Gezielt auf Rapfen

Hallo Leute.

Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, wäre ich für ein paar Tips zum gezielten Rapfenfang dankbar.

Ich war heute mit einem Kumpel und unseren Bellys unterwegs. Zielfische waren Barsch und Hecht. Leider haben die sich ganz schön bitten lassen und wir konnten nur einen kleinen Barsch fangen. Entsprechend der Zielfische sahen auch unsere Köderboxen aus. Überwiegend Gummifische von 5 - 15cm, einige kleine Spinner sowie Tauwürmer am DropShot.

Wie Gesagt, Zielfisch lief nicht so gut aber wir konnten etliche Rapfen zwischen 20 und 60cm beobachten die sich die Fischbrut (ca 2-3cm klein) geschnappt haben.
Wir haben es dann natürlich auf die Rapfen versucht. Kleine Gummifische maximal nen halben Meter tief geführt, mal schnell, mal langsam. kein Biss. Minispinner und Wobbler haben auch keinen Erfolg gebracht.

Sind Rapfen so zickig beim beißen?

Könnte ich mit der Fliegenrute mehr Erfolg haben?
-Wenn ja, mit welchen Fliegenmustern und größen?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 

Mind

Member
AW: Gezielt auf Rapfen

Schnell geführte Spinner/Blinker unter der Oberfläche.
Oder Obendrauf mit Poppern und Stickbaits.

Rapfen sind super zickig die drehen ab wenn denen was spanisch vorkommt. Deswegen schnelle Köderführung.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gezielt auf Rapfen

Ich fange meine Rapfen eher im Hoch- bzw. Spätsommer wenn die Brut doch schon größer ist. Gerade im Spätsommer haben Lauben und Rotaugen schon ihre 7-10cm und dann bieten sich mit schlanken Wobblern, Stickbaits, Poppern usw. ganz andere Möglichkeiten ....
 
Oben