gezielt auf Waller in der Regnitz

ulf

Active Member
Hallo

Jetzt habe ich schon ein paar mal mein Glück an der Regnitz versucht. Dabei ist mir zwar schon ein stattlicher Hecht an den Hanken gegangen, aber mit Wallern hatte ich noch nie Kontakt. Was würdet Ihr denn als Köder und Montage empfehlen, um den Waller zu überlisten, aber eben nicht den Hecht.
Bisher habe ich immer mit Köderfisch auf Grund gefischt. Als Blei war ein Tiroler Hölzl dran. Damit hatte ich bisher keine Hänger. Ein Normales Flußblei war da schon etwas zickiger ;).

Danke und Gruß

Ulf
 

NickAdams

Active Member
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Versuch's mal mit einem großen Tauwurmbündel an der Unterwasserpose. Statt der käuflichen Posen benutze ich eine große, leere Wasserkugel, in die ich zusätzlich ein paar kleine Bleischrote fülle, die dann unter Wasser schön rasseln und den Waller wütend machen. Die Unterwasserpose braucht nicht zu weit hinter dem Haken montiert zu sein - 40 - 50cm reichen völlig. Das Blei sollte so schwer gewählt sein, dass es die Montage auf Grund hält.

So long,

Nick
 

ulf

Active Member
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Hallo

Danke für die Tips. Das mit dem Blei in der Wasserkugel ist mal einen Versuch wert #6. Das Wurmbündel versuche ich auch mal. Ich habe da bisher 3/0 Drillingen geangelt. Wie viele Würmer müßten denn da drauf ?
Ich dachte mit 20cm hätte ich schon große Rotaugen angeboten #d, OK dann müssen da eben noch größere dran.

Danke und Gruß

Ulf
 

Gangolf

Seußling - Bamberg :)
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Hallo!

Das mit den großen Köderfischen würde ich auch empfehlen. Zwar lieben Welse auch die Tauwürmer, doch gehen einen dabei die Kleinfische und Aale auf die Nerven, wenn man auf Wels geht - gerade in der Regnitz ;-)

Dieses Jahr habe ich nicht so gezielt auf Wels gefischt, das werde ich nächstes Jahr tun.

Ein wenig kommt es aber auch drauf an wo du angelst. Rege Welsaktivitäten habe ich auf meiner Strecke (5) zwischen Hirschaid und Pettstadt ausmachen können - auch haben mir Angler von guten Fängen berichtet.

Wo fischst du denn in der Renz?

Grüße
Wolfgang
 

ulf

Active Member
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Hallo Wolfgang

Ich fische im Teil des BFV-Erlangen. Hier suche ich mir Biegungen und gehe dann kurz hinter die "Innenseite" der Kurve. Einen bevorzugten Platz habe ich da noch nicht. Wenn ich dann mit etwa 70-80gr Blei in die Flußmitte werfe treibt das so weit zurück zum Ufer, daß man aus der Hauptströmung raus kommt.

Gruß Ulf
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Was willst Du direkt in der Hauptströmung?
 

ulf

Active Member
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Hallo

Ich habe doch geschrieben, daß ich es so weit zurücktreiben lasse, daß ich aus der Hauptströmung wieder draußen bin ...

Gruß Ulf
 

müsli08

Member
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Hallo miteinander
ich angel auch in der Regnitz Strecke(5)Seußling -Parkplatz B505, letztes Jahr 2 kleine Waller ca.40cm groß beim Aalangeln erwischt , einen größeren leider noch nicht
 

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Tach auch!

In der Regnitz (ich fische zw. Erlangen und Forchheim) sind angeblich massig Waller drin, aber sie sind schwer zu fangen. Einziger Kontakt war mal beim Zanderfischen mit GuFi, da is' ein richtig dicker Waller drauf, aber nachdem er mir die kompletten 150 Meter Schnur von der Rolle gerissen hat, hielt die Schnur (Tragkraft 11 kg) nicht mehr stand - das war's dann auch.

War schon paar mal mit 'nem Kumpel (absoluter Waller-Freak) nachts unterwegs, der hat immer mit riesen Tauwurmbündeln, garniert mit einem (stinkenden) Fetzen Tintenfischfleisch, sein Glück versucht. Mit mir zusammen hatte er nie Glück, er hat aber letztes Jahr einen Waller mit deutlich über einem Meter aus der Regnitz gezogen - funktioniert also!

Grüße und Petri!#h
 

Nick vom Neckar

New Member
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Hallo Ulf,

ich habe mir heute erst wieder von Berkley Spezialboilies
gekauft, Geschmacksrichtung "Leber" .. Die Dinger sind echt der Knaller.. da fahren die Waller echt drauf ab.. zumindest bei uns hier am Neckar. Generell ist Leber ein Top Köder....oder gekochtes Hirn...musst es aber über Nacht in Milch einlegen sonst ist es zu weich für den Haken.
So viel spass beim Walli drill:vik:
 

ulf

Active Member
AW: gezielt auf Waller in der Regnitz

Hallo

Nach dem ich hier einiges über die Waller-Fischerei gelesen habe, habe ich das erst mal zurück gestellt, weil das Handwerkszeug doch etwas zu schwach ist. Ist aber trotzdem Klasse, daß nochmal ein paar Tips kommen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und diese Jahr hab ich mir das auch wieder fest vorgenommen. Übrigens wollte ich das mit Wurm und Tintenfisch-Streifen auch probieren.

Gruß Ulf
 
Oben