Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wie fischt ihr gezielt auf Schleien wenn ihr viele Karpfen, gerade um 50cm rum und auch einige Brachsen im See habt. Habt ihr bestimmte Köder und Taktiken um die Schleien zu finden und die Beifänge zu minimieren.
 
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Schwierige Aufgabe.

Ich würde generell als Köder den Wurm, am besten Dendrobeaner oder Tauwurm empfehlen. Auf Futter würde ich dennoch nicht verzichten. Jedoch kein Vorfüttern und kein wolkenbildendes Futter. Am besten ist meiner Meinung nach die Feeder Montage. Als Köder einen halben Tauwurm oder Dendro aufziehen und ein sehr partikelreiches und dunkles Futter am besten mit paar Pellets und zerschnittenen Würmern benutzen. An Seerosenfeldern hat man sehr gute Chancen. Dabei aber wie gesagt nur sehr wenig Füttern.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

mit der Taktik fang ich sicher erst 80 Karpfen, das haben wir schon zu genüge versucht ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Eine recht gut funktionierende Methode wurde bereits 1997 in der Fisch und Fang vom April beschrieben. Da wird mit einem Teig aus Forelli, Ei, Gluten und etwas Semmelmehl gearbeitet.

Schleien meiden bei solchen Bedingungen das freie Gewässer und halten sich sehr ufernah und in Pflanzengürteln auf. Dort füttert man mit kleinen Teigküglechen auf genau ausspionierten Plätzen an und fischt dementsprechend sensibel auch damit auf Grund.

An einem ebenfalls karpfenverseuchten Gewässer hatte ich so auch schon schöne Erfolge. Beinahe direkt unter der Rutenspitze im schmalen Bereich zwischen den Uferpflanzen und dem Seerosenfeld. Sehr spannend, aber auch anstrengend, da man extrem leise und vorsichtig sein muss!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Wobei man auf Forelliteig auch wunderbar Karpfen fängt.

Das freie Gewässer meiden, wie Andal sagt, ist der richtige Weg. Ruhig mitten im Gemüse angeln.

Eine Alternative ist noch die oft beschriebene Brachial-Methode, die tatsächlich funktioniert (selbst ausprobiert):
Verkrauteten Bereich aufsuchen, mit Harke am Seil o.ä. unter richtig viel Getöse eine Schneise ziehen und direkt danach auf der freien Fläche fischen.
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber während wirklich jeder Fisch durch den Radau das Weite sucht, sind ausgerechnet Schleien sofort zur Stelle.
 

schnupp

Member
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Hallo,
Versuche es mal mit Erdnüssen. Wenn du ne Zeit lang damit fütterst, sind die Schleien ganz versessen danach.
Bei uns waren sie dann auch immer schneller am Futter als die Karpfen.

Gruß Chris
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Im Sommer hab ich mehrere Karpfen 1m vom Ufer entfernt gefangen, und auf Pellets stehen die sowie die Brachsen wie verrückt. Ich seh schon, es wird wohl eher ein Zufallsfang als dass es gezielt geht.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Mit Ködern wirst du nicht selektieren können, nur über die Strategie, z.B. mitten im Seerosenfeld angeln, nicht die Angelstelle anfüttern, gleichzeitig in der Nähe im Freiwasser mit irgendwas anfüttern um das andere Gesindel abzulenken, tagsüber in brütender Sonne im Kraut angeln,...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Eine Alternative ist noch die oft beschriebene Brachial-Methode, die tatsächlich funktioniert (selbst ausprobiert):
Verkrauteten Bereich aufsuchen, mit Harke am Seil o.ä. unter richtig viel Getöse eine Schneise ziehen und direkt danach auf der freien Fläche fischen.
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber während wirklich jeder Fisch durch den Radau das Weite sucht, sind ausgerechnet Schleien sofort zur Stelle.

Diese Methode habe ich auch schon des öfteren empfohlen und ist zumindest an meinem Gewässer, die einzige Chance noch eine der wenigen Schleien zu bekommen!
Genau wie Andal rät, nämlich möglichst ufernah zu fischen, ist ebenfalls ratsam, besser noch in der Kombination mit Krautentfernung.
Beim Ufernah fischen, muss bei uns immer auf die Futterfarbe geachtet werden,möglichst gedeckte Farbe des (wenigen) Futters empfiehlt sich,weil sonst eher alle Bäßhühner im See satt sind, bevor die Schleien einen Happen abbekommen!
Gekochter Hanf mit Wurmschnipsel passt gut, im Gegensatz zu Mais, selbst Weizen scheint zu auffällig.

Jürgen
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

Ich habe mal an einem Giebel versäuchten Gewässer zwei gute Schleien an einem Tag gefangen, mit meinem Bruder und einem Kumpel, und 160 Giebel. Also wohl eher Glückssache mal ne Schleie zu fangen .alles auf Made.
 
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

An meinen Gewässern haben mir die Satzkarpfen auch nie eine Chanche gelassen.
Hab viel versucht, aber die Karpfen waren immer schneller.

:mDer Durchbruch kam, als ich es nach Einbruch der Dunkelheit im ganz Flachen (z.T. <50cm) versucht hab.
 
AW: Gezielt auf Schleien bei goßem Karpfenbestand

es kommt ja immer aufs gewässer an!!! wenns ein see oder fluss mit klarem wasser ist,dann sollte es ja kein problem sein die fressplätze der schleien zu finden,musst halt zu berschiedenen zeiten das gewässer beobachten gehen. wenn du sie gefunden hast kannst du davon aus gehen das die schleien immer wieder an die selben stellen kommen!!! wir haben sie dann immer mit na leichten posenmontage und nem fetten wurm oder 3-5 maiskörner auf nem 5-8 haken und die ersten 10cm vom vorfach aufliegend gefangen! und was auch nie der fall war (selbst im glasklarem baggersee),das ich mit feinen vorfächern fischen musste. wir hatten immer so 25er. ach und angefüttert hatten wir auch nie,weil sobald mais oder futter im wasser war,ist der platz von weissfischen und kleineren karpfen überrollt worden!!!
 
Oben