gibt es ein maximal maß???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralle 24

User
AW: gibt es ein maximal maß???

Hab mir mal die übrigen Beiträge von Mariophh angesehen. Da schreibt er in einem Barschtrööt, dass er Barsche bis 10 cm fängt.

Wie er die wohl zubereitet? Aber immerhin ein Zielfisch.

Ralf
 

mariophh

Member
AW: gibt es ein maximal maß???

@Ralle
Ich habe gerade eine über halbe Stunde an einer Antwort getippt um ein paar offensichtliche Missverständnisse zu beseitigen und dir meinen Standpunkt nochmal in aller Ausführlichkeit zu erklären. Du magst es füe eine schlechte Ausrede halten, aber ich Depp hab gerde mit der mittleren Mousetaste den Tab geschlossen und es ist alles weg. Ich werde mich gleich nochmal per PN bei dir melden.

Aber zu den Barschen.. was ist denn daran so komisch? Barsche bis 10cm sind sehr gute Köder für Fische, die ich essen möchte. Und Barsche die nicht mehr Köfi Format haben, werden von mir verwertet. Ist etwas mühsam aber lohnt sich durchaus. Ich glaube ich würde dem Gewässer auch keinen Gefallen damit tun, wenn ich die kleinen Barsche alle wieder reinsetzen und z.B. alles über 25cm mitnehmen würde. Auch generelles Zurücksetzten ist gerade bei Barschen an Gewässern mit sehr dichtem Bestand wohl nicht so
angebracht.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: gibt es ein maximal maß???

@Ralle24
Mann o Mann, bist du ein Stenkerheini, sogar einer mit dedektivischen Gespühr:q (Ich hoffe du verstehst den Spaß)

Aber du wirst lachen, ich habe tatsächlich mal in einem Restaurant frittierte Barschfilets gegessen, die höchtens von 10cm Barschen kamen. Köstlich aber verdammt teuer. Das Zeug nannte sich "Igli" oder so...
 

Ralle 24

User
AW: gibt es ein maximal maß???

@ Fischpaule und mariophh

Ja, bei dem Thema geht mir der Hut hoch. Ich möchte mich für evtl. Ausfälle in meinen vorangegangenen Postings entschuldigen, bleibe aber in der Sache dem geschriebenen treu. In Zukunft werde ich bemüht sein, sachlicher zu argumentieren.

Ralf
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: gibt es ein maximal maß???

@Ralle
Ich kann dich da sehr gut verstehen....
Es ist für mich auch ein Reizthema und schwierig zu händeln, da meist alle schöne Theorie von der machbaren, sinnvollen und individuellen Praxis eingeholt wird.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: gibt es ein maximal maß???

Hey Leute locker bleiben.

Eure Diskussion ist akademisch. Ralle betrachtet differenziert und verdeutlicht, dass der Hegeaspekt gleichrangig zum Entnahmeaspekt betrachtet werden muss und somit ein releasen von maßigen Fischen natürlich nicht strafbar ist. Norbert verdeutlicht, dass er sich in Deutschland erheblich mehr Entscheidungsfreiheit wünscht und setzt dabei einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit den Fischen voraus. Mario kritisiert Auswüchse des C&R, aber leider etwas undifferenziert und an der Sache vorbei.

Ihr diskutiert garnicht richtig weil ihr von verschiedenen Dingen ausgeht, die ihr wahrscheinlich, ich hoffe es zumindest, in der Realität ganz ähnlich betreibt.

Mario du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass du jeden Barsch verwertest oder als Köfi einsetzt? Wie sinnvoll ist das denn?

Als verboten gilt, Fische nur zu dem Zweck zu fangen, sie nach Drill, wiegen und Foto wieder schwimmen zu lassen.

Dieser wesentliche Punkt verhindert immer wieder jegliche vernünftige Auseinandersetzung mit dem Hegegedanken und sinnvollem C&R. Dass der Angler als Naturnutzer auch eine Verantwortung gegenüber seinen Zielobjekten übernehmen muss ist klar. Problematisch ist es tatsächlich, wenn es nicht um diese Verantwortung geht, sondern um die Verarbeitung der eigenen Profilneurose oder den anglerischen Schwanzvergleich im Webspace oder im Vereinsfotoalbum.

Skuril muten die Beschimpfungen an, wenn einer im Karpfenforum zu gibt einen Karpfen essen zu wollen, albern ist es wenn jemand schreibt Puffforellen zu releasen, weil sie aufgrund eines Gendefektes golden gefärbt sind und er sie so hübsch findet, zum kotzen ist es wenn jeder jeden 50er Hecht, Zander oder Wels fotografiert, ihn dazu ins Gras oder Schnee schmeißt um am nächsten Tag im AB glänzen zu können.
Wenn der Fisch dabei noch sichtbar blutet wird es besonders unmöglich, denn dass zeigt besonders gut worum es geht.
Diese grundsätzlich zynische Haltung gegenüber seinen angeblich so geliebten Fischen macht jede Diskussion zur Farce (Ich relativiere: vielleicht ist es auch schlichte Dummheit).

