Gigafish Powerline

Timmey

Member
Moin Moin ihr Boardies!#h

Wer von euch hat die o.a. Schnur bereits getestet und kann mir etwas bzgl. des Schnurdurchmesser sagen(stimmt der angegebene Durchmesser in etwa mit dem tatsächlichen Schnurdurchmesser überein/interessieren würde mich das besonders für die Powerline in gelb 0,008 mm und die powerline in anthrazit in 0,07 mm)? Wie ist die Schnur sonst von ihrer Beschaffenheit/Qualität? Danke für eure Antworten!

Gruß Tim
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gigafish Powerline

hallo tim #h
stimmt der angegebene Durchmesser in etwa mit dem tatsächlichen Schnurdurchmesser überein...
so´n geflecht gibt´s nicht ;) sagen wir´s mal so: gibt multifile, bei welchen die durchmesserangaben auf der spule, verglichen mit dem reelen, wahrscheinlich gerade von einem im tee stehenden raugepappt wurden ;) und wiederum andere, bei denen die abweichung spulenangabe / reeler durchmesser zwar abweichen, aber nicht so eklatant sind... die PL zählt zur letzteren kategorie.

die powerline hab ich auf einige meiner rollen raufgerödelt und bin bis dato nie enttäuscht worden. gute, enge und "runde" flechtung... sehr gute tragkraftwerte im vergleich zum angegebenen schnurdurchmesser, welche in der praxis jederzeit bestätigt werden... ausfaserungen sind relativ selten... einziges "manko": sie bleicht mit der zeit aus... ist aber, für mich, zweitrangig.

letztendlich ist es entscheidend, wofür du die PL einsetzen möchtest. ich vermute mal für´s feine kunstköderfischen? wenn dem so ist, fehlt mir in diesem einsatzspektrum die praxis, da ich meine PL vorwiegend in norwegen und zum jerken zum einsatz bringe... ab 0,14er aufwärts... #h
 

Timmey

Member
AW: Gigafish Powerline

Moin Jirko!

Danke für die Antwort und die Belehrung! Mir ist ist durchaus bewußt, dass die Durchmesserangaben der Hersteller bzw. im Allgemeinen bei gelochtenen Schnüren nie mit dem reelen Werten übereinstimmen!
Wie du sagst ist der Unterschied nicht so eklatant! Damit ist eine meiner Fragen doch schon mal beantwortet! Ein Plus für den Kauf also!

Mfg Tim
 

Bernhard*

Active Member
AW: Gigafish Powerline

Hi!

Ich fische an zwei Spinnruten einmal die 12er Fireline und die 12er Powerline - beide in gelb. Muss hier die Powerline zweifelsfrei favorisieren, da sie eindeutig von der Verarbeitung her besser ist. Bei augenscheinlich gleichem Durchmesser nützt sich die Powerline nicht so schnell ab und hat auch scheinbar eine höhere Tragkraft.

Ein Freund konnte mir den Qualitätsunterschied beim Hardcore-Test (zwei Wochen Hechtfischen in Schweden) bestätigen....

burn
 

doggie

Member
AW: Gigafish Powerline

Hallo Timmey,

Ich fische die Powerline 0,07 mm. Meiner Meinung nach ein gute Geflochtene, besser als die fireline.

Bezüglich des Durchmessers. Ich habe bei meiner Erstbestellung der Powerline mit dem Hersteller persönlich telefoniert und haben ihn damals direkt auf die allgemeinen Durchmesserschummelei bei den Geflochtenen angesprochen. Hier seine interessante und sehr ehrlich Antwort:

"Wir faken alle bei der Angabge des Schnurdurchmessers, jedoch schummelt er bei der Powerline in erträglichen Maße. So entspricht die 0,07 Powerline einer 0,11er. Die größten Abweichungen hat angeblich Berkley mit der Fireline und der Whipflash."

Grüße!

doggie
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Gigafish Powerline

Ich fische schon seit einiger Zeit die Powerline #6
Habe vorher Fireline gefischt, aber dann zur Powerline gewechselt.
Tragkraft, Flechtung und Haltbarkeit ind gut, Durchmesser ist annähernd rund.
Der Shop, der sie verkauft hat klasse Versandbedingungen ( kein Mindestbestellwert, keine Portokosten, Lieferung auf Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel), ein sehr kulantes Geschäftsgebahren und liefert sauschnell...meist ist alles nach 2-3 Tagen da!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gigafish Powerline

und die Belehrung...
...kam doch hoffentlich nich so rüber |kopfkrat... sollte es jedenfalls nicht tim! #h
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Gigafish Powerline

Ich hab sie in .25mm zum Welsspinnen. Sie ist zwar erheblich dicker (also mindestens ne 30er), aber die Tragkraftwerte und die Abriebfestigkeit sind schon enorm, also echt ne super Schnur.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Gigafish Powerline

Ich benutze beide Farbvarianten der Powerline. Die gelbe habe ich auf allen mitteleren bis schwereren Spinnruten, während ich die schwarze Variante mit meinen Feederruten einsetze. Die gelbe Leine werde ich zukünftig wohl nicht mehr einsetzen, da sie mir zu lange "drahtig" bleibt. Während die dunkle Normalvariante schon nach einer verhältnismäßig kurzer Zeit ihre Steifheit verliert und schön geschmeidig wird.

