Glückliche Kinder, glückliche Fischer

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Ein besonderes Angelwochenende mit Doc & Friends und den Glücksfischern e.V.

Beim Meeresangelcamp von Doc & Friends und Glücksfischer e.V. erlebten 15 Kinder in Travemünde ein Wochenende voller Natur, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente. Ziel der Veranstaltung war es, Kindern – insbesondere aus sozial benachteiligten Familien oder mit Aufmerksamkeitsdefiziten – den Angelsport und den respektvollen Umgang mit der Natur näherzubringen.
IMG_2103.jpeg

Das Meeresangelcamp von Doc & Friends und Glücksfischer e.V. fand in Travemünde statt

Begleitet wurden die Teilnehmenden von erfahrenen Profis, darunter Weltmeister im Brandungsangeln und Weitwurfspezialisten. Mit viel Geduld und Begeisterung erklärten sie den richtigen Umgang mit Ködern, Montagen und Angeltechniken. Bereits am ersten Abend wagten die Kinder ihre ersten Würfe und waren stolz auf ihre schnellen Fortschritte.

60706601-5296-49d3-946d-ad7df9f2a21a.jpeg

Begleitet wurden die Teilnehmenden von erfahrenen Profis

Untergebracht war die Gruppe beim Travemünder Hochseefischer- und Eisenbahnerverein, idyllisch auf dem Gelände eines alten Schrankenwärterhäuschens. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Produkten des Sponsors Schwartau ging es mit dem vereinseigenen Kutter hinaus in die Niendorfer Bucht. Bei Sonnenschein und leichtem Wind wurden über 70 Fische – Schollen, Klieschen, Flundern und sogar ein Hornhecht – gefangen. Für viele Kinder war es der erste eigene Fang ihres Lebens.
IMG_2060.jpeg

Untergebracht war die Gruppe beim Travemünder Hochseefischer- und Eisenbahnerverein

Abends wurde gemeinsam gegrillt und gelacht, bevor beim Nachtangeln auf Aale zwei Kinder erneut Glück hatten. Der Sonntag stand im Zeichen des Brandungsangelns am Priwall. Hier konnten die jungen Angler Geduld und Konzentration üben – besonders Kinder mit ADHS oder Autismus fanden dabei spürbare Ruhe und Fokus.

IMG_2041.jpeg

Abends wurde gemeinsam gegrillt und gelacht

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden kleine Geschenke und Erinnerungen an dieses besondere Erlebnis. „Glückliche Kinder, glückliche Fischer“ – ein Motto, das an diesem Wochenende in Travemünde auf wunderbare Weise Wirklichkeit wurde.

-Pressemeldung-

Ja eine schöne Veranstaltung , man hat Kindern das Angeln gezeigt einige waren sicher begeistert
und hatten danach sicher den Wunsch einfach selbst zu angeln - aber dann kam die kalte Dusche -
nitschewo in deutschem Lande da mußte erst mal erwachsen werden wenn de keinen Opa
mit Fischereischein hast :(- und wenn das Kindchen dann erst mal reifgenug ist , interessiert
etwas anderes stehendes mehr als die Pose im Wasser ( eigene Erinnerung ) dazu Schulaus für´n
Sommer , Schulaus für immer - Lehre , Geldverdienen , eigene Familie - m.M. so rottet man echte
Angler aus - was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmer mehr !
Kommt dann doch der Wunsch hoch , macht man die Prüfung , bildet sich bei You Tube
kauft einen Haufen Schnickschnack und wenn dann nicht gleich die Recordfische kommen
wars für viele dann .
Ach hatte ich eine schöne Kindheit , viel Prügel , viel Entbehrungen , aber mit einem
Kind von heute möchte ich nicht tauschen .
Ja eine dumme Angewohnheit von mir immer alles von beiden Seiten zu betrachten .

Seepferdchenschein oder Angelschein?:laugh2

Bin zwar nicht gemeint hört sich ja lustig an aber ich habe die Sportfischerprüfung mit 15 gemacht und schwimmen mit 33 gelernt.

Ich bin der Meinung erst schwimmen lernen dann angeln bei meiner Kleinen klappt das auch.

„Glückliche Kinder, glückliche Fischer“ – ein Motto, das an diesem Wochenende in Travemünde auf wunderbare Weise Wirklichkeit wurde.

Ich find das ist eine gute Aktion, gern mehr davon.

Gruß Frank

Zurück
Oben