Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

ohne anfüttern auf karpfen .... kanste vergessen ne auf karpfen ohne anfütern gehts nicht
Aha, dann hab ich mir warscheinlich nur eingebildet jahrelang Karpfen geangelt zuhaben.:q :q :q
Immer diese Verallgemeinerungen................:q
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

scarred schrieb:
ohne anfüttern auf karpfen .... kanste vergessen ne auf karpfen ohne anfütern gehts nicht seiden bit brot (ist aber bestimmt nicht erlaubt)

Mist, dann muss ich die "Zielfischart" wechseln... |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Verdammt, was hab ich denn dann in Leipzig gefangen???

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Mal so ein Tip in die andere Richtung:

Wenn man keine Stelle angefüttert hat, braucht man sich an die nicht zu halten, sprich man kann die Karpfen suchen. Also allzulange sollte man ihnen nicht geben ( @Ronen ) und vielleicht auch mit einem sehr attraktiven Köder wie einem großen Tauwurm+(unauffälliger)Pose angeln was nebenbei noch große Barsche usw. auf die Zielliste setzt, aber was ich meine ist: Suchen, weiterziehen, eine Minute warten und an der nächsten Stelle ein paar Meter weiter versuchen. Nur wer große Flächen und erfolgversprechende Stellen absucht wird sein Ziel auch finden, je größer das Gewässer um so wichtiger aber auch langwieriger. Wenn man den ersten Karpfen gefunden hat, würde ich den Bereich mit besseren Ködern für Großkarpfen einrahmen und dort intensiver probieren - und dort ein bischen mehr oder weniger anköderfüttern. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Nunja,

vielen Dank für Eure Tips.

@AngelDet:

Mit Tauwurm etc. naja... ich habe meinen ersten und einzigsten Karpfen an einer Schleienmontage gefangen. Es war ein 51cm Spiegelkarpfen. Der Drill und die Spannung prägten diesen Kleinen Spiegler in mir.

Da ich eigentlich ausschliesslich Raubfisch Angler bin, ging mir dieser Drill... welcher an einer 20er Mono war, nicht mehr aus dem Sinn. Nun ist es ja auch mein Ergeiz welcher Fische GEZIELT fangen will.

Jeder spricht von Boilies und Karpfen.... und alle fangen. Nur ich nicht. Deshalb stelle ich mich genau dieser Herausforderung. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Ich probiere und teste gern.

Ich möchte daher gerne einen Karpfen gezielt auf Boilie fangen.... nicht auf Teufel komm raus dem Gewässer nen kleinen Satzer entnehmen. :)

Ich habe nun eine Anfütterwoche gestartet ( hat aber nichts mit dem Beitrag von "scarred" zutun #h ) . Bin heute bei Tag 4.! Füttere jeden Tag um die gleiche Zeit ( passt, denn es ist genau nach Dienstschluss ) 1 Hand Boilie und paar Händchen Mais an eine Stelle welche ich mit dem Echolot erkundet habe. Dabei handelt es sich um eine Kante, welche mir in diesem Gewässer sehr attraktiv erschien. Es ist eine Kante, welche von 1,20m auf 3,60m ziemlich steil abfällt. Auch einige Fischsymbole waren auf dem Echolot zu erkennen.

Die Fahrerei zum Gewässer ist ein bisschen nervig, welches wohl auch der häuffigste Grund ist warum viele nicht tagelang anfüttern, aber die Vorfreude auf einen schönen Drill lässt die Strapazen vergessen.

Nunja.... bleibt nur noch zu sagen.

Ich füttere bis Dienstag weiter und am Mittwoch soll der grosse Tag sein. Ich bin sehr gespannt was passiert.

Selbstverständlich werde ich von diesem Tag, inkl. einer Fotoserie, berichten.

Nochmals...vielen Dank an Euch für die vielen Tips.

Gruss Ronen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Ja, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die ihr so auf Lager habt.
Habe zwischenzeitlich mal wieder ein paar Karpfen 42 - 48 cm gefangen, allerdings eher kleine mit Made oder Wurm.
Werde es aber doch mal mit Boillies probieren....
 

Warius

Demented are go....
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Ronen schrieb:
Jeder spricht von Boilies und Karpfen.... und alle fangen. Nur ich nicht.

Jeder der behauptet, dass er immer fängt, lügt...meine Meinung!!!

Zwar kann man vielleicht die Anzahl der Schneidertage mit zunehmender Erfahrung weiter herabsetzen, aber eine Fanggarantie gibts deshalb noch lange nicht!!!

Ich möchte nicht die Stunden, Tage, Wochen...zusammenzählen, die ich fischlos am Wasser verbracht habe... :(

Aber irgendwann kommt der Tag... #6
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

kann ich gut nachvollziehen. 3 Tage habe ich an meiner Stelle gesessen. Das ergebniss.... = 0! Kein Karpfen...kein GAR NIX!!!

also trotz aller Geduld muss ich sagen...das hätte ich nicht gedacht!


