GigaFish Powerline

D

Dirk170478

Guest
AW: GigaFish Powerline

Ja, hab ich Erfahrung gemacht mit!:q

Ist zu empfehlen...#6
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: GigaFish Powerline

die angel ich auf Multis und Stationären und bin sehr zufrieden!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: GigaFish Powerline

Ich auch. Ist sehr empfehlenswert weil sie keine Probleme macht (016,017,021) und mein bestes "Bergeseil" darstellt.
Einziger Faktor: Die Durchmesserangabe stimmt überhaupt nicht - wie so oft,
ich rechne sicherheitshalber immer gute 50-70% dazu, dann paßt das, die Tragkraftangabe kommt aber locker hin.
Die mir genannte Philosophie "auf Robustheit geflochten" kann ich bestätigen.
Zudem ist sie Made-in-Germany und aus der Region, das ist auch was! #6
 
AW: GigaFish Powerline

Hab auch mal ne frage dazu:
Krieg ich auf ne 2500er(110m-0.30er) Shimano 150m 0,08er drauf wenn ihr sagt die Durchmesser sind anders als angegeben?
 

flori66

Member
AW: GigaFish Powerline

Welche von den Powerlines wäre denn zum Spinnen geeignet?
Die PL Gelb in 0,08mm und 9kg? Wie realistisch ist der Durchmesser?
Ist die Schnur eher steif oder weich? Und wie siehts mit Abrieb aus?
 
AW: GigaFish Powerline

Hängt von jeder Schnur selbst ab, jeder bescheißt etwas anders, der eine mehr der andere weniger. Hättest Du nach der neuen Whipsplash Crystal gefragt hätte ich nein gesagt.


Da ich die Powerline nicht kenne kann ich dazu nichts sagen, aber denke das bei 0,08 + 60% = 0,128 doch noch was drauf geht geht ;)
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: GigaFish Powerline

Also ich kaufe die Powerline totz mehrfacher Empfehlung NICHT. Das hat sich der Hersteller leider mit seinen dubiosen Tragkraft- und Durchmesserangaben selbst zuzuschreiben.

Die Schnur soll zwar toll sein (eigentlich die Hauptsache), aber ich kauf keine Schnur, die mit 0.08er Durchmesser angegeben ist und 9 Kilo tragen soll. Denn entweder trägt die keine 9 Kilo, oder die Schnur ist doppelt so dick wie angegeben.

Die "ehrlichsten" Schnüre, die ich bisher hatte waren die Quattron PT Braid (da stimmen die Angaben ziemlich genau), oder die Stroft GTP (da verzichtet man einfach gleich auf ne Durchmesserangabe.)
 

zesch

it`s Piketime
AW: GigaFish Powerline

Schnur ist in Ordnung, die leichte Beschichtung geht nach 40 Stunden "Durchfischen" weg,
dafür ist die Schnur dann geschmeidig. Hab sogar Köhler mit der 0,17`er aus 120m hochgepumpt. An "kleinen" Flüssen ist die Schnur in dünnen Durchmessern nicht zu empfehlen, da diese Schnur so leuchtend gelb ist das diese Fische verscheucht....
Zum Glück gibt die ja auch noch in grün ! Schnur ist fast wie die TUFLine, aber eben nicht so eng geflochten.... es gibt also "weitwurfgeeignetere" Schnüre als Powerline......
zesch
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: GigaFish Powerline

Hab auch mal ne frage dazu:
Krieg ich auf ne 2500er(110m-0.30er) Shimano 150m 0,08er drauf wenn ihr sagt die Durchmesser sind anders als angegeben?

Also auf eine Arc 10200 mit 100 / 0,28 passen die 150m 0,08
saugend drauf, wobei ich immer ein paar mm Luft lasse
also vllt. 10-20m über sind.

Grüße
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: GigaFish Powerline

Die "ehrlichsten" Schnüre, die ich bisher hatte waren die Quattron PT Braid (da stimmen die Angaben ziemlich genau), oder die Stroft GTP (da verzichtet man einfach gleich auf ne Durchmesserangabe.)
Das nützt Dir eben nichts, wenn Du eine bestimmte Schnur haben willst.
z.B. sind diese eng geflochtenen schön runden real sehr maßhaltigen Schnüre mehr als bescheiden, wenn es ins ganz dünne geht, real ~0,10--0,15mm. Plötzlich sind Fireline und eben noch einen Schritt Powerline die besseren Schnüre - shietegal was draufsteht. Denn Tüdelnester kann niemand gebrauchen.

Ergo: Eine Schnuraussage gilt immer nur über einen bestimmten Schnurbereich - nicht alle Diameter.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: GigaFish Powerline

Ein paar Erfahrungwerte Powerline:

150m 017 grün "Testline" -> 4000er Arc-Spule voll, fällt aber zusammen nach einiger Zeit / 1 Jahr (ohne nennenswerte Verluste ;)).

