Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
Hallo,

wieder einmal habe ich einen Thread verfasst und hoffe ich gehe damit keinem auf die Nerven #h

Würde mal gern wissen,was man zum Imprägnieren eines Angelschirms nehmen kann,ohne dass man gleich so eine sau teuere Pulle Imprägnier-Spray kaufen muss #q Denn ich war gestern los am Teich und dann fings an zu regnen und mein Schirm wurde weich und ich hatte einen kleinen Regen für Arme unterm Schirm :( das war nicht so toll |uhoh:

Habt ihr vorschläge für mich ? Wäre sehr dankbar dafür
 

Joka

Active Member
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Zum imprägnieren nimmt man halt Imprägnier-Spray...

kannst deinen Schirm auch dick mit Melkfett oder Schuhcreme einschmieren,das hält auch dicht ;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Dem Smiley nach eher nicht ;)

Nylonschirme kann man mit nem Kerzenstumpen abreiben. Dann perlt das wasser nur so ab, sieht aber nicht besonders aus.

Ich würd eher nen Vernünftigen Schirm empfehlen

Just Monsters
Holger
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

mach da bloß keine schuhcreme druff
in campingmärkten gabs früher mal sone imprägniermilch für zelte die war recht billig und hat super abgedichtet
habe allerdings keine ahnung ob es die noch gibt (habe mittlerweilen ein vorzelt aus pvc)
was auch helfen soll ist bügeln auf kleinster stufe,dazu musst du allerdings das tuch komplett von deinem schirm lösen und das hinterher wieder druff machen is fummelarbeit vom feinsten

gruß euern gdno

ps.: kann meinen vorredner nur bestätigen! ich habe schon nen billigschirm ,hat mal 50 mark gekostet,der ist immer noch dicht!! vielleicht solltest du dann doch besser n paar euronen für was vernünftiges ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Hoi,
hab mal gehört das man mit Alaun imprägnieren kann. Habe da mal bei Google suchen lassen und folgendes gefunden.... hier der Link vielleicht lässt sich ja so Imprägnierspray selbst herstellen.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Es gibt in gut sortierten Drogeriemärkten solche Tabletten, die man in Wasser auflösen kann. Darin den Stoff vom Schirm richtig eintauchen und dannach trocknen lassen. Gibt richtig dicht, und kostet keinen neuen Schirm.
Grüße
FH
 

basswalt

Member
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

oder fett das man zum wachsen von jacken braucht. im heissen wasser erwärmen bis das fett flüssig wird und dann auftragen.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Hmm,also ich habe mir heute morgen ne Pulle Imprägnierspray gekauft im Schlecker ;) Kostete nur 3 euro ne große pulle.dachte immer sowas wäre viel teuerer.Habe die ganze pulle für den schirm verbraucht.das spray ist von stiftung warentest mit gut (1,7) bewertet.Hoffe das hält auch lange #h
 

Seebaer

Active Member
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Warum fragst dann wenn dir doch ein Spray kaufst.
Schade um die Zeit!!!!!
 

nikmark

Denunziant
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

@ Sofa

Du fragst halt immer und weisst doch alles :)
Erinnere Dich mal an an Deine Junganglerfragen bezüglich der Prüfung ! Jetzt bist Du plötzlich ein Grosser ???

Nikmark

PS.
Das mit der Giftigkeit des Styropors liest Du am besten noch mal im besagten Thread !
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

angelndes_sofa schrieb:
Hmm,also ich habe mir heute morgen ne Pulle Imprägnierspray gekauft im Schlecker ;) Kostete nur 3 euro ne große pulle.dachte immer sowas wäre viel teuerer.Habe die ganze pulle für den schirm verbraucht.das spray ist von stiftung warentest mit gut (1,7) bewertet.Hoffe das hält auch lange #h


#q #q #q #q

|muahah: |muahah: |muahah: |peinlich |peinlich |peinlich

Wat für ein Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Uli
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

nikmark schrieb:
@ Sofa

Du fragst halt immer und weisst doch alles :)
Erinnere Dich mal an an Deine Junganglerfragen bezüglich der Prüfung ! Jetzt bist Du plötzlich ein Grosser ???

Nikmark

PS.
Das mit der Giftigkeit des Styropors liest Du am besten noch mal im besagten Thread !


....sagte Gott

Was soll das denn jetzt eigentlich ? Ich war heute morgen angeln und musste zusehen,dass ich auf die schnelle meinen Schirm dicht bekomme,da es bei uns geplästert hat.Weil ich mir jetzt für die schnelle ne Flasche Imprägnierspray gekauft habe heisst das nicht,dass ich den ein oder anderen Tip für die Zukunft nicht nutze.... und dann kriegt man gleich sowas hier vorn kopp geworfen :r Die Fragen bezüglich der Fischerprüfung haben ja wohl nix mit dieser sache hier zu tun |kopfkrat Der,der sich hier für "Gross" hält kannst nur du sein,weil du mich hier ohne Grund verbal attackierst.verstehe das nicht #t
 

nikmark

Denunziant
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

angelndes_sofa schrieb:
....sagte Gott

Was soll das denn jetzt eigentlich ? Ich war heute morgen angeln und musste zusehen,dass ich auf die schnelle meinen Schirm dicht bekomme,da es bei uns geplästert hat.Weil ich mir jetzt für die schnelle ne Flasche Imprägnierspray gekauft habe heisst das nicht,dass ich den ein oder anderen Tip für die Zukunft nicht nutze.... und dann kriegt man gleich sowas hier vorn kopp geworfen :r Die Fragen bezüglich der Fischerprüfung haben ja wohl nix mit dieser sache hier zu tun |kopfkrat Der,der sich hier für "Gross" hält kannst nur du sein,weil du mich hier ohne Grund verbal attackierst.verstehe das nicht #t

OKIDOKI !
Haushaltmittel , die zum imprägnieren gebraucht werden können, gibt es nicht!
Diese sind Lösungsmittelhalige Harze, wie Polyurethane etc.. Wenn Du so etwas suchst, dann hast Du es ja anscheinend gefunden !

Bezüglich der anderen Sachen !

Hat 'ne PN , ruf mich mal an !

Nikmark
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Nö,tut mir leid aber den Schuh des angäblich "Grossen" und "Besserwissers" lass ich mir nicht anziehen #t
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Gibt es Hausmittel zum Imprägnieren ?

Sooooo - da wir wieder alle nett zueinander sind #6.

Es gibt ein "Hausmittel" > essigsaure Tonerde. Funktioniert aber nur bei Stoffen wie Wolle, Leinen oder Baumwolle etc.Wird in Wasser aufgelöst - 1 zu 14 oder so.
Bin mir da nicht 100% sicher. Ist schon 'ne Zeit her, dass ich meinen alten Parka ( den MUSSTE man damals haben :) imprägniert habe
 
Oben