Naja...ich werde wohl bei meinen Hechten bleiben. :)
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Ronen schrieb:
kann ich gut nachvollziehen. 3 Tage habe ich an meiner Stelle gesessen. Das ergebniss.... = 0! Kein Karpfen...kein GAR NIX!!!


Tja Karpfenangeln(-warten) ist halt nichts für ungeduldige Raubfischexperten, hehehehehehehhe|supergri |supergri |supergri :q :q :q

Wenn du 3 Tage an der gleichen Stelle fischst und nichts fängst bleibst du dann beim Raubfischangeln auch noch weitere 5 Tage dort sitzen. Moven(bewegen) heißt das Stichwort.;)
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

hm... nicht schlecht. :)

Bei Raubfischangeln bin ich natürlich nur in Bewegung, da ich zu 70% meine Raubi`s mit der Spinnrute fange. Da beobachte ich das Gewässer und versuche den richtigen Köder zu wählen. Meistens klappts... manchmal nicht. Hängt sicher damit zusammen, dass ich Barsch und Hecht sowie Rapfen und Waller wesentlich öfters an der Wasseroberfläche beobachten kann als Karpfen. Und sehe ich Esox und Co an der Oberfläche...weiss ich auch schon, dass sie fressen :). Dann ist es nur noch die Köderwahl, welche den Schwierigkeitsgrad darstellt. :)

Heut z.B. Ich seh nen Hecht an der Schilfkante rauben... guck in meine Kiste und nehm nen schon total zerfledderten Gufi raus. Irgendwie instinktiv. Nunja...fix auf nen leichten Jig gezogen weil die stelle sehr flach war und er net so schnell sinken sollte....gerade so dass er noch hält.... Dann... wurf...genau vor die Schilfkante ( klappt net immer :) ) ... und Biss noch
während des 1. absinkens. Ergebnis: 64er Esox. So einfach kann es sein.

(Ach ja... der "zerflederte GuFi" hat dabei sein letzten Auftritt gehabt. Die 6 Hechtattacke hat ihn seinen Gummischwanz gekostet. Möge er in Frieden ruhen).

anders beim Carp.

Bei Karpfenangeln.... so mein Gedanke... ne Stelle suchen, anfüttern und warten....und warten...und warten... und warten. Irgendwie habe ich nie dran gedacht die Stelle zu wechseln weil ja das WARTEN dazugehören soll. Da sictze ich mal ganz locker 6 Stunden , ohne was zutun, und stampfe dann heim.

Wie man sicher an dieser Aussage merkt, ist das Karpfenangeln eine faszination für mich...aber dennoch..absolutes Fremdland!

Deshalb übe ich und freue mich über jeder Tip.

Ich möchte diese Gelegenheit auch gleich nutzen und mich bedanken für Eure Hilfsbereitschaft und das ihr auch mal Tips verratet, welche ihr euch sicher auch lang erarbeitet habt.

LG Ronen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michl1086

Member
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Hey Ronen: Jetzt sind ja schon n paar Jahre vergangen, seit deinen Ursprüngen in der Karpfenangelei. Erzähl doch mal, wie's momentan läuft bzw. in den letzten Jahren dann lief?

Grüße, Michl
 

joki85

New Member
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Hallo,
leider ist in meinem Verein das Anfüttern vor dem Angeln oder beim Angeln komplett verboten.
In den Vereinsseen und in dem Fließgewässer gibt es Karpfen zwischen 10 und 20 Pfd.
Natürlich hat man sowas dann mal als Beifang bei sonstigen Methoden, ist aber meist eine ziemliche Zitterpartie so ein 10 Pfünder an feinem Geschirr im Fluß.

Natürlich möchte ich auch mal gezielt auf die Großen in meinen Vereinsgewässern angeln.

Welche Köder sind denn hier zum empfehlen?

Meist nehmen die Karpfen gerne mal Maden oder Mais, leider auch ca. 1 Million andere Weißfische, halt alles was auf einen 10er, 12er oder 14er Haken geht.

Größere Haken mit Maiskornkette oder Teig finden kaum Liebhaber.

Nebenbei sei noch erwähnt, daß in den Gewässern viele Enten leben, die auch regelmäßig mit Brot gefüttert werden.

Brotteig bringt dann natürlich die andere Million der Weißfische auf den Plan.

Also wird ein spezieller Karpfenköder gesucht, der nicht angefüttert werden muß, keine Weißfische zum nuckeln verführt und im Fließgewässer genügend Lockwirkung auf die Karpfen ausübt.

Habe schon mal den MaisTeig aus dem Blinker 06/05 probiert, ca. 10 Sitzungen, leider nur Brassen.
Kleine Karpfen ( 5 Pfd ) habe ich einmal auf Mistwurm gefangen.

Wer hat denn einen heißen Tipp?

Nebenbei vielleicht weiß noch jemand einen Angelverein im Landkreis Uelzen, PLZ 29525?

hallo micropeletts mit wasser zum teig auflössen
 

Petri

Member
AW: Gezielt auf Karpfen ohne Anfüttern, aber wie?

Der Ersteller ist bestimmt sehr dankbar, daß er nun nach 6 jahren endlich den ersten ansitz auf Karpfen ohne Füttern starten kann.
 
Oben