150m 016 gelb -> 4000er Arc-Spule ist lange nicht voll, muß einiges unter (ca. 30%)

150m 021 gelb -> 4000er Arc-Spule voll

150m 025 gelb -> soll auch noch auf 4000er Shim-Spule (wie Arc) gehen, sagt birger.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: GigaFish Powerline

Schnur ist in Ordnung, die leichte Beschichtung geht nach 40 Stunden "Durchfischen" weg,
dafür ist die Schnur dann geschmeidig. Hab sogar Köhler mit der 0,17`er aus 120m hochgepumpt.

Ich würde mal sagen: Kein Wunder, denn du hast die Köhler ja in Wirklichkeit mit nem 0.34er (!!!!) SEIL hochgepumpt und das reicht ja wohl doppelt und dreifach!

Will ich mir aber ne Schnur zum Pilken bestellen, dann brauche ich ne ca. 10Kg tragende Schnur und da wäre ich dann bei der 0.08er (!!!) Powerline. Ich kauf mir keine 0.08er Schnur zum Pilken, selbt wenn es in Wirklichkeit ne 0.18er ist. Es ist vielleicht eine Marotte, aber ich finde diese Politik bei den Schnurangaben einfach ***** und deswegen bekommt dieser Hersteller mein Geld erst, wenn er mir verrät was ich da eigentlich kaufen soll, mag die Schnur noch so super sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: GigaFish Powerline

Ich würde mal sagen: Kein Wunder, denn du hast die Köhler ja in Wirklichkeit mit nem 0.34er (!!!!) SEIL hochgepumpt und das reicht ja wohl doppelt und dreifach!

Will ich mir aber ne Schnur zum Pilken bestellen, dann brauche ich ne ca. 10Kg tragende Schnur und da wäre ich dann bei der 0.08er (!!!) Powerline. Ich kauf mir keine 0.08er Schnur zum Pilken, selbt wenn es in Wirklichkeit ne 0.18er ist. Es ist vielleicht eine Marotte, aber ich finde diese Politik bei den Schnurangaben einfach ***** und deswegen bekommt dieser Hersteller mein Geld erst, wenn er mir verrät was ich da eigentlich kaufen soll, mag die Schnur noch so super sein.


Du wiederholst Dich...|uhoh:#d
Wir haben mittlerweile mitbekommen das Du keine Powerline kaufen willst/wirst. Es zwingt dich ganz nebenbei auch keiner dazu!! Auf dem Mark gibt es genügend Schnüre, da wird sicher auch ein für dich dabei sein.

Ich für meinen Teil bin mit der Powerline sehr zufrieden. Ich fische sie auf eine Shimano Technium 4000FA in 0,08mm.#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: GigaFish Powerline

IEs ist vielleicht eine Marotte, aber ich finde diese Politik bei den Schnurangaben einfach ***** und deswegen bekommt dieser Hersteller mein Geld erst, wenn er mir verrät was ich da eigentlich kaufen soll, mag die Schnur noch so super sein.
Im Prinzip hast Du recht, aber man kann es genauso anders sehen:
Ist doch wirklich egal was drauf steht, hautpsache es paßt, funzt und ist nachbestellbar, und wenn ich die 120mm Schnur-Type bestelle.
Hemingway umgeht das z.B. mit den Typ-Angaben bei der Monotec Futura (auch ca. 30-50% abweichend zum Durchmesser), ist aber wirklich mal ehrlicher.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: GigaFish Powerline

z.B. sind diese eng geflochtenen schön runden real sehr maßhaltigen Schnüre mehr als bescheiden, wenn es ins ganz dünne geht, real ~0,10--0,15mm.

Real 0,10er... gibt's die Überhaupt bei der Powerline?

Die fangen ja bei 8Kg Tragkraft ("0.07er") an, das dürfte real schon mindestens ne 0.14er sein.

Es ist bei mir aber schlichtweg psychologisch: Ich kaufe keine Schnur, wo 0.07mm Durchmesser draufsteht. Vielleicht ist die ja doch dünner oder weniger Abriebfest als ne andere Schnur, die mit 0.14 angegeben ist.

Für mich sind ohnehin die ultrafeinen Geflochtenen ziemlich praxisfern, ne Schnur dünner angeben als sie eigentlich ist funktioniert bei mir nicht als Marketing-Strategie. Ich will so ne Dünne garnicht haben.

EDIT: Oh ja, sorry, ihr habt's gemerkt: Ich will sie nicht haben, dann höre ich jetzt auf zu Nerven.
 
Oben