Glommatal - Trondheimfjord - Fosen

mefotija

Member
Moin Gemeinde!
in 10 Tagen gehts endlich los - 3 Wochen Norwegen:)
Fahr mit meiner Regierung, sind zum ersten Mal oben. Bin sehr gespannt.
Nehme 8er & 5er Fliegenrute, Spinnrute 30g und Grundrute 60g (fürs Boot) mit.
Angel am liebsten Meerforellen, gern auch andere Salmoniden, im Meer aber auch Dorsch, Pollack, Plattfisch. Wollten nach Oslo, durchs Glommatal weiter nach Trondheim übersetzen nach Fosen.
Nun meine Frage:
was würdet ihr mir empfehlen (Köder usw.), kenn ihr gute Stellen, würde gern in Flüssen, dem ein oder anderen See und auch an der Küste (vielleicht mit nem Ruderboot/ Kanu bisschen vor der Kyste entlang) angeln.
Naja, gern würd ich auch auf Lachs fischen mit der Fliege. Kennt ihr auf Fosen n Fluss wo ein Versuch lohnen würde und nicht direkt das ganze Budjet investiert werden muss? Vielleicht ne Flussmündung oder so?
Sind übrigens mit dem Zelt unterwegs, wenn Ihr also schöne, einsame Campingplätze oder so kennt, bin ich für jeden Tipp SEHR dankbar.
1000 Dank im voraus den ganzen Spezis, die sich hier tummeln!!!#6
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Glommatal - Trondheimfjord - Fosen

Moin, #h

wenn Du Lachs angeln willst, brauchst Du nicht allzu weit von Trondheim weg.
Ca. 50 km westlich von Trondheim liegt Orkanger, da mündet die Orkla in den Fjord. Der Fluss zählt zu den besten Lachsflüssen Norwegens, allerdings weiß ich nicht wie saisonbedingt das ist.|kopfkrat Wenn Du von Fosen nach Orkanger fährst, nimmst Du die Fähre Brekstad-Valset, dann sind es ca. 50km bis Orkanger, is aber eine recht gute Strecke, die fährt sich schnell weg. Wie es auf Fosen selbst aussieht kann ich nicht wirklich sagen, aber rund um das Agdenes Leuchtfeuer sollte es um diese Zeit Makrelen geben (wir haben uns da schon Tennisarme gedrillt, mit Spinnrute und leichten Blinkern/ kleinen Zockern einfach mit der Flut immer am Leuchtfeuer vorbeitreiben lassen, die Strömung ist recht stark, da hast Du nur Zeit für 3-4 Würfe,dann heißt es zurück und nochmal das Ganze) und links vom Feuer, nach Fosen rüber kann man prima Köhler fangen. Da stehen auch meistens die Nörgs mit ihren Booten und ziehen die dicken Schwatten. ;)
Ansonsten gibt es in der Region kleine Seen und Bäche in den Bergen, wie es da mit Erlaubnisscheinen aussieht weiß ich aber nicht. :(

Ich kenn auch einen Campingplatz, kurz vor der Fähre Valset-Brekstad, Breivika-Camping, der gehört Bekannten von mir (sprich, wir waren da mal im Urlaub). John und Irene Breivik. Lohnt sich vielleicht da mal vorbeizuschauen, ich war allerdings vor 5 Jahren das letzte mal da.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, schönen Urlaub.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Glommatal - Trondheimfjord - Fosen

Hei,

da hab ich vielleicht was für euch: Lachsangeln am Stjördalselva, am Ende des Trondheimfjordes!

http://www.sjff.no/sidene/index.php?id=1

Die Tageskarten werden auf dem Campingplatz dieser Vereinigung verkauft, welcher direkt am Fluss liegt. Ist ein wunderschöner Fluss, an dem ich 1993 meinen first-ever Lachs fangen konnte. Damals kostete die Tageskarte ca. 35 €, dürfte aber teurer geworden sein. ;)

Gruß

Karsten
 
AW: Glommatal - Trondheimfjord - Fosen

Hei,

bin grad zurück von Fosen, habe an der Rv 715 an einigen Stellen Lachsangler gesehen.
Ein guter Fluss soll auch die Steindalselva bei Osen sein.Es gibt dort auch Campingpätze in der Nähe. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss Jürgen
 

mefotija

Member
AW: Glommatal - Trondheimfjord - Fosen

@all: vielen dank erstmal für eure tipps
@jürgen/andere: kennt ihr vielleicht ein paar gute stellen auf fosen??? mich würde v.a. meer vom ufer aus interessieren, also buchten/ flussmündungen (mefos:q ), uferstellen, an denen man schnell tiefes wasser erreicht, aber auch coole flüsse/ seen, schöne campingplätze usw.
1000 dank für eure infos im voraus#6
tight lines, daniel
 
Oben