Ich teile uneingeschränkt Norberts und Ralles Meinung das dem Angler mehr individuellen Spielraum zugestanden werden muss, frei zu entscheiden, wann es sinnvoll ist einen Fisch zu entnehmen und wann es eben nicht sinnvoll ist.
Diese Meinung hat sich bei mir auch unter dem Eindruck der Diskussionen gebildet, die hier im Board laufen. Ach Norbert, deine PN neulich hat mich etwas überrascht, aber sehr gefreut.
Zurück zum Thema: Ich halte es für grundsätzlich fatal, wenn durch die Sprachregelung der Verbände und der Vereine der Eindruck entsteht man stünde schon mit einem Bein im Knast, weil man einen maßigen Fisch das Leben nicht nimmt. Gleichzeitig muss aber deutlich werden, dass ein vernünftiger Umgang mit den Kreaturen Grundvoraussetzung ist diesen ans Leder gehen zu dürfen.


Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: gibt es ein maximal maß???

Hallo Uli,

Du hast es sachlich und fachlich auf den Punkt gebracht. Danke.

Ralf
 

mariophh

Member
AW: gibt es ein maximal maß???

@Ralf

Hmm die Antwort war ca. 4 mal länger als in eine PN passt, deshalb jetzt per Email, ich hoffe dass sie angekommen ist. Viel Spass beim Lesen ;)

@Sundvogel

Du magst mich jetzt vielleicht für etwas seltsam halten, aber wenn du den Inhalt meiner Mail an Ralf kennen würdest wäre einiges eventuell ein bisschen klarer. Da ich das Ganze mit knapp 20000 Zeichen hier jetzt ungern nocheinmal durchkauen möchte, möchte ich dich nur kurz wissen lassen, dass ich bisher in der Tat jeden gelandetet Barsch verwertet habe, da ich a) ganz bewusst und aus bestimmten Gründen nicht allzu oft angeln gehe b) nur angeln gehe, wenn ich Lust habe Fisch zu essen oder zumindest relativ zeitnah plane Fisch zu essen. c) ich das sogenannte und im süddeutschen Raum bekannte "Egli-Filet" sehr zu schätzen weiss (darüber gibt hier auch was in einem der Barschthreads, ich bin da nicht der Einzige)... und trotzdem muss ich nicht jeden Tag 3 Mal Barsch essen, da ich doch recht gut abzuschätzen weiss, was ich so verwerten kann und dann auch die Rute einpacke wenn es genug ist. Außerdem wird, wenn einer mal wirklich zu klein oder über ist, durchaus auch mal eingefroren (wenn nicht noch am gleichen Tag als Köfi verwendet), da ich wie gesagt nicht so oft angeln gehe und dann meistens froh bin, wenn ich mir um die Köderbeschaffung nicht allzuviel Gedanken machen muss. Aus diesem Grund hälter ich neuerdings u.a. auch Würmer im Kühlschrank, was ja ohne Probleme für einige Wochen geht.
Ich finde das alles gar nicht so sinnlos...

Jetzt aber endgültig gute Nacht!

P.S. ich schließe mich Ralfs Danke für deinen Beitrag an, auch wenn ich nicht 100%ig alles so unterschreiben würde, so doch aber zum größten Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullov Löns

Active Member
AW: gibt es ein maximal maß???

Erstmal danke für deine Mail. Was du übersiehst, ist dass natürlich zur Freigabe auch eine Bewusstseinveränderung gehört. Wenn man schon einen Schein machen muss, könnte dabei auch dahingehend eingewirkt werden.

Ich möchte dieses Thema beim besten Willen nicht vertiefen, weil es mich ehrlich gesagt etwas langweilt. Theorie und Realität liegen bei solchen Grundsatzdiskussionen oft soweit auseinander, dass die Diskussion als solche wertlos ist. Übrigens entnehme und verwerte ich einen recht hohen Prozentsatz der Fische die ich fange. Bei einigen z.B. Hechten release ich bis auf 2-3 im Jahr alle. Bei Mefos release ich keinen einzigen maßigen Fisch. Und nu? Wo ist das Problem?

Uli
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: gibt es ein maximal maß???

@all: ich hatte lediglich eine frage gestellt... (und hab auch wieder unabsichtlich meine meinung über das thema c&r zum besten gegeben...)

...das wollte ich eigentlich vermeiden:(

wir schießen uns hier gegenseitig in die knie, anstatt ansatzweise mal lösungsversuche zu finden (was aber auch nicht bestandteil der frage war...)

@ thomas: willst du den thread nicht einfach beenden - macht doch wenig sinn das aufrecht zu erhalten? - oder;+

fazit: geht angeln um die natur zu genießen - vermeidet raubbau an derselben und handelt nach gutem gewissen#6

ps: wir sollten uns nicht die köppe gegenseitig einschlagen...|kopfkrat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben