommen der Alge um 90 bis 99 Prozent reduziert.

Und was hat die Chemikalie noch so alles zerstört???

Polen arbeite daran, die Salzeinleitungen aus dem Bergbau in die Oder und ihre Nebengewässer zu verringern.

ab91 ab84 leider kann ich das nicht glauben, wo soll das denn hin ohne das es teuer wird

Gruß Frank

Und was hat die Chemikalie noch so alles zerstört???
Das ist mir auch aufgefallen, einfach irre. Ein Desinfektions-/Bleichmittel gegen Algen einzusetzen. Da werden keine Mikroorganismen überleben.

Ein Desinfektions-/Bleichmittel gegen Algen einzusetzen

Erst mal machen

Hier ein paar Infos

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si_daten/0547-sic.htm

Das wichtigste hier aus dem verlinkte Artikel (ich hoffe das geht klar)

Umwelttoxizität: In höheren Konzentrationen Giftwirkung auf Fische und Plankton. Bereits 40 mg pro L Wasser sind giftig für Forellen. Die Störungsschwelle für Fischnährtiere beträgt > 2500 mg/L

Gruß Frank

Zurück
Oben