Global Mapper

emerles

Member
@Sockeye,

ich habe gelesen, dass du dich mit dem Programm Globalmapper beschäftigst.
Einige Zeit habe ich auch schon mit diesem Programm verbracht und habe ein paar Fragen an dich.

Für die Darstellung eines Sees verwende ich den MP_TYPE Area 0x14, weil die höheren Hex-Werte ab 0x3? aufwärts meine anderen MP_TYPES (Lines) überdecken. Leider stellt das HDS_5 den Area_MP_TYPE 0x14 fast weiß dar und nicht wie die Sonar-Emulationen „blau“.
Hast du dafür eine Lösung?

Bisher habe ich es nur geschafft, LMC-Höhenlinien mit 1 Pixel Stärke darzustellen.
Wenn man den Wert 5 zu dem Hex-Wert hinzuaddiert, soll sich die Pixel-Anzahl jeweils um 1 erhöhen.
Also: 0x55 für 2 Pixel, schwarz
Klappt das bei dir?

Welche Sonar-Emulation verwendest du?
Ich habe die LMS 522 iGPS-Demo installiert.
Gib es eine bessere, die dem HDS_5 näher kommt?

Gruß Wolfgang

P.S.: Beträge von anderen GlobalMapper-Anwendern, die ich nicht kenne, sind natürlich willkommen.
 

Sockeye

subversives element
AW: Global Mapper

Hallo Wolfgang,

Im Prinzip kannst du mit Global Mapper GIS Daten manipulieren wie du willst.

Was ich nicht ganz verstehe, welche Daten du in welches Zielformat verarbeitest.

MP_TYPE ist das Polish Map Format, welches vom GPSMapEdit erzeugt wird. GM kann dieses Format lesen. MP_TYPE ist dann nur ein Attribut für GM, von denen er einige interpretiert und ihnen ein GM_TYPE Format zuweist und entsprechend darstellt.

Womit (mit welchem Programm) und welches Zielformat erzeugst du?

VG
Sockeye
 

emerles

Member
AW: Global Mapper

Sorry, das habe ich vergessen explizit zu erwähnen.
Ich erzeuge LCM-Files für das HDS 5.

Input-Daten sind alte Wanderkarten, Autocad-Karten, pdf-Karten und Humminbird-Tracks mit Tiefenangaben (aber das ist nicht von Bedeutung).
Ich erzeuge daraus Höhenlinien, die ich ins LCM-Format konvertiere. Das klappt alles wunderbar.
Nun möchte ich die Karten mit etwas mehr Informationen versehen, wie alte Mühlen, Wege, Baggerseen, etc.
Auch das klappt im Prinzip, nur habe ich die vorher beschriebenen "Probleme". Eigentlich ist es Kosmetik, aber wenn die Karte dadurch lesbarer wird, denke ich, hat es doch einen praktischen Nutzen.
Ich hätte halt gerne einen blauen See und eine sandfarbene Insel und die 5m-Höhenlinien sollten halt 2 oder 3 Pixel stark sein, etc.

Gruß Wolfgang
 

Sockeye

subversives element
AW: Global Mapper

Ok,

leider kenn ich mich beim LCM Format nicht aus und weiss nicht, wie welche Parameter die Darstellung beeinflussen.

Global Mapper und GPSMapEdit beherschen die Ausgabe ins LCM Format. Da es sich um See Karten handelt, würde ich GM eher vertrauen und die Layer dem jewiligen GM_TYPE zuordnen, über das control center die Reihenfolge der Layer übereinander festlegen und exportieren....

VG
Sockeye
 

emerles

Member
AW: Global Mapper

Ok,

leider kenn ich mich beim LCM Format nicht aus und weiss nicht, wie welche Parameter die Darstellung beeinflussen.

Global Mapper und GPSMapEdit beherschen die Ausgabe ins LCM Format. Da es sich um See Karten handelt, würde ich GM eher vertrauen und die Layer dem jewiligen GM_TYPE zuordnen, über das control center die Reihenfolge der Layer übereinander festlegen und exportieren....

VG
Sockeye

GM_TYPES habe ich probiert, klappt nicht.
Die Reihenfolge über das Controlcenter hat bei LCM leider keinen Einfluß.

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gruß Wolfgang
 

DannyGeysen

New Member
AW: Global Mapper

Wolfgang,

Zur zeit gibt es noch Probleme mit eigener Karten mit 'Area types' (Polygonen) in HDS geräte; dass klappt noch nicht.
|gr:

Stellen Sie sich Ihre Karten zuzammen mit GlobalMapper und probieren Sie die Karten in einem LCX oder LMS-emulator. Sieht eine Karte gut aus im Emulator ist sie o.k.

Hoffentlich verschwinden die 'Bugs' in der nächsten HDS-Software version.
 

emerles

Member
AW: Global Mapper

Wolfgang,

Zur zeit gibt es noch Probleme mit eigener Karten mit 'Area types' (Polygonen) in HDS geräte; dass klappt noch nicht.
|gr:

Stellen Sie sich Ihre Karten zuzammen mit GlobalMapper und probieren Sie die Karten in einem LCX oder LMS-emulator. Sieht eine Karte gut aus im Emulator ist sie o.k.

Hoffentlich verschwinden die 'Bugs' in der nächsten HDS-Software version.

@DannyGeysen,
ich verwende den LMS 522 iGPS-Emulator. Der Emulator stellt die Karten jedoch anders dar, als das HDS 5. Ja, besonders die Area-Types für Wald klappen nur, wenn sie klein-flächig sind.

Ok, dann hoffen wir auf das nächste Update von Lowrance.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben