Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

torino

Member
Hallo
Ich habe noch nie einen Hecht von 80 cm aufwärts gefangen .Aber trotzdem wollte ich es nicht aufgeben mit den großen Hechten . Wie kann man in Kiesgruben vom Ufer aus einen großen Hecht fangen mit Kunstködern . Was nehmt ihr für Kunstköder weil es kommt doch drauf an welche Jahreszeit und dann muss der Köder dazu angepasst werden oder ? Wann nimmt ihr was für große Hechte ?
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Ich habe meine guten Erinnerungen mit großen Gummifischen gemacht.:g Im Sommer kleinere und im Winter größere(12-15cm). Probiers auch mal mit schwarzen Wobblern am Abend und Nachts.#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Ich fange gut mit Spinnern der Größe 5 und mit 60 gramm Blinkern;
wichtiger als der Köder bei Kiesgruben aber ist es, zu wissen, wo die Kante abfällt, denn viele Kiesgruben haben durchs Ausbaggern eine scharfe Abbruchkante relativ nahe am Ufer ...
diese mußt du, sobald die Köfis wieder aktiv sind, abangeln ...
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Ich habe meine guten Erinnerungen mit großen Gummifischen gemacht.:g Im Sommer kleinere und im Winter größere(12-15cm). Probiers auch mal mit schwarzen Wobblern am Abend und Nachts.#6

Gummifische zum Hechtangeln mit einer Länge von 12-15cm als groß zu bezeichnen ist etwas gewagt.
Im Herbst/Winter darf es ruhig 15-23cm sein oder große Twister wie z.B. Giga Grub von Mann's da diese eine größere Beute vorgaukeln als sie tatsächlich groß sind und somit sehr auffallen.
Kiesgruben die sehr steil abfallen können im Winter aber oft sehr schwer vom Ufer zu befischen sein da sich die Fische in der Regel in tiefere Bereiche zurückziehen und ggf. nicht mehr in Wurfweite stehen.
Im Frühling sollten sie durchaus vom Ufer fangbar sein da sie sich in den flacheren Bereichen und direkt an den Kanten befinden.

Grüße

Kark
 

torino

Member
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Und gehen alle Spinnermarken und Farben ? Und hat auch einer Erfolg mit Wobbler gehabt ?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Im Prinzip habe ich wenig Unterschiede bei den Farben bezüglich Fängigkeit gemerkt ... der Hecht geth doch eher auf Reiz (Bewegung, Druckwellen)... ob der Blinker rot oder schwarz oder gelb ist, ist dem Hecht m.E. ziemlich egal
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Im Prinzip habe ich wenig Unterschiede bei den Farben bezüglich Fängigkeit gemerkt ... der Hecht geth doch eher auf Reiz (Bewegung, Druckwellen)... ob der Blinker rot oder schwarz oder gelb ist, ist dem Hecht m.E. ziemlich egal

Stimmt, die Viecher stehen auf alles, was mit dem Schwanz mächtig Druck macht.#6
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Na also sowas #d#d#d
Stimmt, die Viecher stehen auf alles, was mit dem Schwanz mächtig Druck macht.#6

Das notier ich mir dann doch mal lieber...
blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif


:vik:
 

Rellington

Member
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

ich passe meine farbwahl des tageslichtes an und fahre damit sehr gut! kann auch mal sein das es anders ist aber was würdet ihr sagen, wenn es im wasser sehr dunkel ist und es rauscht ein bunter "südseefisch" an euch vorbei. dunkles licht - dunkler köder und andersrum.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

ich passe meine farbwahl des tageslichtes an und fahre damit sehr gut! kann auch mal sein das es anders ist aber was würdet ihr sagen, wenn es im wasser sehr dunkel ist und es rauscht ein bunter "südseefisch" an euch vorbei. dunkles licht - dunkler köder und andersrum.

Das verhält sich aber m.E. anders ;)

Im dunklen Tageslicht, dadurch scheinbar dunkles Wasser, erscheint ein dunkler Köder deshalb, weil er als Kontrast zum helleren Himmel erkennbar ist, die Farbe an sich ala Südseefisch spielt keine Rolle ...
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Das größte Problem wird auch bei dir sein: es sind relativ wenige Hechte da. Die Vereinsgewässer sind stark befischt, vom Ufer erst recht, weil der Großteil der Angler Uferangler ist. Das mögen Hecht nunmal nicht, bzw. schwindet die Chance groß zu werden, weil es viele Möglichkeiten gibt, bis zur Metermarke zwischendurch nicht weiter zu leben.