Alles in Allem bin ich mit der Schnur voll und ganz zufrieden, abgesehen von der kleinen Einschränkung der gelben Version. Die Flechtung ist schön rund und die Neigung zur Perückenbildung hält sich sehr in Grenzen. Ich setze sie als 07er, 11er und 14er ein.
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Gigafish Powerline

ich hab mittlerweile auch einige Powerline Schnüre auf meinen Rollen und bin sehr zufrieden damit. Einmal hatte ich komischerweise bei ein paar Probleme mit Perückenbildung aber nachdem ich die Schnur nochmal umgespult hab war alles wieder ok.
Der Durchmesser ist meiner Meinung nach etwas größer als bei der Fireline also "12er Powerline > 12er Fireline" würd ich so vom Auge her behaupten, dafür sind die Tragkräfte aber auch enorm unterschiedlich zugunsten der Powerline.
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Gigafish Powerline

Von der Tragkraft her kann man bei der Powerline nicht meckern. Hatte mal die 0.16er Powerline und die hat da schon paar gute Hänger ausgehalten. Was mir weniger gefallen hat war, dass sie sich doch gut mit Wasser voll gesaugt hat.

Die Durchmesserangaben sind auch etwas "daneben". Ich habe vorhin mal eine 0,16er Powerline neben eine 0,20er UB/TufLine und neben eine 15 lb PowerPro (ca. 0,17er) gelegt. Das war die Powerline wirklich am "dicksten" - und das obwohl sie nur 0.16 haben sollte. Bei der UB/TufLine und PowerPro stimmte dagegen das Verhältnis.

Eine schlechte Wahl ist sie aufgrund ihres Preises zwar nicht aber ich kann dir an dieser Stelle auch die UB/TufLine empfehlen. Die ist super rund, lässt sich gut werfen und besitzt eine gute Abriebfestigkeit. Vom Grundpreis her (pro Meter) ist sie sogar noch billiger.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Gigafish Powerline

dir an dieser Stelle auch die UB/TufLine empfehlen
Ghanja, hast du mal einen Link zur Hand? Wäre sicherlich ein Versuch wert, zumal ich wieder einmal etwas neue Schnur brauche.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Gigafish Powerline

Mal ein kleiner Tipp zum Thema Geflochtene Schnür generell:

Habe gestern in der Fisch und Fang gelesen, dass es sinnvoll ist Geflochtene Schnpr vor dem ersten Einsatz kräftig mit Silikonspray einzusprühen. Dies verhindere Perückenbildung.
Tja, diese glorreiche Idee hatte ich schon früher *stolz bin*. Die letzten beiden Mal als ich geflochtene Schnür hab aufspulen lassen, habe ich das auch gemacht und es klappt in der Tat: Keine einzige Perücke mehr. Wirklich nicht mal irgendwo ein kleiner Knoten beim Auswerfen. Eine der Schnüre war die Power Pro, welche ich auf der selben Rolle vor knapp zwei Jahren schon mal hatte. Damals habe ich kein Silikonspray verwendet und promt ein paar Perücken bei den ersten Einsätzen.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Gigafish Powerline

Schau mal hier nach.
Danke, mach ich. #6
Geflochtene Schnpr vor dem ersten Einsatz kräftig mit Silikonspray einzusprühen. Dies verhindere Perückenbildung.
Mal abgesehen dass das deine gloreiche Idee war, würde mich mal interessieren wie du die Schnur einsprühst. Die einzelne Schnur, oder die einzelnen Lagen auf der Spule/Rolle?
 
N

nordman

Guest
AW: Gigafish Powerline

@ ghanja: aber billiger als die powerline ist die tufline nicht...:(

ich dachte an irgendwas mit knapp über 20 kg tragkraft, die kostet dann 155 €, die powerline 113€, ist aber schon ein unterschied...
 

Timmey

Member
AW: Gigafish Powerline

Moin Moin!

Danke für die vielen Antworten!
Die Tuf-Line kann ich im Übrigen auch empfehlen! Die Powerline ist auf Grund ihres geringen Durchmessers interessant für mich geworden! Eine Bestellung wurde bereits getätigt!
Die Berkley-Fireline fische ich seit einigen ärgelichen Abrissen auf Grund ihrer mangelnden Abriebsfestigkeit nicht mehr!

Mfg Tim
 

Pilkman

Active Member
AW: Gigafish Powerline

Veit schrieb:
... kräftig mit Silikonspray einzusprühen. ...

Moin Veit,

welches Spray kannst Du da empfehlen? Die meisten Sprays, die ich zuhause habe, sind komplett silikonfrei wie WD40 oder Ballistol... |kopfkrat
 
Oben