Gibt es "DEN" Schlagschnurknoten???

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Hallo zusammen,
wer von den Brandungsspezialisten kann mit ein paar Tipps
fürs Brandungsequipment geben:
Welcher ist eurer Meinung nach der geeignetste Knoten zum verbinden
der Schlagschnur mit dem Rest der Leine?
(evtl. gleich mit nem Link wo man sich den mal bildlich ansehen kann)
Wie lang soll die Schlagschnur idealerweise sein?
Welche Rutenlänge ist zu empfehlen?
Hatte kürzlich mal je eine 3,90m und 4,20m in der Hand, wo ist da groß
der Unterschied?? (Ich weiß, 30cm:q!!!)
 
AW: Gibt es "DEN" Schlagschnurknoten???

Nach vielfach verbreiteter Meinung der Albrightknoten.

Einfach mal im Board suchen, wurde schon zigmal gepoastet und ist auch genial, zumindest wenn ein dünne Hauptschnur (Geflecht) mit einer diggen Vorfachschnur (Mono oder Geflecht) verbunden wird..

oh sorry,

Schlagschnurlänge ca. doppelte Rutenlänge

Rutenlänge ist Geschmacks- und Wuchsfrage, will meinen ein 1,65 großer Brandungsangler wird in der Regel mit einem kürzeren Stecken besser zurechtkommen als mit ner 4,5 m 300g-Monsterrute...
 

hd-treiber

Member
AW: Gibt es "DEN" Schlagschnurknoten???

Kommt sicher daruf an, welche Schnurstärken Du zusammentüddeln willst, bzw. ob Du geflochtene oder monofile als Hauptschnur verwendest.

Hab hier einen guten link gefunden, bei denen Knoten sehr schön erklärt sind:

http://www.angelmax.de/praxis/praxis.html
Ansonsten findest Du hier bei Jörg auf der Seite auch viel informatives:

http://www.meeresangler-schwerin.de/
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Gibt es "DEN" Schlagschnurknoten???

Ich glaube nicht, dass es "den" Schlagschnurknoten gibt #d , da hat jeder so seine Vorlieben.

Ich nehme den doppelten Grinser :) , ääähhh Grinner, weil er mir irgend wie gefällt und ich den gut binden kann. Der Albright ist auch sehr einfach zu binden, habe ihn aber noch nie angewendet.
 

duck_68

Active Member
AW: Gibt es "DEN" Schlagschnurknoten???

Eine sehr schöne "Knotenseite" findest Du auch hier - mit "Animation" :g

Gruß
Martin #h
 

hd-treiber

Member
AW: Gibt es "DEN" Schlagschnurknoten???

Martin Obelt schrieb:
Eine sehr schöne "Knotenseite" findest Du auch hier - mit "Animation" :g

Gruß
Martin #h

Sehr anschaulich! Genialer link!#6
 
Oben