Ansonsten ist das mit den großen hechten nicht allzu schwer, weil er ein recht kritikloser Fisch ist. In Gewässer mit gutem Hechtbestand kann man fast nicht dran vorbei angeln.

Ansonsten sind Köder um 15cm Länge immer ganz ok, ob nun Wobbler oder Gummi oder Blinker musst du danach entscheiden, wo du fischen möchtest: flach, tief, weit werfen usw.

Der Rest ist dann eine Fleißarbeit, je mehr Würfe du machst, desto größer wird die Chance einen zu fangen.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Sehe das auch so wie Birger: Je größer die Hechte, um so weniger davon gibt es. Gerade in Vereinsgewässern in denne ja meist regelmässig Fisch entnommen wird dürfte es nicht so besonders viele große Exemplare in Ufernähe geben, also sind sie schwierig zu fangen...

Kurz nach der Laichzeit stehen die Hechte meist noch nah am Ufer, da sind die Chancen auch als Uferangler gut. Sonst hilft nur viel Angeln gehen, dann wird das schon...
 

StefanN :)

jerken,jerken,jerken♥
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Hey,

ich wähle meine Köderfarbe immer nach der trübung des Wassers..., das heisst wenn man trübes Wasser hat, auffällige Farben wie z.b neon gelb, orange, usw..., bei klarem Wasser wieder rum sind Naturfarben gefragt..wie Silber,weiss,schwarz und so^^.Habe schon oft erlebt wenn wir klares Wasser hatten und ich auffällige Köder genommen hab, dass die hechte eine Zeit lang den Köder verfolgen sogenannte "Nachläufer :D" und dann wieder abdrehen weil es ihnen spanisch vor kam^^

Ps:versuche es im Frühling mal an deiner Kiesgrube mit Jerkbaits...;)

MfG und Petri Heil Stefan ;)
 

Knigge007

Active Member
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Ich habe meine guten Erinnerungen mit großen Gummifischen gemacht.:g Im Sommer kleinere und im Winter größere(12-15cm). Probiers auch mal mit schwarzen Wobblern am Abend und Nachts.#6


Ich bin zwar noch ein Noob aber diese Größe sollte eigentlich die im Sommer die Standardgröße sein,wie man überall lesen kann kann der Kunstköder im Winter garnicht zu groß sein und viele haben in der Jahreszeit mit Ködern über 20cm die besten Erfahrungen gemacht!
 

StefanN :)

jerken,jerken,jerken♥
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Im Gengenteil...

im Winter ist der Stoffwechsel der Fische sehr weit unten, das heisst sie sind träge und schwimmen nur wenig..da sollte man mit größeren Ködern angeln, weil wenn sich der Hecht schon die Mühe macht einen Fisch zu erbeuten, sollte es auch schon ein ordentlicher happen sein ;) ansonsten würde er viel zu viel Energie verschwenden

MfG Stefan ;)
 

zanderflo666

Harrison Advanced Rods
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

meiner erfahrung nach ist der beste Hechtköder gerade auf die großen im herbst und winter der große Löffelblinker von Profi Blinker er kostet zwar etwas mehr ist aber sein Geld werd, der läuft bei langsamen einkurbeln sehr verführerisch ohne jetzt schleichwerbung zu machen probiers einfach mal aus

Gruß Zanderflo
 

Dart

Active Member
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Bei mir haben, vor ein paar Jahren, Jerkbaits den Durchbruch zum großen Hecht gebracht, 3 Hechte über 1m von der Vereinsstrecke. Ob die Hechte in dem Moment nicht auch auf einen anderen Köder gebissen hätten, läßt sich natürlich nicht beantworten.
Ein sehr wichtiger Faktor, abseits der Köderwahl, ist sicherlich die Zeit die man investiert. Ich hatte damals reichlich Zeit, Firma verkauft...kurz vor dem endgültigen Umzug usw, und war jede freie Minute am Wasser.;)
 

Koeschi

Member
AW: Gezielt auf Kapitale Hechte mit Kunstködern vom Ufer

Hallo,

@TE
schau mal hier http://www.hecht--angeln.de/hecht-angeln/hecht-spinner-351.php
Sehr guter Spinner auch im Winter, kann ich nur Empfehlen.

Ach ja: Es gibts wohl diese riesen Bulldog GuFi's aus den Staaten, die sind zwar sehr teuer, sollen aber gut sein. Leider habe ich selbst keine Erfahrungen mit den.
Im Netz habe ich per Google auf anhieb nichts gefunden. Ich such mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben